Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hochhausbau im Zeitraffer

necrolancer

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag euch allen,

ich muss in Flash eine Hochhausbau-Animation machen. An sich denk ich mal, wird mir das kaum Probleme bereiten....

Allerdings weiß ich nich so ganz, wie ein Hochhaus gebaut wird.
Hatte jemand von euch mit so etwas schon irgendwie Erfahrung oder hat jemand eine schöne Quelle? Ich google schon, aber so wirklich schickes Material finde ich nicht und vllt, weiß ja jemand mehr als ich in Bezug auf dieses Thema :).


Danke euch schonmal,

necrolancer
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Hochhausbau im Zeitraffer

Na hätt´ste mal früher die Sendung mit der Maus geguckt.
Also, die Fundamente und Keller sind ein Thema für sich, bzw. werden nach herkömmlicher Manier errichtet.
Die Geschosse werden dann in der Regel als Stahlskelett gebaut, d.h., es gibt ein Raster aus Stahlstützen, an denen die horizontalen Träger der einzelnen Felder befestigt werden. Das können auch Loch- oder Gitterträger sein, um die Tragfähigkeit und/oder die Stützweite zu erhöhen. Auf diesen Tragrahmen wird die Decke betoniert, oder man verwendet Fertigplatten. So geht es in jedem Geschoss, bis man die gewünschte Höhe erreicht hat.
In jedem Geschoss werden dann die nichttragenden Zwischenwände eingezogen und so entstehen die Räume. Die Außenfassade ist eine Vorhangkonstruktion, die als Stahl/Glas-Element an jeder Geschossdecke befestigt wird und dort die Lasten ableitet. Sie steht also nicht auf dem Boden. Für Technik und Installationen werden in den Geschossen noch abgehängte Leichtdecken eingebaut über denen die Kabel und Lüftungsrohre, etc. versteckt sind. Das wäre das Grundsystem.
Treppenhäuser und Aufzüge werden in der Regel in einem massiven Kern errichtet. Eine Art Turm im Turm. Dieser steift das Stahlgerüst aus, dient im Brandschutz als Rettungsbereich und folgt eigenen statischen Regeln.
Was möchtest Du noch wissen?

Gruß,
manfox
 
Zuletzt bearbeitet:

necrolancer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochhausbau im Zeitraffer

Wowi,

das sind ja schonmal viele Informationen.. zum Teil zu viel ;) Das soll halt etwas einfacher aussehen, aber ich denke, dass ich nun was akzeptables bis Morgen hinzaubern werde.

Ich danke dir für die Hilfe :)
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Hochhausbau im Zeitraffer

Ich hab von Flash keine Ahnung, aber wenn ich das animieren sollte, dann habe ich etwa sowas im Kopf:
Auf einer Grundplatte mit dem Hausgrundriss läßt Du das Stützenraster im Erdgeschoss nacheinnander erscheinen und der Treppenhauskern wächst schon mal um 4-5 Geschosse,
dann hängst Du die Träger ein und bekommst dein Schachbrett,
die Deckenplatten der einzelnen Felder erscheinen nacheinnander,
die Stützen der zweiten Ebene werden gesetzt und einige Zwischenwände werden eingebaut.
So geht das, bis der Treppenturm erreicht ist und nun wird dieser wieder erweitert.
Die weiteren Geschosse werden komplett gestellt, das geht schneller und ermüdet den Zuschauer nicht so sehr.
Währenddessen hängst Du die einzelnen Fassadentafeln in die Geschosse und so wird das Hochhaus dann fertig.
Zum Schluss erscheinen die Straßen, Bürgersteige und ein paar Bäume und im Hochhaus geht das Licht an.

Grüße,
manfox
 

necrolancer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochhausbau im Zeitraffer

ja so fast in der art will ich das machen.. nur noch fast allgemeiner... grundriss... treppenturm.. außengerüst... glasfassade.. außengerüst weg...

nebnbei solln sich noch 2 krane schnell hin und her bewegen und material transportieren...

ich danke dir auf jednfall für die tips. und hoffe, dass das ausreichen wird.. bzw bin mir da sehr sicher.. soll eigentlich erstmal nur als grundidee benutzt werden und wir werden morgen schaun, ob das so funktioniert.. oder nich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben