Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrundgeräusche entfernen - Geht das überhaupt?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich kenne mich überhaupt nicht mit Audio aus. Ist es mit Programmen möglich, bei einer einfachen Aufnahme, wo jemand redet, Hintergrundgeräusche zu entfernen? Es ist entsprechend nur eine Audiospur vorhanden. Und darauf befindet sich etwas, dass jemand gesagt hat und man hört ununterbrochen auch andere Geräusche, die geschätzt halb so laut wie die Stimme sind. An den Stellen, wo gerade nicht gesprochen wird, könnte ich die Hintergrundgeräusche entfernen. Aber das würde es ja nur noch schlimmer machen.

Gibt es Programme, wo man die Audiospur in alle einzelnen Töne zerlegen kann und die, welche zu den Hintergrundgeräuschen gehören, löschen/rausfiltern kann?

Innerlich vergleiche ich das etwas mit Bildbearbeitung. Man hat die Möglichkeit, ein Bild, dass nur aus einer Ebene besteht, zu retuschieren. Aber wie sieht es bei Audio aus?

virra

lazy lizzard

Naja. Zuerst einmal behandelt das Video in Audacity ein vollkommen anderes Problem und zum anderen kann Audacity mit den speziellen Funktionen von Audition um Störgeräusche zu identifizieren und zu entfernen nun wirklich nicht mithalten.

virra

lazy lizzard

Naja. Zuerst einmal behandelt das Video in Audacity ein vollkommen anderes Problem und zum anderen kann Audacity mit den speziellen Funktionen von Audition um Störgeräusche zu identifizieren und zu entfernen nun wirklich nicht mithalten.

es gibt sehr spezialisierte (aber auch sehr teure) Software, mit der sich einzelne Audiostränge isolieren lassen. z. B. iZotope RX. Das ist aber sehr teuer. Daher wäre ein Soundsample am sinnvollsten, um zu sagen, was man da machen kann...

Eine schlechte Aufnahme wird später nie perfekt, nur ein Kompromiss mit sehr viel Aufwand...

virra

lazy lizzard

Es kommt ja auch sehr auf das Störgeräusch an: ein gleichmäßiges Geräusch wie ein Telefonklingeln oder ein Martinshorn ist relativ einfach zu entfernen, ein Gespräch im Hintergrund dürfte gegen unmöglich tendieren.

virra

lazy lizzard

Ja, wenn man das Störgeräusch einmal solo hat, erleichtert das Vieles. Richtig spannen ist es, wenn man das Geräusch ausschließlich ZUSAMMEN mit dem gewünschten Sound hat. Solange ich es solo habe und es dann auch noch recht gleichförmig ist, ist es relativ leicht, es zu entfernen.

Ich dachte da eher an ein e Stimme, die eine andere, deutlich hörbare Stimme im Hintergrund hat, das wird nix. Eine Hupe allerdings kann man entfernen, da sie so anders ist als die Stimme.

Interssant auch die Tuts direkt von Adobe:
https://helpx.adobe.com/de/audition/how-to/remove-noise-audio-files.html

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden