Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrundgeräusche entfernen - Geht das überhaupt?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich kenne mich überhaupt nicht mit Audio aus. Ist es mit Programmen möglich, bei einer einfachen Aufnahme, wo jemand redet, Hintergrundgeräusche zu entfernen? Es ist entsprechend nur eine Audiospur vorhanden. Und darauf befindet sich etwas, dass jemand gesagt hat und man hört ununterbrochen auch andere Geräusche, die geschätzt halb so laut wie die Stimme sind. An den Stellen, wo gerade nicht gesprochen wird, könnte ich die Hintergrundgeräusche entfernen. Aber das würde es ja nur noch schlimmer machen.

Gibt es Programme, wo man die Audiospur in alle einzelnen Töne zerlegen kann und die, welche zu den Hintergrundgeräuschen gehören, löschen/rausfiltern kann?

Innerlich vergleiche ich das etwas mit Bildbearbeitung. Man hat die Möglichkeit, ein Bild, dass nur aus einer Ebene besteht, zu retuschieren. Aber wie sieht es bei Audio aus?

virra

lazy lizzard

Naja. Zuerst einmal behandelt das Video in Audacity ein vollkommen anderes Problem und zum anderen kann Audacity mit den speziellen Funktionen von Audition um Störgeräusche zu identifizieren und zu entfernen nun wirklich nicht mithalten.

virra

lazy lizzard

Naja. Zuerst einmal behandelt das Video in Audacity ein vollkommen anderes Problem und zum anderen kann Audacity mit den speziellen Funktionen von Audition um Störgeräusche zu identifizieren und zu entfernen nun wirklich nicht mithalten.

es gibt sehr spezialisierte (aber auch sehr teure) Software, mit der sich einzelne Audiostränge isolieren lassen. z. B. iZotope RX. Das ist aber sehr teuer. Daher wäre ein Soundsample am sinnvollsten, um zu sagen, was man da machen kann...

Eine schlechte Aufnahme wird später nie perfekt, nur ein Kompromiss mit sehr viel Aufwand...

virra

lazy lizzard