Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Hintergrundebene verschieben?

dingsda

Hobbyknipser aus Wien

Hallo zusammen!
Ich habe mich soeben neu registriert, deshalb bitte um Nachsicht!
Mir ist klar, dass es eine Suchfunktion und Grundlagentutorials für Neueinsteiger und Anfänger gibt. Sollte mein thread also hier vollkommen deplaziert sein, bitte ich die Administratoren, ihn wieder zu entfernen.
Allerdings versuche ich hiermit auch auszuloten, wie man auf diese Art von Anfragen allgemein reagiert, also welche "Grundstimmung" hier herrscht.

Meine Frage: wie kann ich in PS CS2 die Hintergrundebene mitsamt dem dahinter befindlichen (grauweißkarierten) "Hintergrund" verschieben. Auf das Verschieben-Werkzeug reagiert das Programm mit der Meldung "Ebene fixiert". Dass man die Fixierung mit Doppelklick auf die Hintergrundebene aufheben kann, habe ich bereits herausgefunden, allerdings kann ich nun nur das Foto, nicht aber die grau-weiß karierte Fläche verschieben. Dies sollte aber möglich sein, da ich es bereits mehrmals in einem Videotutorial beobachtet habe.
Grund meiner Anfrage: ich möchte das Foto und die geöffneten Fenster (Ebenen, Protokoll, Werkzeuge etc.) für mich optimal arrangieren.

Vielen Dank im Voraus
dingsa

Photoshop

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Hintergrundebene verschieben?

die hintergrundebene ist standartmäßig fixiert. das erklennst du an dem schloß inn der ebenenpalette ... ich mach es immer so ... einfach in der ebenenpalle mall den doppelklick drauf machen, da öffnet sich dann nen fenster und du kannst nen namen angeben oder eben einfach nur bestätigen. dann heißt sie nicht mehr hintergrund sondern ebene 0 und schon ist die fixierung aufgehoben :D

Herr_D

Doppelklick in der Ebenenpalette -> normale Ebene draus machen... Hintergrundebenen kann man nicht verschieben...

DasW

DasWbie

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe willst du das Fenster wo dein Bild angezeigt wird verschieben !
Falls du das Bild im "Vollbildmodus" Angezeigt kriegst, müßtest du zuerst unter der Kontrollleiste -> Fenster -> Anordnen -> Schwebende Fenster auswählen.
Dann kannst du das "Bild" mit Klicken und Ziehen in der Titelleiste des Bildes verschieben können.

Falls du was anderes meinst einfach nochmal melden ;)

dingsda

Hobbyknipser aus Wien

An alle:
Vielen Dank für die vielen raschen Antworten.
Allerdings:
wenn ich durch Doppelklicken aus der Hintergrundebene eine normale Ebene generiere, kann ich nur das Foto, nicht aber den grau-weiß karierten, darunter befindlichen "Hintergrund" verschieben. Das Foto verschwindet somit je mehr ich es verschiebe und übrig bleibt nur der grauweiß karierte "Hintergrund".
Und die Option "Schwebende Fenster" existiert bei mir unter Fenster --> Anordnen nicht! (CS2)

Trotzdem nochmals vielen Dank
dingsda

In folgendem Videotutorial (Ausbessern Werkzeug) wird zu Beginn des Tutorials die gesamte (wie es scheint) fixierte Hintergrundebene verschoben.

irgendwelche Ideen?
nochmals Dank
dingsda

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

photoman

Nicht mehr ganz neu hier

den grau-weiß karrierten hintergrund kann man nicht verschieben. wenn man das bild verschiebt sodass man das grau weiße sieht und man es dann ausdruckt sieht man das grau-weiß karrierte nicht. es zeigt nur an,dass dort nichts ist. ich glaube du meintest das.

Snoopystar

Aktives Mitglied

Also in dem Video verschiebt er weder eine Ebene noch sonst irgendwas. Er verschiebt lediglich das Bild auf dem Bildschirm. Das erkennt man daran, dass sich die Lineale mitbewegen und zum Bild immer an der gleichen Stelle bleiben. Das ist das gleiche, wie wenn du im Fenstermodus bist und dein Bildfenster auf deinem Bildschirm verschiebst.

Im Video befindet er sich im im "Vollbildmodus mit Menüleiste". Und dort tut er sich das Bild auf dem Bildschirm dahin schieben wohin er will.
Diesen Modus zum einstellen findest du in der Standardpalette unter dem "Standardmodus"/"Maskierungsmodus" bzw. "Ansicht - Bildmodus".

dingsda

Hobbyknipser aus Wien

@ Snoopystar
Genau das habe ich gesucht. Genial!
Vielen Dank!
Somit kann ich mein zu bearbeitendes Bild sowie die geöffneten Fenster bestmöglich arrangieren.

Also für diejenigen, die´s interessiert, nochmals:
Ansicht -> Bildmodus -> Vollbildmodus mit Menüleiste -> nun kann man das Bild mit dem Handwerkzeug verschieben.

nochmals many thanks to Snoopystar
dingsda

dingsda

Hobbyknipser aus Wien

Nochmals Danke an alle mit der Zusatzinformation zu diesem Thema:

Oder in der Werkzeugleiste auf "Vollbildmodus mit Menüleiste" klicken (vorletzte Zeile von unten, mittlerer Button), bzw. nur einmal F.

regards
dingsda

Nochmals Danke an alle mit der Zusatzinformation zu diesem Thema:

Oder in der Werkzeugleiste auf "Vollbildmodus mit Menüleiste" klicken (vorletzte Zeile von unten, mittlerer Button), bzw. nur einmal F.

regards
dingsda

Ohne dir widersprechen zu wollen, muss ich es tun.

Da sich Bilder idR im Standard-Fenstermodus öffnen, schaltet einmal [F] in den maximierten Bildmodus und erst das zweite Drücken der Taste [F]
in den Vollbildmodus mit Menüleiste.

(Standardvoreinstellung von PS bis Version 10 vorausgesetzt.) Die CS4-Standardeinstellung ist mir nicht bekannt.

dingsda

Hobbyknipser aus Wien

@ Pixxxelschubser
bin für jeden Widerspruch und "Aufklärung" dankbar, allerdings lande ICH bereits nach dem ersten F im "Vollbildmodus mit Menüleiste" und erst das zweite F befördert mich in den "Vollbildmodus". Jedenfalls wurde diese meine "Anfängerfrage" ausführlichst beantwortet und deshalb
nochmals Dank
dingsda

Du hast recht, manchmal sollte man sich nicht auf sein Bauchgefühl verlassen und lieber noch mal nachsehen. In PS CS2 gab es tatsächlich nur 3 Bildschirmmodi (es gab keinen maximierten Bildmodus). Deshalb führt (wie du richtig geschrieben hast) in CS2 bereits der erste F-Druck zu dem genannten Modus.
;)

dingsda

Hobbyknipser aus Wien

Nochmals an Pixxxelschubser und alle anderen, die dies vielleicht lesen sollten:
Wer auch immer Recht hat ist nicht so wichtig.
Wichtig ist eher, wie in Foren miteinander umgegangen wird und ich finde das Klima hier (im Vergleich mit so manch´ anderem Forum) sehr konstruktiv, tolerant und "friedlich".
Und das ist gut so.
dingsda

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden