Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - HIntergrundebene kann nicht bearbeitet werden

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo!
Hab eine Datei erhalten, die ich weiter bearbeiten sollte. Wenn ich diese Datei in PS aus CS5.5 lade, kann ich sie nicht bearbeiten. Alle meine Versuche schlagen fehl. In der Ebene ist folgendes Bild gegeben
Ich hab die Datei in verschiedenen Formaten (EPS, TIFF, PNG) abgespeichert, auch das hat nichts gebracht. Jetzt ist mein eh kleines PS-Latein am Ende.
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben?

Schönen Tag noch!
 

Photoshop

AW: HIntergrundebene kann nicht bearbeitet werden

Hallo!

Mach mal einen Doppelklick bei gedrückter Alt-Taste auf den Ebenennamen. Dadurch wird die Ebene entsperrt.
 
A

ad86

Guest

AW: HIntergrundebene kann nicht bearbeitet werden

Hi,

Hallo!
Hab eine Datei erhalten, die ich weiter bearbeiten sollte. Wenn ich diese Datei in PS aus CS5.5 lade, kann ich sie nicht bearbeiten. Alle meine Versuche schlagen fehl. In der Ebene ist folgendes Bild gegeben
Ich hab die Datei in verschiedenen Formaten (EPS, TIFF, PNG) abgespeichert, auch das hat nichts gebracht. Jetzt ist mein eh kleines PS-Latein am Ende.
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben?

Schönen Tag noch!

Wie wäre es mit einem Doppelklick auf die Ebene im Ebenenmanager?

MFG ad86
 

Andre_S

unverblümt

AW: HIntergrundebene kann nicht bearbeitet werden

Das Schloß symbolisiert dir doch den Schutz. Also - bereits gesagtes oder mit "Strg+J" die Ebene dublizieren um zur Sicherheit das Orginal zu belassen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: HIntergrundebene kann nicht bearbeitet werden

auch das ziehen des schlosses in den mülleimer entsperrt die hintergrundebene
 
AW: HIntergrundebene kann nicht bearbeitet werden

Hallo!
Hab eine Datei erhalten, die ich weiter bearbeiten sollte. Wenn ich diese Datei in PS aus CS5.5 lade, kann ich sie nicht bearbeiten. Alle meine Versuche schlagen fehl.

Was meinst du mit "Bearbeiten"? Obwohl das eine Hintergrundebene ist (wofür das Schloss steht), kann man die trotzdem bearbeiten, wie man lustig ist. Entsperren braucht man nur für das Hinzufügen von Transparenz (mit Radierer oder Maske).
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: HIntergrundebene kann nicht bearbeitet werden

Danke für die vielen Antworten und erstaunlich, wie viele Möglichkeiten es gibt, den Versuch des Entsperrens zu wagen - allein, es funktioniert kein einziger. Bei jedem Versuch gibt mir mein PC ein nettes Geräusch. Das Schloss aber bleibt felsenfest an der Ebene. Dass Hintergrunddateien kopiert werden um weiter bearbeitet zu werden, weiß ich. Aber wie gesagt, wenn ich könnte würde ich ja, allein ich kann nicht, weil nichts bis jetzt versuchtes geht.
Ich könnte auch die Datei jemandem senden, der ein paar Minuten Zeit hat.
Hab auch noch folgendes versucht. In Corel Photopaint X3 geöffnet und wieder als PSD abgespeichert - gleiches Ergebnis. Das Schloss klebt felsenfest an der Ebene.
Wie weiter?
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: HIntergrundebene kann nicht bearbeitet werden

Danke Koile, dein Link war die Antwort. Die Umstellung auf Graustufen hat die Bearbeitung ermöglicht.
Vielen Dank an alle. ;)

P.S.: In dem Link wird von indiziert gesprochen. Was bedeutet das bei einem Bild und wo könnte ich erkennen, dass dies der Fall sein würde?
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: HIntergrundebene kann nicht bearbeitet werden

Super und Danke für die Antworten. "Indizierte Frabe" bei "Bild" "Modus" ist erst aktiv, nachdem Graustufen anegklickt ist. Dann geht es.
Hab einiges dazugelernt, dank eurer wertvollen Hilfe!!

Schönen Abend noch
fegfan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben