Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrundfarbe beim Abpausen

Zork

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich wollte mal fragen ob mir evtl. jemand einen Tip geben kann. Ich habe in PS ein Pixelbild erstellt und es dann in Illustrator abgepaust. Nur erscheint es dann auf einem Weißen Hintergrund. Diesen bekomme ich nur unzureichend entfernt, gibt es die Möglichkeit den Hintergrund von Anfang an auf transparent zu setzen anstatt auf weiß?

http://www.abload.de/img/logo8u89.png

Hier seht ihr ihr die Richtung in die das mal gehen soll. Soll halt nen möglichst transparenten Hintergrund haben, schwarz würde zur Not auch gehen. Die Striche sollen dann noch durch die Ringe gehen usw..

Hier ist das Pixelbild..

http://www.abload.de/img/waves1usr.png

Und hier nochmal das Ergebnis vom Abpausen ,wo ich das weiß nach meinen Fähigkeiten her so gut es ging eleminiert hab. Nur weiter komme ich irgendwie net, da sind meine Grenzen. Könnt ihr mir da evtl. helfen oder einen Tip geben?

http://www.abload.de/img/logowavesy6ky.png

Gruß Mark

Vektorprogramme

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Hintergrundfarbe beim Abpausen

Es gibt auch in Illustrator Ebenen :)

Falls es dir darum geht, dieses Bild wieder nach Photoshop zu übertragen, reicht ein einfaches STRG+C in Illustrator und STRG+V in Photoshop.
Du kannst dann wählen ob du zB ein Pixelbild daraus generieren möchtest oder es als Smartobjekt behandelst.

Zork

Ok, also könnte ich das vektorisierte Bild rüber in PS packen, als smart object behandeln , das weiß entfernen und wieder zuück in Illustrator einfügen um weiterhin vektorbasiert zu arbeiten?

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Öh. Weiß ich aus dem Stehgreif nicht ob es funktioniert, würde ich dir allerdings auch nicht empfehlen.

Leg dir doch in Illustrator eine neue Ebene an, auf die du deine abgepauste Version legst.
Wobei ich das Problem sowieso nicht so ganz verstehe, deine Form sollte doch zu jedem Zeitpunkt auswählbar bleiben? Dafür sind wir doch in Illustrator.. naja, vielleicht ist noch zu früh am Morgen ;)

Zork

Aslso es geht mir ja nur um den weißen Hintergrund, der scheinbar automatisch erzeugt wird, wenn man ein Bild abpaust. hab die weißen Elemente ja schon so gut es ging drum herum abgeschnitten aber weiter komme ich nicht. Entweder bin ich zu doof das Tool richtig zu nutzen, oder aber ich komme nicht dichter ran, weil durch den Outer glow Effekt auf den Linien blasse blaue pixel über dem weiß liegen. Darum wärs halt geil, von vornherein einen transparenten Hintergrund einstellen zu können beim Abpausen.

Habs nach diesem Satz aus nem Tutorial gemacht.

Weißen Hintergrund entfernen
Wir können jetzt auch den weißen Hintergrund entfernen, um nur das abgepauste Objekt zu erhalten. Dazu klicken wir mit dem Direktauswahl-Werkzeug auf den weißen Hintergrund hinter dem abgepausten Bild. Nun ist der weiße Bereich aktiviert, der das Bild umgibt. Diesen entfernen wir gleich. Mit Auswahl>Gleich>Flächenfarbe wählen wir alle Objekte mit weißer Flächenfarbe aus. Nun drücken wir die Entf- oder Rückschritt-Taste, um die weißen Objekte wie den weißen Hintergrund zu entfernen, das abgepauste Bild jedoch zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Kannst du das weiß entfernen, bevor du mit dem Abpausen beginnst?

Ich habe hier leider momentan kein Illustrator und kann nicht nachschauen. Ist schon ein Weilchen her ;)

Zork

Vor dem Abpausen ist kein Weiß da..ich exportiere es aus PS als png 24 mit transparentem Hintergrund.
Könnte die Linien natürlich auch mit dem Pfad Werkzeug nachzeichnen und die Pfade rüberschieben nach Illustrator. Aber wenn es eine Lösung für das Abpausen gäbe währe mir das lieber..

Zuletzt bearbeitet:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Merci.

Jammerschade, dass ich es nicht ausprobieren kann. Tut mir leid, musst wohl auf den nächsten Frühaufsteher warten ;)

lahja001

Aktives Mitglied

Diese Frage kam hier im Forum schon öfters, vielleicht helfen dir ja die Tipps aus diesem Thread weiter?

Zork

Ok, ja cool danke. Vielleicht liegts an der Gruppe. Teste ich heute Abend mal, sitz grad noch auf Arbeit.Aber klingt vielversprechend..

monika_g

Vektorgärtnerin

Man kann beim Interaktiv abpausen (ab Version CS3) ein Häkchen setzen bei "Weiß ignorieren" setzen. Das hilft allerdings nicht bei so Sachen wie hier mit Glow und allem.

Daher: Zeichne diese Form in Illu nochmal (sind ja bloß paar Ecken), das ist mit Zeichenstift Klick-Klick-Klick schnell gemacht. Dann leg auch in Illu Schein nach innen und Schein nach außen drüber, um den Glow zu erzeugen.

Semi-Transparenz gibt es nicht beim Abpausen. No Way.

Zork

Hey Danke für den Tip!

Währe es irgendwie möglich in PS die Striche mit dem Zauberstab zu markieren und die Markierung direkt in Pfade zu verwandeln? Weil damit erkennt er ja die Linien perfekt mit einm Klick im Grunde.

Ansonsten zeichne ich es halt kurz nach.

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn Du das in PS vorher mit nem ganz harten Kontrast versiehst, könnte es vielleicht klappen. Ich würde aber die Umwandlung in Pfade anschließend trotzdem in Illu machen. Setz LiveTrace auf Schwarz-Weiß, dann sollte er ein entsprechend vorbereitetes Bild hinkriegen. Hinher umwandeln, das schwarze löschen etc etc...

Zork

Hallo,

Vielen Dank Monika, sag mal gibt es in Illustrator auch diesen Verflüssigen (liquify) Effect wie in Photoshop? Den kann ich leider nicht finden.ICh probers sonst wie du meintest.

lg Mark

monika_g

Vektorgärtnerin

Es gibt die Verflüssigen-Werkzeuge (Verkrümmen, Strudel, etc - unter dem BReitenwerkzeug in CS5), die etwas vergleichbares machen. Außerdem Verzerrungshüllen. Man kann die Verflüssigen-Werkzeuge auch auf Hüllen anwenden.

Zork

Hm ok, was Hüllen sind weiß ich leider nicht. Ich werd mal nachlesen, jetzt probier ich das erstmal nachzuzeichnen und werd mal schaun ob es in 3D besser ausschaut..hoffe ich bekomm das mit den Farben dann auchwieder so hin..

Die liquify effecte sind nett auf jedenfall nur hat man da etwas schwer Kontrolle finde ich. Der Verflüssigen Filter in PS is da toller. Aber arbeitet wahrscheinlich pixelbasiert ne, darum gibts den wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Ja klar, das ist nur eine Ähnlichkeit. Wie gesagt, wenn Du Verflüssigen zusammen mit Hüllen verwendest, gibt es ein wenig mehr Kontrolle. Außerdem ganz wichtig: die Stärke von den Verflüssigen-WZ muss man ziemlich runterdrehen, sonst wird das zu stark.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden