Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

@Hobby-Hochzeitsfotografen

D

DJ Fotoart

Guest

AW: @Hobby-Hochzeitsfotografen

Nabend...

Meine erste Hochzeit hab ich vor 2 Monaten fotografiert. Als Aufwandsentschädigung habe ich 1€ pro Bild veranschlagt. Das beinhaltet das fotografieren, die Nachbearbeitung sowie eine DVD mit allen Bildern.

Dem Brautpaar hab ich zuvor eine geschätzte Anzahl an Fotos (150-200) genannt, so wussten die ungefähr was auf sie zukommt.

Mfg
 

Fotografie

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: @Hobby-Hochzeitsfotografen

und wozu das???


Wozu eine Graukarte????????????????????????????????
Genauso was das Stativ angeht???

Und nur eine Optik?
Keines was über 50mm geht???

Zu der Graukarte habe ich dir hier geantwortet:

Optik reicht mir völlig aus - siehe Beitrgäge mit den Reportagen.

Stativ ist immer dabei. Muss nicht zum Einsatz kommen.


@ walikarnon;1518152: danke für deine Antwort!!!! Genau so eine habe ich gebraucht.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: @Hobby-Hochzeitsfotografen

Wer es mit der 450d nicht kann, dem hilft auch die 1d nicht.

da frage ich mich nur, wie man früher "nur" mit dem 400 Film und ohne AF Hochzeiten fotografiert hat!

Oben genannte Aussage halte ich so Pauschal mal einfach für falsch. Sicher gibt es auch Leute, die mit einer 450d sehr gute Bilder machen können, aber die Technik hat nunmal Grenzen, die durch Erfahrung teilweise ausgeglichen werden können, teilweise aber auch nicht. Ich gehöre schon zu den Leuten die sagen nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Fotograf, aber gewisse Merkmale einer Kamera sind bei bestimmten Bildern halt notwendig.

Zum Analogen:
Dieser Vergleich ist nicht sehr Sinnvoll..
Es gibt schon sehr lange Filme mit höheren Empfindlichkeiten, wenn man sie denn gebraucht hat. Dazu kommen andere Möglichkeiten bei der Entwicklung, andere Standart-Ausgabegrößen und andere Ansprüche. Soviel zum Film (wobei ich nicht viel mit Film gearbeitet habe, aber ein kleines bischen Ahnung hab ich dann doch).
Vor dem AF konnte man alles machen, was man heute mit kann (oder zumindest fast, aber die Ausnahmen haben mit diesem Fall nichts zu tun). ABER die Kameras und Objektive waren darauf ausgelegt, dass man das tut! Mit einer KB-Kamera kann man noch gut manuell fokussieren. Mit einer Kamera mit gutem Sucher und Schnittbildscheibe auch. Aber eine Einsteigerkamera mit Minisucher und Standartmattscheibe.. Da halte ich es ehr für raten, als sehen. Tut mir leid, aber ich kenne keinen Fotografen, der das kann (und ich kenne schon ein paar^^).
Und auch beim Fokus trift wieder der Punkt der Qualität und der Ausgabe-Größe/des Mediums. Es ist halt ein riesiger Unterschied, ob man ein 10x15 Bildchen hat, oder die Datei auf dem Rechner und ein 20x30 oder sogar noch größeren Abzug, die heute viel üblicher sind als früher. Wenn 10x15 reicht, kann man auch Hochzeiten mit einer Minikompakten machen. Würde aber wohl keiner hier tun^^ rate mal warum.


Bei diesen Aussagen beziehe ich mich wohlgemerkt nicht direkt auf Hochzeiten sondern Veranstaltungen in Innenräumen im Allgemeinen, bei schlechtem Licht, wie man es in Krichen häufig vorfindet. Ich habe schon sehr viele gesehen, die bei solchen Gelegenheiten mit den kleinen (ob 450D, oder D3000, D50, D60, 350D, A100 oder wie sie alle heißen) extreme Probleme hatten, soblad die Bedingungen schlechter wurden. Bisher hab ich kaum Leute getroffen die dann keine hatten um genau zu sein. Sicher kann man immer noch ein paar gute Bilder machen. Aber der Ausschuss wächst extrem an und das geht bei einer Hochzeit nunmal nicht. Leute die keine Ahnung haben kommen da auch mit ner 1er nicht nach! Aber ohne bekommen auch sehr gute Leute große Probleme.
 

Babamungipa

grumpy

AW: @Hobby-Hochzeitsfotografen

Ich würde die Situation entspannter sehen, durchaus berechtigte Warnungen gab's ja schon genug.

Die kirchliche Hochzeit ist ja bereits anderweitig abgedeckt, es geht also "nur" noch um die Feier an einem anderen Tag.

Die Auftraggeber haben offensichlich keine allzu hohen Ansprüche, sie kennen
Bilder der TO, wissen also, worauf sie sich einlassen. Ob sie das hinterher
auch noch wissen, ist eine Frage, die ich nicht beurteilen kann.
(Vor allem unter dem Gesichtspunkt, daß es keine reine Gefälligkeit sein soll).

Auch zur Frage der Bezahlung kann/möchte ich nichts weiter sagen.
Klar, daß Material und eine gewisse Aufwandsentschädigung, nicht
zuletzt für die Nachbearbeitung der Bilder eines ganzen Abends *grusel*,
in Ordnung sind....

Ansonsten: Backup-Kamera wäre wirklich wichtig, vernünftiger Blitz für innen und jede Menge Akkus.

Viel Erfolg!
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: @Hobby-Hochzeitsfotografen

Tja, wenn ich das jetzt so lese, hätte der Thread auch "Partyfotografie"
heissen können. Wenn es hier tatsächlich "nur" um eine Art Reportage der
Feier geht, dann kommt man sich beim Eröffnungstitel schon ein wenig
veräppelt vor.

Hier sind dann die Ansprüche und Risiken auf einmal ganz andere. Trotzdem
würde ich nie ohne anständigen Aufsteckblitz eine Feier fotografieren. Man
kann das natürlich als Stilmittel einsetzen, aber das ein oder andere Foto sollte
schon scharf und hell sein. Wenn man dann noch die Möglichkeit hat, z.B. gegen
die Decke zu blitzen, und sich ein wenig mit der Zeit und Blendenautomatik
auskennt, kommen schon schöne Bilder raus.

Ich habe da übrigens eine gute Vergleichsmöglichkeit, da ich auf einer Hochzeit
mit Blitz und ein guter Freund ohne Aufsteckblitz fotografiert hat.
Die Ergebnisse .. naja, sagen wir mal .. das sieht man ;).

Für die Aussenaufnahmen würde ich mir evtl. noch einen Kombi-Reflektor
(zum Abschatten, Aufhellen + ggf. mit Diffusor) holen.
Kenne die Örtlichkeiten
nicht, kann aber sehr helfen. Einen Trauzeugen oder so als Assistenten kann
man i.d.R. leicht auftreiben.

Viel Erfolg. Bin gespannt auf deinen Bericht.
 

Babamungipa

grumpy

AW: @Hobby-Hochzeitsfotografen

Für die Aussenaufnahmen würde ich mir evtl. noch einen Kombi-Reflektor
(zum Abschatten, Aufhellen + ggf. mit Diffusor) holen.

Das kann nicht schaden. Und wenn's low budget werden soll, nimm
eine große weiße Styropor-Platte aus dem Baumarkt.

Jemanden, der Dir die hält solltest Du bei einer so großen
Gesellschaft finden.....
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: @Hobby-Hochzeitsfotografen

Das kann nicht schaden. Und wenn's low budget werden soll, nimm
eine große weiße Styropor-Platte aus dem Baumarkt.

Jemanden, der Dir die hält solltest Du bei einer so großen
Gesellschaft finden.....
Hi,
Du bekommst Reflektoren mit über einem Meter Durchmesser schon für
30€-50€. Kurz geguhkelt, z.B. hier:


oder


Da würde ich, ehrlich gesagt, gar nicht erst in den Baumarkt fahren.
Wenn man Material für 1000€ aufwärts hat, sollten 30€ nicht weh tun.
Zumal eine große Styropor-Platte erstmal ins Auto passen muss ;).
 

Familienfotograf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: @Hobby-Hochzeitsfotografen

Zum Analogen:
Dieser Vergleich ist nicht sehr Sinnvoll..
Es gibt schon sehr lange Filme mit höheren Empfindlichkeiten, wenn man sie denn gebraucht hat. Dazu kommen andere Möglichkeiten bei der Entwicklung, andere Standart-Ausgabegrößen und andere Ansprüche. Soviel zum Film (wobei ich nicht viel mit Film gearbeitet habe, aber ein kleines bischen Ahnung hab ich dann doch).
Vor dem AF konnte man alles machen, was man heute mit kann (oder zumindest fast, aber die Ausnahmen haben mit diesem Fall nichts zu tun). ABER die Kameras und Objektive waren darauf ausgelegt, dass man das tut! Mit einer KB-Kamera kann man noch gut manuell fokussieren. Mit einer Kamera mit gutem Sucher und Schnittbildscheibe auch. Aber eine Einsteigerkamera mit Minisucher und Standartmattscheibe.. Da halte ich es ehr für raten, als sehen. Tut mir leid, aber ich kenne keinen Fotografen, der das kann (und ich kenne schon ein paar^^).
Und auch beim Fokus trift wieder der Punkt der Qualität und der Ausgabe-Größe/des Mediums. Es ist halt ein riesiger Unterschied, ob man ein 10x15 Bildchen hat, oder die Datei auf dem Rechner und ein 20x30 oder sogar noch größeren Abzug, die heute viel üblicher sind als früher. Wenn 10x15 reicht, kann man auch Hochzeiten mit einer Minikompakten machen. Würde aber wohl keiner hier tun^^ rate mal warum.


Bei diesen Aussagen beziehe ich mich wohlgemerkt nicht direkt auf Hochzeiten sondern Veranstaltungen in Innenräumen im Allgemeinen, bei schlechtem Licht, wie man es in Krichen häufig vorfindet. Ich habe schon sehr viele gesehen, die bei solchen Gelegenheiten mit den kleinen (ob 450D, oder D3000, D50, D60, 350D, A100 oder wie sie alle heißen) extreme Probleme hatten, soblad die Bedingungen schlechter wurden. Bisher hab ich kaum Leute getroffen die dann keine hatten um genau zu sein. Sicher kann man immer noch ein paar gute Bilder machen. Aber der Ausschuss wächst extrem an und das geht bei einer Hochzeit nunmal nicht. Leute die keine Ahnung haben kommen da auch mit ner 1er nicht nach! Aber ohne bekommen auch sehr gute Leute große Probleme.

*** unterschrieb***

Ich kenne die 5d, und schätze das Vollformat.
Ich habe bei der letzten Hochzeit komplett die Trauung, Feier und Brautpaarbilder mit 5d+85/1,8 (90%) und 5d+50/1,8 (10% Gruppenaufnahmen) fotografiert.

Ich habe auch schon einige Hochzeiten nur mit 450d fotografiert.

Ein Laie wird da keinen Unterschied an den Bildern sehen.

Vondaher deine Aussage :

"Mit ner 450d würde ich sowas eh niemals machen.. Das wäre für mich nicht mal eine angemessene Zweitkamera für eine Hochzeit."

konnte ich so nicht stehen lassen. Die TO hat halt nur die 450d und damit ist es auch machtbar.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

waendi

Noch nicht viel geschrieben

AW: @Hobby-Hochzeitsfotografen

Also, ich ermutige Dich, diese Aufnahmen zu machen. Mit der 450D und dem Tamron mit Lichtstärke 2.80 kannst du nicht viel falsch machen - auch wenn es klar bessere und teurere Kombinationen gibt. Aber wichtig ist, welche Ausschnitte zu wählst - und das nimmt Dir die teuerste Kamera der Welt nicht ab...

Da Dir der "Druck" bezüglich der offiziellen Aufnahmen genommen worden ist, kannst Du mit einer guten Ausschnittwahl, Aufnamen im RAW-Modus und einer guten Nachbearbeitung am PC sicher tolle Erinnerungsfotos (nicht künstlerische Produkte) schiessen. Klappt Dir eine Softbox über den Blitz und ziehe los...

Frage ist, ob Du tatsächlich Gebühren verrechnen willst...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben