Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrundzaun freistellen in LR5

DrachenStern

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
ich habe ein paar schöne Bilder von einem Hirsch gemacht - aber leider steht er vor einem Metallzaun.
Wie kann ich den Hirsch freistellen oder den Zaun verschwinden lassen?
vielen Dank Drachenstern
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Hintergrundzaun freistellen in LR5

Lightroom ist nicht unbedingt für diese Aufgabe geeignet, dafür macht sich PS, PSE, GIMP oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm sicher besser.

Man kann zwar auch in Lr den HG stempeln, aber zum echten Freistellen ist Lr wie erwähnt nicht das Werkzeug der Wahl.

Grüße
 

DrachenStern

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrundzaun freistellen in LR5

okay - vielen dank für die schnelle Antwort! - hatte gehofft, ich könnte mir den Gang zu PS sparen :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Hintergrundzaun freistellen in LR5

Wie gesagt, du kannst auch in Lr mit dem Kopierstempel ran :)

Letztlich finde ich aber für diese Aufgabe PS (oder ein anderes Bearbeitungsprogramm) geeigneter.
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: Hintergrundzaun freistellen in LR5

es wird auf jeden fall schwer dadurch das die farben nicht wirklich nen großen unterschied haben ich bin zwar auch noch en anfänger in der bildbearbeitung aber ich würde wohl auch zu wegstempeln tendieren bzw vielleicht ne leicht verschobene kopie dahinterlegen und über ne maske und leichter deckkraft den zaun "ausradieren" ^^
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Hintergrundzaun freistellen in LR5

Das mit dem Freistellen im unteren Bereich wird scheitern, es sei denn, Du willst das Viech in einen ähnlichen Hintergrund stellen, nur eben ohne Zaun. Und an die Stempelfreunde: von wo bitte stempeln ohne daß ein fürchterlicher Hintergrund erzeugt wird?

Anna
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Hintergrundzaun freistellen in LR5

Wie gesagt, Anna, die Empfehlung ging eher zu einem echten Freistellen per PS (bspw.) :)
Wie gut das wirklich wird, steht auf einem anderen Blatt. Lr ist für diese Aufgabe leider nicht das geeignete Werkzeug.
 

DrachenStern

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrundzaun freistellen in LR5

vielen lieben Dank an randacek_pro + anabellkiara+ DeathDragon- ich werde mich wohl wieder dem Großen (komplizierterem) Bruder PS annähern müssen -
 
G

Gelöschtes Mitglied 644810

Guest

AW: Hintergrundzaun freistellen in LR5

Ich glaube es geht schneller nochmal in den Park zu gehen, den Hirsch bitten sich woanders zu platzieren und das Foto wiederholen, lach
 

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Hintergrundzaun freistellen in LR5

Vielleicht reicht es schon mit dem Korrekturpinsel den Bereich des Zauns zu maskieren und dann weichzuzeichnen.

Axel
 

sbsan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrundzaun freistellen in LR5

ich würde den Hirsch in PS freistellen und in eine geeignete Wiese einfügen, danach noch eine Farbtönung drüber um leichte Differenzen im Weißabgleich zu verschleiern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben