Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Hintergrund unscharf ohne "Glow"

W

whiteraven

Guest

Hallo,

ich habe ein Bild, dessen Hintergrund noch etwas unschärfer werden soll.
Im Vordergrund habe ich eine Behandlungsszene beim Arzt (Eine Knieuntersuchung)- diese soll scharf bleiben.
Nun habe ich das Problem, dass eine Art "Glow" um das scharfe Objekt entsteht, wenn ich den Gaußschen Weichzeichner benutze.

Heißt: Farbinformationen von dem Knie und allem was scharf bleiben soll, tauchen auch in dem Hintergrund auf, der unscharf gestellt wurde. Das Knie läuft quasi aus, wie bei einem Filzstift auf rauem Papier.

Nun suche ich nach einer Lösung für das Problem, komme aber einfach auf kein Ergebnis.

Zur Information:
Das Bild ist ein Smartobjekt.
Der Bereich der unscharf werden soll wurde ausgewählt.
Ich habe den Gaußschen Weihzeichner angewendet. (Es entstand ein Smartfilter)

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Der gaußsche Weichzeichner hat mit Objektivunschärfe nur wenig gemein.
Erstelle eine Tiefenschärfemaske, gehe auf den Filter Objektivunschärfe und gib dort bei Tiefen-Map die Ebenenmaske als Quelle an.

D

DesignItLive

Guest

Schau mal in den Raw-Filter unter -Klar- Regler. Oder du machst einen Tilt-Shift:
Weichzeichhungsfilter > Tilt-Shift...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden