Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - HKS-Farbwert in 70% anlegen

SlickRock

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade ein Brett vorm Kopp.
Ich möchte eine Farbe nach HKS anlegen, deren Farben unter anderem ein 70-prozentiges Grau enthalten. Jetzt meine Frage:
Muss ich das Grau einfach auf 70% transparent setzen und fertig?

Oder gab es da nicht etwas mit "Volltonfarbe" oder so? Oder ist das etwas anderes ...?

Besten Dank und viele Grüße! :)

Stefan

Vektorprogramme

SlickRock

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde meinen, das Grau soll aus 70% Schwarz und 30% Weiß bestehen. Ein 50%-iges Grau definiert sich ja auch so.

Vielen Dank für deine Antwort. Tut mir leid, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt.
Das HKS-"Grau" setzt sich wie folgt zusammen:

C 35%
M 0%
Y 10%
K 60%

Und davon halt 70% ...

Beim PDF-Generieren sagt mir Illu jetzt sogar: "Wenn Volltonfarben zusammen mit Transparenz verwendet werden, kann es beim Ändern der Volltonfarben in Prozessfarben außerhalb von Illustrator zu unerwarteten Ergebnissen kommen."

Kann ich aus einer Transparenz eine Volltonfarbe "rechnen" lassen ...?

:(

HKS ist eine Volltonfarbe. Was soll 70% Grau sein?
Willst du eine Volltonfarbe Rastern?
Nimm lieber eine hellere Volltonfarbe.
MfG

Kann man eine Volltonfarbe rastern? Sorry, ich habe da wirklich keinerlei Aktien drin ... :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

Kann man eine Volltonfarbe rastern?
Klar kann man. Muss aber nicht sein.
wenn du diese Werte hast
C 35%
M 0%
Y 10%
K 60%
und das als tönung70%
ergibt nach dem Flatten (Transparenzreduzierung)
C 27%
M 0
Y 7%
K 42%
also eine ganz andere Farbe
genau das passiert mit deiner Schmuckfarbe die ist nicht mehr XY sonder VP
dann lieber gleich mit VP drucken.
MfG

SlickRock

Nicht mehr ganz neu hier

Klar kann man. Muss aber nicht sein.
wenn du diese Werte hast
C 35%
M 0%
Y 10%
K 60%
und das als tönung70%
ergibt nach dem Flatten (Transparenzreduzierung)
C 27%
M 0
Y 7%
K 42%
also eine ganz andere Farbe
genau das passiert mit deiner Schmuckfarbe die ist nicht mehr XY sonder VP
dann lieber gleich mit VP drucken.
MfG

Okay, danke.
Wie kann ich Flatten bzw. Transparenzreduzierung simulieren?

SlickRock

Nicht mehr ganz neu hier

Ok. Wir reden also von HKS 93N.

70% von 35 ergibt 24,5 ... :D

:D

Was möchtest du denn simulieren? Reicht Dir nicht die Überdruckenvorschau mit der Separationsvorschau da kannst du dann ablesen auf welche Werte du kommst.
MfG

Doch, wahrscheinlich schon. Wie gesagt, ich bin halt nicht firm, in dem Bereich. Habe jetzt mal in AI gefummelt, um mir die Wert anzeigen zu lassen. Klappt aber irgend wie noch nicht. Ich bin auf "Proof einrichten" — und da verließen sie ihn schon ... :eek:

liselotte

Bärliner Jung

70% von 35 ergibt 24,5
Mathe 1 setzen
Beim output auf ECI 300 ergibt es laut Separationsvorschau C27 M0 Y7 K42

HKS 93N mit 70% Farbdeckung, dann wird die Farbe auf-gerastet und wird so sichtlich heller.

wenn ich die HKS93N diese auf 70% setze habe ich einen anderen Farbeidruck als wenn ich die CMYK Werte auf 70% setze.

Dafür sind es ja Volltonfarben weil sie sich im normalen 4farbDruck nicht gut reproduzieren lassen

MfG

Möchtest du jetzt mit HKS N drucken auf Naturpapier?

SlickRock

Nicht mehr ganz neu hier

Mathe 1 setzen

HKS 93N mit 70% Farbdeckung, dann wird die Farbe auf-gerastet und wird so sichtlich heller.

wenn ich die HKS93N diese auf 70% setze habe ich einen anderen Farbeidruck als wenn ich die CMYK Werte auf 70% setze.

Dafür sind es ja Volltonfarben weil sie sich im normalen 4farbDruck nicht gut reproduzieren lassen

MfG

Ja, wird eine Visitenkarte. Ich habe hier einen HKS-N-Fächer liegen, nachdem ich mich richte.
Ich habe jetzt Transparenz des Graus reduziert (flattered). Nun ist das Grau nicht mehr transparent (sieht nahezu genau so aus) — allerdings werden die gleichen Farbwerte wie vorher angezeigt ...

Mathe 1 setzen

MfG

"Dafür sind es ja Volltonfarben weil sie sich im normalen 4farbDruck nicht gut reproduzieren lassen" Würdest du demnach HKS — wenn vermeidbar — vermeiden (die Farben gebe ich dem Kunden sozusagen vor, ich nutze den Fächer, um weitergehend farbverbindlich präsentieren zu können)?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Reicht es nicht, einfach den K-Wert auf 70% zu setzen, also nur den Schwarzanteil zu reduzieren?

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Farbe soll doch bloß heller werden, also K=42 ... :D

PS: Wenn du CMY auch änderst, gibt es einen anderen Farbton, wie @liselotte oben schon bemerkte.

liselotte

Bärliner Jung

allerdings werden die gleichen Farbwerte wie vorher angezeigt
Gehe mal in den Druckfarbenmanager und wandele die HKS 70% in CMYK um das gibt ganz krumme Werte.
Was ist mit der HKS92N
Druckst du nun auf Naturpapier?

Reicht es nicht, einfach den K-Wert auf 70% zu setzen, also nur den Schwarzanteil zu reudzieren?
Schnellste und billigste Art und kaum Fehleranfällig.
MfG

subcomtom

Nicht lieb

Also ich würde es so machen (bin kein Illu-Spezi):

...dann...

Ein Objekt einfärben und anschließend auf 70% ändern.

Keine Transparenzeffekte benutzen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden