Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrundbearbeitung bei bewegtem Objekt im Video

I

InfinityImages

Guest

Hallo zusammen!
Ich bin gelernte Fotografin und habe mich jetzt auf Kundenwunsch mal an kurzen Videoclips versucht. Hat auch so weit alles gut funktioniert, jetzt stellt sich mir allerdings ein Problem: In meinem Fall ging es um relativ anspruchslose Videoclips (10 Sek. Frequenzen) von japanischen Kois. Die Fische befinden sich in einer blauen Wanne und die Kamera ist gerade von oben auf den Behälter gerichtet. Ziel war es als Zusatz zu den Fotos eben auch bewegte Bilder für die Webseite zu bekommen, auf denen die Bewegung der Fische schön zu sehen ist. Die Fische wurden jeweils einzeln in diese Wanne gelegt, in der sich ein leichtes Beruhigungsmittel befand, was durch die Bewegung der Fische leichte Schaumkrönchen an der Wasseroberfläche erzeugte. Der Kunde findet diese Schaumkrönchen jetzt aber störend und würde sie gerne aus dem Video entfernt haben. Wäre es ein Foto - kein Problem. Aber bei nem Video bin ich da doch überfragt wie bzw. ob das überhaupt möglich ist.

Ich würde jetzt vermuten, dass man vllt. in AfterEffects die Möglichkeit hat, z.B. einfach den kompletten blauen Bereich auszuwählen und weichzuzeichnen. Natürlich so, dass diese Auswahl / Maske der Bewegung des Fisches folgt, so dass dieser immer von dem Effekt ausgenommen ist.

Ich habe gelesen dass man in AE auch stempeln kann? Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, aber ich nehme an, dies müsste dann pro Einzelbild vorgenommen werden?

Auch weiß ich wohl, dass man in Photoshop auch Videos bearbeiten kann. Photoshop wäre mir natürlich die liebste Plattform, weil ich dort eben "zuhause" bin, aber wenn es irgendwo besser geht, bin ich auch gerne lernbereit :)

Ich würde mich sehr freuen, hierzu einen professionellen Video-Rat zu bekommen :) Irgendwer eine Idee? Oder ist mein Vorhaben völlig unmöglich?

Vielen vielen Dank im Voraus,

Isabel - InfinityImages
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Hintergrundbearbeitung bei bewegtem Objekt im Video

Schwierig.
Ich würde mal versuchen, was du auch schon geschrieben hast, die Ebene zu dublizieren, die obere weichzuzeichnen und den Fisch auszumaskieren, irgendwie durch eine runde Maske. Die müsstest du dann halt auf den Fisch tracken.

Wie groß ist denn dein Kenntnisstand in AE? Bekommst du das so hin?
 

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Hintergrundbearbeitung bei bewegtem Objekt im Video

Hallo Isabel, auf Adobe TV gibt es ein Tutorial mit dem Titel "Rotoskopieren mit After Effects und Photoshop". In diesem Fall wird zwar eine Person aus dem Film entfernt aber ich kann mir vorstellen, dass dieses Tutorial für Dein Problem hilfreich sein könnte.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Hintergrundbearbeitung bei bewegtem Objekt im Video

ich weiß nicht genau wie intensiv der schaum ist, aber wenn er sich in irgendeiner form vom wasser abhebt - zb weil er wesentlich heller ist, dann kannst du mal durch die RGB Kanäle schauen welcher dir den besten Kontrast zum wasser und zu dem Fisch gibt. Auf diesen Kanal wendest du dann einen Luminanzkey an um eine maske für den schaum zu erzeugen - evtl musst du trotzdem einige breiche rotoskopieren/ausschneiden damit die maske sauber wird. Mit hilfe dieser maske kannst du dann den schaum blau färben und dunkler machen um ihn dem wasser anzupassen - weichzeichnen kannst du ihn auch so dass er sich nichtmehr doll vom wasser unterscheidet. Das ganze Wasser weichzuzeichnen ist halt auch eine möglichkeit, verfälscht das ganze bild dann aber schon ziemlich stark - aber wenn es funktioniert, warum nicht. Dennoch empfehle ich den Schaum farblich dem wasser anzupassen. Das alles kannst du ihn AfterEffects machen, Luminanzkey und maske auf deine dublizierte Videoebene die über deinem eigentlichen bild liegt, dem wasser der unteren eben angleichen. Somit ist der ausgeschnittene nun farbkorrigierte schaum über deinem Video. Den Luminanzkey kannst du auch ein wenig weichzeichnen damit es nicht die harten kanten gibt - aber das kennst du ja aus Photoshop.

Dann gibt es noch die Möglichkeit des Patchens - das heißt du erzeugst auch wieder eine Maske für den Schaum - mit nem Key oder per Handroto und verschiebst dann dein originalvideo um zb 20px nach oben,unten oder zur seite - je nachdem wo kein schaum ist. Mit dieser Technik wird dann innerhalb der schaummaske das original wasser deines Videos gezeigt und du musst evtl nur die ränder ein wenig weichzeichnen und ggf diese Gepatchte Ebene farblich animieren um sie über die gesamte videolänge deinem echten video anzupassen. Du kannst auch dem video auf dieser Ebene ein Offset verschaffen sodass du das bild nicht in translation und rotation ändern musst, sondern es einfach 20 frames nach vorn oder hinten verschiebt - je nachdem was am besten klappt. In jedemfall brauchst du eine Maske für den schaum, aber die kann man halt im schlimmsten Fall per hand erzeugen.

Du kannst auch das Wasser über den schaum klonen - das wäre die übliche Herangehensweise von jemandem der aus dem Fotobereich kommt (auch viele kunden denken leider so "wieso, das muss man doch einfach nur wegpainten") ;) - das Problem weshalb das Painting im bewegtbild bereich nur eingeschränkt verwendet wird ist, dass du von Bild zu Bild unterschiedlich paintest und das ganze dann in der Bewegung "schwimmt und wabert" - testweise kannst du das mal an 10 frames testen wenn du magst.

Zusammengefasst gibt es in solchen Fällen diese verschiedenen Herangehensweisen:

- Maske erzeugen, Roto oder Key - am besten beides

Matchgrade:
- Farbe und Helligkeit der zu ersetzenden Stelle dem umliegenden anpassen
- ggf weichzeichnen um die integration mit dem umfeld zu verschleiern

Patching:
- das bild innerhalb der Maske so verschieben und offeset'n dass es grob passt

Am Ende kann man kleine unreinheiten noch zb mit dem c-l-o-n-e-tool säubern

Achja, Möglichkeit Nr 3: Das Wasser und den Fisch in 3D nachbauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
I

InfinityImages

Guest

AW: Hintergrundbearbeitung bei bewegtem Objekt im Video

Hallo zusammen,

wow, vielen vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten. Ich werde mal schauen, mit welcher Methode ich am besten zurecht komme. Klingt für mich doch noch alles ein bisschen verwirrend, aber gleichzeitig auch mega spannend. Ich bin halt absolut Photoshop-geprägt und kann mit vielen Begriffen aus dem Video Bereich noch nix anfangen, aber wenn ich jetzt schonmal weiß, wie die Dinge heißen, die mir helfen können, lässt sich ja alles irgendwie erarbeiten. :) Freu mich schon drauf damit rumzuprobieren und hoffe ich krieg was Brauchbares zustande!

Ich berichte dann gerne mal, was dabei rumgekommen ist!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.454
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben