Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Hintergrundeffekt nicht mehr rekonstruierbar

E

embee

Guest

Hi,

ich habe heute beim herumspielen mit PS durch Zufall einen tollen Effekt gezaubert, den ich leider nicht mehr rekonstruieren kann.
Eigentlich waren es nur ein paar klicks, aber ich hab keine Ahnung was ich da genau geklickt habe da ich einfach zu viel durcheinander probiert habe.

Grudlage war ein normales Photo, mit Hilfe des Schnellauswahlmenüs, sämtlichen nicht benötigten Hintergrund markiert. Dann hat sich durch einen Klick , vermutlich auf die Ebene ein kleines Menü geöffnet mit den Füllmethoden und der Deckkraft. Bin mir leider nicht sicher welche Methode, ich meine multiplizieren und die Deckkraft auf 50% . Als Ergebniss wurde das eigentliche Objekt mit 100% Deckung belassen und der markierte Hintergund wurde durch das eigentliche Objekt was sich zigfach kreuz und quer überlagert mit 50% Deckkraft als Hintergrund aufgefüllt bzw überlagert.

Kann mir jemand helfen was ich da genau gemacht habe?

Photoshop

AW: Hintergrundeffekt nicht mehr rekonstruierbar

Du kannst die Einstellungen doch in der Ebenenpalette ansehen. Einfach markieren, dann siehst du doch Deckkraft und Modus. Hast du evtl. eine Maske erstellt? Der Hg sollte eigendlich immer auf 100% stehen.

das ist ja das Problem, ich war so überrascht was ich da geschaffen hab und wollte es gleich nochmal probieren (ohne Erfolg) so dass ich nun gar nichts mehr habe, auch kein Protokoll, wo ich nachschauen könnte. Ursprünglich hatte ich mit Masken und Vignettierung herumgespielt. Ebenen waren es nur zwei. Das Originalbild und die Vignettierung. Ich habe also irgendwie den Auswahlbereich mit dem eigentlichen Bild gefüllt. Kreuz und quer überlagert, immer war der Ausschnitt aus der Mitte des Bildes zu erkennen.

wie du das gemacht hast kann ich dir nicht sagen, aber wie du es beim nächsten mal nachlesen kannst. unter bearbeiten voreinstellungen allgemein kannst du bei verlaufsprotokoll einen haken setzen. diese bewirkt, daß alles mitgeschrieben wird was du gemacht hast.

wie gesagt, ich habe leider gar nichts mehr davon, da ich vor Überraschung überreagiert habe. Habe nun probiert anhand eines anderen einfachen Bildes ungefähr das Endergebnis auf umständlichen Weg einigermassen wieder zu geben. Man sieht das Hauptobjekt mit 100% Deckung in der Mitte, drum herum war der ausgewählte Bereich welcher nun zig fach kreuz und quer auf nur 50% Deckung aus dem Hauptobjekt aufgefüllt wurde . Es wurde jedoch in Wirklichkeit nicht der gesamte Ball kopiert, sondern nur ein Ausschnitt aus der Mitte des Bildes.

...Es wurde jedoch in Wirklichkeit nicht der gesamte Ball kopiert, sondern nur ein Ausschnitt aus der Mitte des Bildes.
Veräppeln kann ich mich selber. Die Bälle wurden bewußt so gleichmäßig verteilt angeordnet und das mit dem Ausschnitt aus der Mitte des Bildes ist genau so Blödsinn.
Riecht nach Punktehascherei hier.
André

???? aber hallo, zu lange am PC gesessen? ganz schön unverschämt so etwas zu behaupten!

Hättest du genau gelesen, wäre dir aufgefallen das ich geschrieben habe das ich das Originalbild mit dem gesuchten Effekt nicht mehr habe und nun mit umständlichen Mitteln probiert habe diesen Effekt einigermassen darzustellen damit man sich evtl besser vorstellen kann was ich meine. Selbstverständlich habe ich den Ball einfach mehrfach kopiert und die Deckkraft herab gesetzt.
Die von dir zitierte Passage besagt das beim Originaleffekt, also den, den ich suche, nicht der gesamte Ball kopiert wird, sondern einfach nur der mittlere Bildschirmbereich mit weichem Übergang. Man kann sich das Vorstellen wie bei einem Retuschewerkzeug. Ich gebe quasi in der Mitte des Bildes einen festen Referenzpunkt an und "stempel" oder "kopiere" diesen Referenzpunkt kreuz und quer in den markierten Bereich bis dieser komplett gefüllt ist. Es fällt mir schwer es besser zu erklären, aber ich habe halt gehofft das es bei jemandem klick macht, der genau weiss was ich meine.

edit:
Ich probiere hier nochmal den gesamten Ablauf zu dokumentieren was ich gemacht habe.

-Originalbild auf Hintergrudnebene geöffnet
- Auswahlbereich erstellt zum späteren Freistellen des Objektes
- neue Ebene angelegt
-Ebene aus der Mitte heraus mit schwarz/weiss Radialverlauf gefüllt
- Ebeneneffekt multiplizieren zugeorndet

dann hatte ich meine Vignettierung, was ich ursprünglich machen wollt, jetzt kommt der Teil wo ich eben leider nicht genau weiss was ich geklickt habe, vieleicht auch verklickt durch das ständige vor udn zurück, ich habe halt herumprobiert.

ich weiss das ich nun in einem kleinen Fenster wie es z.B erscheint wenn man die hintergrudnebene anklickt, auf der eine seite 50% Deckkraft udn auf der anderen seite irgendeinen Effekt angeklickt habe und dabei kam ein ähnliches ergebnis wie das oben gezeigte Bikld zum Vorschein, die Vigenettierung fehlt natürlich noch, aber um die geht es ja nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ah ok, vielleicht verstehe ich ja auch einfach dein "Deutsch" nicht richtig.

hmmmmmm, wie gesagt, ich merk ja selbst das es mir schwer fällt das Vorgehen in Worte zu fassen, aber was genau wird denn nicht verstanden?

Auf ein Neues, fangen wir also nochmal von vorne an, diesmal mit genauerem Beispielbild.

Vorab, es gibt vom eigentlichen Bild und dem gesuchten Effekt leider kein Bild mehr, insofern probiere ich es mit Worten und einem Ersatzbild möglichst gut darzustellen, sofern es eben meine Künste zulassen.

Ausagangsbild:
Objekt mit Hintergrund

Ich war nun also gerade dabei mit Vignettierung herum zu experimentieren.
Folgende Schritte habe ich ausgeführt:

-Originalbild auf Hintergrundebene geöffnet
- Auswahlbereich um den Ball erstellt zum späteren Freistellen des Objektes, quasi den gesamten Rasen markiert
- neue Ebene angelegt
- komplette Ebene aus der Mitte heraus mit schwarz/weiss Radialverlauf gefüllt
- Ebeneneffekt multiplizieren zugeorndet
-Fertig war die Vignette

Nun kommt der Teil den ich eben leider nicht erklären kann,
ich habe jedenfalls nur sehr wenige klicks gemacht, kann mich erinnern die Deckkraft auf 50% herab gesetzt zu haben und einen Ebeneffekt ausgewählt zu haben.

Danach erschien so etwas ähnlich dem folgendem Bild.

Betonung liegt auf ähnlich, denn ich habe eben nun probiert über einen umständlichen Weg den gesuchten Effekt bestmöglich wieder zu geben um ihn zeigen zu können.
Kurz gefasst, ich suche die Funktion wie ich Teile des Balls mehrfach in den Hintergrund bekommen habe.
Photoshop kann so etwas also irgendwie automatisch, leider weiss ich eben nicht mehr was genau ich geklickt habe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden