Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrundbild rotieren

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

Man kann über Optionen/Ansichtsvoreinstellungen ein Hintergrundbild einfügen, z. B. eine Blaupause, um damit eine Modelliervorlage zu haben.
Ich kann mich noch erinnern, daß ich früher mal dieses Hintergrundbild auch rotieren konnte, über "Winkel", das ist in meinem R 13 die siebte Zeile in den Einstellungen. Doch seit langem ist diese Funktion immer ausgegraut, und ich schaffe es einfach nicht, sie wieder zu aktivieren. Ich bräuchte diese Funktion jetzt aber wirklich. Die beiden nächsten Zeilen "Transparenz" und "Alphamodus" sind auch ausgegraut und inaktiv.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
(Sowohl in der internen Cinema-Dokumentation als auch im Kompendium, das ich hier im Shop gekauft habe, findet man nichts darüber, was man tun kann, wenn diese Winkel-Funktion ausgegraut ist.)

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Herbie,
C4D R13 kennt zwei Arten von Hintergrundbild. Das eine ist das Hintergrundobjekt, das in der Zentralperspektive mit gerendet werden kann, das andere ist das Hintergrundbild für die 2D (!) Darstellungen des Editors.

( A ) Wenn Du in die 2D-Darstellung gehst, hier "rechts" gewählt,
( B ) dann kannst Du für diese Fenster ein Hintergrundbild laden und erst dann kannst Du dieses verändern inkl. Winkel, hier "-13°".
( C ) Gehst Du in eine andere 2D-Darstellung, hier "vorne", ...
( D ) dann kannst Du ein weiteres/anderes Bild laden.
( E ) Nur in der Zentralspektive kannst Du kein Bild auf diesen Weg laden, daher ist alles ausgegraut. Hier braucht es das oben erwähnte Hintergrundobjekt.

Hinweis: Entgegen des internen Handbuch funktioniert nur der Lade-Button (B) und (D). Ein Drag und drop lädt das Bild im Bildmanager, wo es für diesen Zweck nichts hilft.

Viel Erfolg
– j.

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

"C4D R13 kennt zwei Arten von Hintergrundbild. Das eine ist das Hintergrundobjekt, das in der Zentralperspektive mit gerendet werden kann, das andere ist das Hintergrundbild für die 2D (!) Darstellungen des Editors." - Aus meinem ersten Satz geht eindeutig hervor, welches Hintergrundbild ich meine.
"dann kannst Du für diese Fenster ein Hintergrundbild laden und erst dann kannst Du dieses verändern inkl. Winkel, hier "-13°"." - Kann ich eben nicht! Es ist ausgegraut. So wie bei die Felder des Koordinaten-Managers. Wenn ich es könnte, hätte ich diesen Thread gar nicht gestartet. Brauchst du einen Screenshot?

Zuletzt bearbeitet:

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin echt verwundert. Es ist so, als ob ich wiederholt drauf hinweise, daß ich Herbie bin, aber als Antwort bekomme ich nur zu hören: "Nein, du bist Torsten."
Ok, hier also der Screenshot, auch wenn ich fürchte, daß auch das nichts nützt. ("Wenn ich es könnte, hätte ich diesen Thread gar nicht gestartet.")

zwischenablage05qefny.jpg

draupnir

Moderator

Teammitglied
Danke für den Screenshot. Dieser trug zum Verstehen Deines Problems maßgeblich bei.
Unter macOS mit der gleichen C4D R13 geht's bei mir, was Dir nicht's hilft, ich weiß.

Jetzt stellen sich Sie für mich folgende Fragen:
1. In welchem Bildformat liegt das Boeing-Bild vor?
2. Klappt es mit jedem anderen Bild auch nicht?

Wenn nichts hilft, wäre für mich die Notlösung: Drehe das Bild ,wie Du es brauchst, in einem Bildbearbeitungsprogramm.

Eigendlich müsstest Du Dein Boeing-Bild auch in drei Bilder (Aufriß, Seitenriß und Grundriss) für die entsprechenden 2D-Ansichten zerlegen und dort dann einladen.

Viel Erfolg,
– j.

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

1. In welchem Bildformat liegt das Boeing-Bild vor? jpg
2. Klappt es mit jedem anderen Bild auch nicht? Ja.
Wieso zerlegen? Man kann in die beiden anderen Ansichten dasselbe Bild laden und dann auf die in Frage kommende Ansicht zoomen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ist hier leider bisher auch nicht nachvollziehbar. Normalerweise würde ich jetzt nach der Datei fragen, aber vllt. reicht auch das Boing-Bild, so wie es Dir vorliegt. Kannst Du das hochladen, auch wenns mit anderen Bildern auch nicht geht? Denn entweder ist in dem Bild der Wurm drin, oder in Deiner C4D Installation, wenn auch kein anderes Bild drehbar ist und auch Alphamodus und Transparent ausgegraut bleiben, oder es gibt Installationen die stören oder fehlen (da steht QT ganz vorne), auch das kommt vor. Eine Studioversion hast Du ja, an fehlenden Modulen kann es also auch nicht liegen. Am Bild liegt es vermutlich auch nicht, dann sollte es ganz gehen oder gar nicht, also geladen und gedreht werden können, oder überhaupt nicht geladen, wie mir das eben mit einigen GIF, BMP und anderen Formaten passiert ist, die eigentlich angezeigt werden sollten. Eine weitere, m.E. ebenfalls unwahrscheinliche Möglichkeit liegt in einem verqueren JPG Format, von dem es ja auch hunderte zu geben scheint.

Alternativ würde ich es schlicht mit einer C4D-Neuinstallation probieren, da es ja früher auch bei Dir ging. Am besten auf einem 2. Rechner.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden