Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrundempfehlung für den Studioblitz

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Ich habe mir die Hensel Expert Pro 500 gebraucht zugelegt mit Manfrotto-Hintergrundsystem. Welchen Hintergrund könnt Ihr für Indoor für Portrait/Beauty empfehlen? Was ist sinnvoller , Karton oder Stoff? Ich habe lediglich mein Wohnzimmer (40m² zur Verfügung).

Danke und

viele Grüsse

Fotografie

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Hintergrundempfehlung für den Studioblitz

hallo,
ich persönlich bevorzuge karton. mit stoff habe ich auch einmal angefangen aber schnell gemerkt das dieser möglichst faltenfrei sein sollte. von wegen immer zusammen falten und dann bei bedarf mal "eben schnell" rausgeholt...
bügeln war dann angesagt oder extrem starkes spannen von dem stoff.
ich bin dannn auf karton umgestiegen und es hat sich gelohnt. ist aber auch teurer und kann unter umständen im fussbereich schnell schmutzig werden oder bei weichen untergründen "trittlöcher" entstehen.
muss jeder für sich selbst entscheiden. meine grundfarben sind im übrigen weiss, studiograu und schwarz, demnächst evtl. noch so ein komischer braunton und/oder beige.

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

...@Herbertssohn
und gibt es qualitätsunterschiede von den Herstellern? Würdest du Farbfolien empfehlen?

Herbertssohn

Aktives Mitglied

ich habe bisher nur karton von "tetenal" bzw. "multiblitz". mit folien habe ich bisher noch nicht gearbeitet. ich vermute mal bei dem begriff folie das diese sehr dünn ist (leicht zu beschädigen) und unter umständen reflektionen verursachen kann.
hintergrundfolien kenne ich bisher nur aus dem aquariumbau. aber vielleicht hat jemand hier mehr erfahrung mit dem thema hintergrundfolie...

Garion67

Aktives Mitglied

Hallo Bachiru,
es kommt ja auch drauf an was Du dann mit den Fotos machen willst. Willst Du sie mit dem Hintergrund verwenden oder stellst Du größtenteils die Person frei und legst einen virtuellen Hintergrund an?
Ich habe Stoffhintergründe und da ich meistens freistelle oder bei Schwarz den Hintergrund eh dunkel halte, stören mich ein paar Falten nicht. Wo sie stören ist im Bodenbereich, da muß ich den Stoff mit Kreppband etwas am Boden fixieren (bei Teppich mit Nadeln).
Als Farben habe ich Weiß und Schwarz, werde mir aber als nächstes noch Grau zulegen.
Bei Stoff solltest Du auch darauf achten, dass er nicht zu dünn ist. Hatte mal das Problem, dass, bei unachtsamer Beleuchtung, die helle Wand dahinter durchgekommen ist.

Gruß, Thorsten

Herbertssohn

Aktives Mitglied

@garion67
ich gehe davon aus das er sich die arbeit mit den freistellen sparen mochte um den workflow zu erhöhen wenn er mehrere shootings macht. kann bei frauen mit längeren haaren bzw. abstehenden haaren in zusätzlicher arbeit ausarten...
bei schwarz und der dicke des stoffes gebe ich dir recht. bei evtl. etwas zu heller beleuchtung bei karton hast du nicht die so die extremen probs wie bei stoff.
ist aber auch nur meine erfahrung und meinung!

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich möchte sie direkt verwenden. Daher würde ich dann wohl weiss, grau und schwarz als karton kaufen. was wenn ich den hintergrund "tauschen" würde? gibt es dafür vorlagen oder programme?

Garion67

Aktives Mitglied

@Herbertssohn
Ich stelle es mir mit Karton auch etwas praktischer bei den Shootings vor aber ich hätte, im Moment zumindest, Probleme die Rollen zu lagern. Deswegen hatte ich mich für Stoff entschieden.
Vermutlich wirst Du mir auch zustimmen, dass Grau am flexibelsten Einzusetzen ist. Sowohl als Hintergrund als auch zum Freistellen. Aufpeppen kann man es ja durch ein farbiges Licht oder einen Slaveblitz mit Farbfolie direkt hinter der Person.

@Bachiru
Welches Bildbearbeitungsprogramm verwendest Du denn? Dann könnte man Dir Tipps geben oder Dir Links zu entsprechenden Tutorials geben.

Gruß, Thorsten

Zuletzt bearbeitet:

Herbertssohn

Aktives Mitglied

jau,
grau war in meinen fällen am besten bisher. man kann ihn auch "überblitzen" um weiss zu erhalten oder mit der beleuchtung (farbige folien/difussor) farbig ändern.

erosfoto

Aktives Mitglied

Ich würde Dir einen weissen Kunststoffhintergrund empfehlen. Der lässt sich leicht säubern und von weiss bis schwarz kannst Du alle Töne erzeugen. Fotokarton
-Hintergrundrollen sind wohl etwas günstiger in der Anschaffung, werden aber, wie schon oben erwähnt, schneller schmutzig, d.h. einfach wieder ein Stück abschneiden. Grau ist auch nicht schlecht, zum Überblitzen braucht es aber eine stärkere, sprich teurere, Blitzanlage.

Garion67

Aktives Mitglied

Da er sich, wie oben beschrieben, die Hensel Expert Pro 500 zugelegt hat, dürfte er gut genug dafür ausgerüstet sein. ;)

aring

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich möchte sie direkt verwenden. Daher würde ich dann wohl weiss, grau und schwarz als karton kaufen. was wenn ich den hintergrund "tauschen" würde? gibt es dafür vorlagen oder programme?

was heißt denn direkt verwenden, als lebender Fond??
Portaits kann man auch vor geputzter Wand oder Backstein machen. Irving Penn hat LKW-Plane in dreckig genommen. Die Frage lässt sich, so pauschal, wie sie gestellt ist, garnicht beantworten.

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

@Garion67
ICh nutze CS5 zur Bearbeitung. Links sind immer gut.

@erosfoto kunststoffrollen ....wo bekomme ich die?muss ich da auf eine bestimmte marke achten?

Garion67

Aktives Mitglied

Schau Dir doch mal diese Tutorials an, dann hast Du erstmal genug Übungen die Person auszuschneiden und einen neuen Hintergrund (Landschaft, Farbe, Verlauf usw.) einzufügen.

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...eichsauswahlen-und-farbbereichsausblendungen-
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...rahieren-fuer-locken-fell-und-federn-perfekt-
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...ginalschatten-verwenden-bei-neuem-hintergrund
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...lder-freistellen-anhand-einer-genauen-auswahl

Kannst Dich aber auch selbst noch auf die Suche nach passenden Tutorials machen. :)

Gruß, Thorsten

Der_Lichtmaler

Noch nicht viel geschrieben

Eine andere alternative sind Hintergünde aus Polypropylen. Ich habe selbst 2 Stück fest unter die Wohnzimmerdecke montiert. Größter Vorteil ist das sie deutlich haltbarer sind als Papier.

...René

M

mst81

Guest

Hallo
Ich hab auch mit Stoff angefangen, gut war aber nur der schwarze Molton, die wenn auch sehr Fusel anfällig.
Ansonsten bin ich auf Karton umgestiegen - in weiss, Charcoal und Pink.
Bis jetzt bin ich super zufrieden...

Mfg, MST

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Also wie ich das so verfolge arbeitet jeder anders bzw. bevorzugt Karton oder anderes.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden