Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hinzuladen von .shp-Dateien möglich ?

stew

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

weiß jemand wie man sogenannte SHAPE-Dateien (.shp), ein Standard-Datenformat zum Austausch von GIS-Daten als Modelling-Grundlage in C4D hinzuladen kann?
Die Datei wird im Hinzuladen-Dialog normal (nicht eingegraut) dargestellt, danach passiert aber nix mehr.
Oder gibt es vielleicht ein kleines Programm, was man zur Konvertierung dazwischen schalten kann?

Besten Dank & Gruss
 

taomir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hinzuladen von .shp-Dateien möglich ?

Ich weiß nicht, ob dass möglich ist, weil shape-Dateien sind ja eigentlich referenziert und ich weiß nicht ob Cinema4D mit Geokoordinaten umgehen kann. Wenn dann musst du sicher ne Projektion als Koordinatensystem einstellen und kein geographisches Gitter... Vllt. werden die Daten auch nur außerhalb deines Rahmes reingeladen, weil du z.b. in Deutschland im Gauß-Krügersystem Koordinaten von Rechts- und Hochwerten im Millionenbereich hast. Vllt wäre es sinnvoll nur mal das Shape, ohne irgendwelche anderen daten zu laden, dann müsste eigentlich der Zoombereich auf das geladene Objekt gerichtet werden (denke ich...)

Edit:

Vllt hilfts ja: also ich hat mal Daten mit nem GPS aufgenommen und wollt daraus nen Höhenmodell basteln.. hab dass ganze dann als TINs gerechnet und als VRML exportiert. Das konnte ich dann mit blender laden, vllt. geht dass ja auch mit den Daten die du hast und mit Cinema4D...
 
Zuletzt bearbeitet:

stew

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hinzuladen von .shp-Dateien möglich ?

Das mit den TINs hat mich auf die richtige Fährte gebracht, besten Dank!
Es gibt einige Konvertierungsprogramme, die Shape-files in ASCII files und DXF files umwandeln. Damit dürfte es dann wohl kein Problem mehr sein.
Muss es aber erst ausprobieren. Mal sehen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben