Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hochwertiger Fotostudio-Hintergrundkarton gesucht – Bitte um Hilfe!

ronic

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin verzweifelt und bitte ich Euch sehr um Eure geschätzte Hilfe.

Für mein Fotostudio suche ich einen qualitativ hochwertigen Hintergrundkarton.

Ich habe mir den Hintergrundkarton von Calumet im Verkaufsstudio angeschaut.
Für mich macht die Papierstärke gerade nicht einen sehr wertigen Eindruck.
Die aufgehängten Papierrollen waren auch schon zum Teil am Ende zerknittert.

Auf die Frage an den Verkäufer nach der Papierstärke und dem Hersteller Colorama oder Savage konnte er mir keine Auskunft geben. Er wollte den Produktmanager danach fragen.

Ich war 1 Woche später wieder da und habe nach den Recherchen nachgefragt.

Außer dass die Papierstärke so ungefähr bei 150 qm2 liegen würde.
Hersteller Fehlanzeige.

https://www.calumetphoto.de/product...earchterm:Calumet|Hintergrundkarto smoke grey

Wisst ihr von welchem Papierhersteller Calumet seinen Hintergrundkarton bezieht und welche Papierstärke der Calumet Hintergrundkarton hat?
Wie ist die Qualität?

Es gibt Anbieter von Hintergrundkarton mit Papierstärken von 180 qm2

Ich habe mir die Mühe gemacht und folgende Anbieter aufgelistet:

Creativity backgrounds

moderntex

http://www.moderntex.de/Fotostudio-p257h80s82-Kartonhintergrund-gr.html

folux

http://www.folux.de/Webwinkel-Product-4331087/Folux-57-Hintergrund-Rolle-2.72x11m-charcoal.html

Crativity backgrounds hat seinen Sitz in England und bietet ein großes Farbspektrum an.
Moderntex bietet nur einen kleinen Teil von ausgesuchten Farben an.
Folux wiederum ein großes Farbspektrum. (Telefonisch nicht zu erreichen).

Welchen guten seriösen Anbieter von qualitativ hochwertigen Hintergrundkarton bis 180 qm2 der Qualitätsmarken Savage bzw. Colorama könnt ihr mir zum Kauf empfehlen?
Bevorzugt mit Sitz in Deutschland und guten Kundenservice.

Es sollte möglichst ein 50% grau für das spätere Freistellen in Photoshop sein.
Würde sich da Smoke Grey anbieten?
Oder doch ein anderer Grauton... Welcher?

Ich bin Euch sehr, sehr dankbar für jede hilfreiche Nachricht und Kaufempfehlung für einen sehr guten Hintergrundkarton der wertig ist und auch professionellen Ansprüchen für ein Fotostudio gerecht wird.

Vielen, vielen Dank an Euch !

Liebe Grüße
Ronic

Ich wünsche allen PSD-Tutorials Nutzern, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Fotografie

virra

lazy lizzard

Savage ist kein Hersteller, sondern ne Marke. Der Hersteller ist Tetenal.
Hintergrundkarton ist ein Verbrauchsmaterial. Klar, wenn man sorgfältig damit umgeht, kann man es mehrfach ausrollen und wieder einwickeln, aber nichts destotrotz ist es ein Wegwerfprodukt, das solle man sich klar machen. DIe gängigen Markenprodukte sind für den Einsatz ok, wichtig ist ein vernünftiges Halterungssystem und dass man den Kram senkrecht lagert, wenn man lange was davon haben will.

Es sollte möglichst ein 50% grau für das spätere Freistellen in Photoshop sein.
Würde sich da Smoke Grey anbieten?
Oder doch ein anderer Grauton... Welcher?

Ein neutrales Mittelgrau reicht. Die Modulation machst du über das Licht.

Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Kann Virra nur beipflichten, Karton wird verbraucht und wenn zu unansehnlich, einfach abgeschnitten. Hintergrundkaton ist zwar durchgefärbt, bleicht aber unter UV-Licht aus. Auch von daher sind die Kartons nicht ewig haltbar.

Calumet ist doch ein guter Händler. Warum suchst Du weiter?

Ob Smoke-Grey oder Granitgrey ist egal, es muss einigermaßen neutral und mittelhell sein. Die Helligkeit verändert sich ja mit der Lichtbestrahlung, daher wirst Du ein 50%iges Grau nicht finden.
Ein Tipp noch zu den Farben: Man kann sicher einige Farben sich hinlegen, wir haben aber außer Grundfarben aber nie mehr verwendet. Weil Farbanpassungen lassen sich dann viel einfacher mit Farbfolien vor den Fotolampen realisieren.

P

PhotoUwe

Guest

Ich arbeite seit Jahren mit Hintergrundkarton von Calumet. Ich habe noch nie das Gefühl gehabt,
minderwertiges Material zu verwenden. Auch ich bevorzuge weiß und grau. Den Rest mache ich mit
Farbfilmen.
Etwas pfleglich behandelt halten sie auch gut. Nicht mit schmutzigen Schuhen betreten. Dennoch musste ich eine Bahn abtrennen, weil ein Baby darauf gepinkelt hat.
Das kann passieren.
LG Uwe

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Jein. Wenn man einn Hintergrund in Knackorange oder Dunkelmoosgrün braucht, kann man das nicht dranleuchten. Entweder im PS nachbauen, was zuviel Zeit braucht, oder gleich mitfotografieren.

Deswegen schrieb ich auch "wir haben aber außer Grundfarben aber nie mehr verwendet." Orange kriegst Du z.B. mit gelbem Karton und einer roten oder orangen Folie vor der Hintergrundbeleuchtung. Wobei ich ein Moosgrün wieder mit dunkelgrauem Karton und grüner Folie machen würde. Wir hatten wirklich mal die ganze Palette im Studio stehen, am meisten waren nur weiß, grau, schwarz und dann gelb, grün und blau gebraucht. Der Rest hätte neuwertig verkauft werden können.

Rata

[OT] ;)

Dennoch musste ich eine Bahn abtrennen, weil ein Baby darauf gepinkelt hat.
Das kann passieren.

Was lern' ich jetzt daraus? :rolleyes: Nur dichte Babys photographieren! :D

SCNR!
grinsemann.gif

Lieber Gruß
Rata

ronic

Zuerst möchte ich mich ganz herzlich für Eure Antworten beanken

Der empfohlene Studiohintergrund von fotoexpress scheidet aus, da dieser
nur eine Papierstärke von 150 g/m2 hat. Das ist mir zu wenig.

Spezifikationen:

Rollenbreite: 2,72m
Rollenlänge: 11m
Papierstärke: ca. 150g/qm
Innendurchmesser Pappkern: ca. 52mm

Ich vermute Calumet hat die gleiche Papierstärke von 150 g/m2.
Wie schon gesagt, das ist mir zu wenig.
Calumet ist ein guter Händler. Ich kaufe da regelmäßig ein.
Aber der Hintergrundkarton hat mir einfach nicht von der Qualität zugesagt.

Ich suche einen Hintergrundkarton mit 180 g/m2 von einem deutschen Lieferanten mit gutem Service.

Zitat:
"Smoke-Grey oder Granitgrey ist egal, es muss einigermaßen neutral und mittelhell sein"

Welche Farbe ist nun besser zum Freistellen in Photoshop bzw. für die Portraitfotografie
geeignet ?

Smoke-Grey oder
Granitgrey

Vielen Dank die Forumsmitglieder für eure Antworten und Kommentare.

P.S

Shop macht bei mir einen guten Eindruck.
Leider keine Angabe zur Papierstärke

Virra und alle user können Sie mir Angaben zur Papierstärke machen.
Wie gesagt ich suche möglichst 180 g/m2

Wenn ich mit der Papierstärke von 180g/m2 auf dem "Holzweg" sein sollte
und 150 g/m2 gleich stark und gut ist, schreibt es mir.

Bin für jede Erfahrung und hilfreichen Tip sehr dankbar.

Vielen Dank an Euch Alle
und angenehme Weihnachtsfeiertage

Liebe Grüße
Ronic

Rata

Wenn ich mit der Papierstärke von 180g/m2 auf dem "Holzweg" sein sollte
und 150 g/m2 gleich stark und gut ist, schreibt es mir.

Na gut, Ronic, dann tu' ich das mal ;)

Die Grammatur von 150 war schon vor über 40 Jahren Standard.
Drunter ist schlecht, drüber ist auch nicht gut, denn ein wenig flexibel sollte die Bahn schon bleiben...

Mach Dir nicht so'n Kopp drüber, tausende Photographen arbeiten seit fast 80 Jahren mit Standard.

Lieber Gruß
Rata

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du etwas haltbares suchst, nimm doch die Vinyl-Hintergründe.
Zur Auswahl stehen halt "nur" vier Farben.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

… Orange kriegst Du z.B. mit gelbem Karton und einer roten oder orangen Folie vor der Hintergrundbeleuchtung. Wobei ich ein Moosgrün wieder mit dunkelgrauem Karton und grüner Folie machen würde. …

Ach ja? Ich hätte dann bitte gerne mal eine schönes Tabletop von einem Weißen Toaster mit bissl Brötchen davor und das Ganze auf einem intensiv orangen Hintergrund. Viel Spaß mit deiner Folie.

ronic

Hallo Rata
Hallo an alle Forums-Schreiber

Rata du hast mich mit deiner Antwort auf den richtigen Weg gebracht.
Danke Dir dafür!

"Die Grammatur von 150 war schon vor über 40 Jahren Standard.
Drunter ist schlecht, drüber ist auch nicht gut, denn ein wenig flexibel sollte die Bahn schon bleiben...
Mach Dir nicht so'n Kopp drüber, tausende Photographen arbeiten seit fast 80 Jahren mit Standard."

Danke auch an alle Forumsschreiber für ihre Kommentare und Antworten.

Liebe Grüße
Ronic

Rata

Hallo Rata
Hallo an alle Forums-Schreiber

Rata du hast mich mit deiner Antwort auf den richtigen Weg gebracht.
Danke Dir dafür!

Das freut mich! Und gern geschehen
xmas-grin.gif

Die letzten Restzweifel kehre ich auch noch aus Deinem Kopf.
Denk doch mal daran, daß Papier immer für einen dezidierten Verwendungszweck hergestellt wird, entsprechend die Faserstruktur, die Laufrichtung, die Oberfläche ... laienhaft ausgedrückt ;) ... jedenfalls ist Papier nicht gleich Papier, nur weil die Grammatur die gleiche ist.

Lieber Gruß
Rata

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden