Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Hintergrund von Foto ausschneiden

creadiva

Klugscheißer

AW: Hintergrund von Foto ausschneiden

Wenn du das Bild sehr vergrößert anschaust, dann sehen die Haare aus, als hätte ein Mäuschen ringsum alles mit unregelmäßigem Appetit abgeknabbert - ein nicht gerade befriedigendes Ergebnis. M.E. erreichst du das einzig vertretbare Ergebnis mit dem Pfadwerkzeug und einer weichen Auswahlkante (2 bis 5 px - musst du je nach Bildgröße probieren).

Zum Herausholen einzelner Haare dupliziere ich die Ebene (also den kompletten Kopf) und stelle den Wischfinger auf 1 bis 2 px und Deckkraft 60% ein und versuche dann, einzelne Haare und Strähnen auf diese Art herauszumodellieren. Allerdings braucht man auch dafür etwas Übung mit der Maus (es muss wirklich Schwung in der Linie sein, sonst wirkt es künstlich).

Photoshop

pat20

Nicht mehr ganz neu hier

Naja befriedigt hat mich das Ergebniss bis jetzt auch nicht aber mehr kann ich als Anfänger momentan nicht rausholen zumal ich bei der anderen Methode total verzweifel.

creadiva

Klugscheißer

Naja befriedigt hat mich das Ergebniss bis jetzt auch nicht aber mehr kann ich als Anfänger momentan nicht rausholen zumal ich bei der anderen Methode total verzweifel.

Mit Freistellen (Pfadwerkzeug)? Das ist doch recht simpel, man braucht nur etwas Geduld und vielleicht 3x üben, dann kommen schon ganz gute Ergebnisse heraus.

1. Doppelklick auf deine Ebene und bestätigen, damit es keine Hintergrundebene mehr ist

2. Mit Pfadwerkzeug möglichst genau den Umriss nachzeichnen: Dazu beginnst du bspw. oben am Scheitel und arbeitest dich langsam weiter. Vorteil ist, dass du neue Ankerpunkte sofort mit den Pfeiltasten noch an die richtige Stelle schieben kannst, solltest du dich mal vertan haben. Bei gedrückter Mousetaste kannst du Richtungsanker erstellen, die die Linie noch etwas glätten. Einfach mal auf einer leeren Fläche probieren: Neuen Ankerpunkt erstellen, rechte mousetaste noch nicht loslassen, sondern einfach mal bei gedrückter mousetaste seitlich bewegen... dann den nächsten Ankerpunkt setzen usw.

3. Den Pfad schließt du am Ende, wenn du wieder am Ausgangspunkt angekommen bist. Einfach den letzten Ankerpunkt auf den Ausgangspunkt setzen (es erscheint ein kleiner Kreis daneben, wenn du richtig liegst).

4. Nun hast du einen geschlossenen Pfad. Dieser ist auf deinem Bildschirm als geschlossene Linie sichtbar und wird in deinem Ebenenfenster unter "Pfade" als Arbeitspfad angezeigt. Dort nun auf den gestrichelten kleinen Kreis klicken --> dein Arbeitspfad erscheint nun als Auswahl in Form einer gestrichelten Linie auf dem Monitor.

5. Nun noch Menü: Auswahl --> Auswahl umkehren
Nun wird der Bereich um den Kopf ausgewählt - die Auswahl wurde umgekehrt

6. Menü: Auswahl --> weiche Auswahlkante --> dort bei Radius irgendwas zwischen 2 und 5 px eingeben, musst du probieren --> OK

7. Taste Entfernen drücken, fertig.

Wichtig ist, dass deine Ebene keine Hintergrundebene ist, sonst bleibt immer die jeweilige Hintergrundfarbe als Hintergrund bestehen. Als einfache Ebene wird das "Ausgeschnittene" transparent, und du kannst die Dame vor jeden beliebigen Hintergrund setzen.

Nun könnest du noch probieren (falls nötig), einzelne Haare wie bereits beschrieben herauszumodellieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden