Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hochzeit - Bearbeitung... wie?

Bildbearbeitung

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

Da ist schon erheblich mehr dran als Highkey. Ich hatte mal Bilder von einer Künstlerin gesehen, die viele Bilder in diesem Stil, nicht nur Hochzeitsbilder, erstellt. Leider kann ich mich beim besten Willen nicht an den Namen erinnern. Verschiedene Farbtönungen, Spiel mit der Farbtemperatur und gezieltes leichtes Weichzeichnen und einiges mehr waren notwendig.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

Hallo zusammen,

hier kommt mein erster Forumthread ;-)

Ich möchte gern wissen, wie dieses Bild bearbeitet wurde... (und überhaupt wie man diesen Stil kreiert). Kennt jemand Aktionen oder kann mir das detailliert erklären? Lightroom hätte ich auch.

http://pinterest.com/pin/525373112751038253/

Vielen Dank!!

Das ist natürlich schwierig, wenn man das Ausgangsfoto nicht kennt... was ist schon Teil der Aufnahme und was ist nachträgliche Bearbeitung... hast du da weitere Infos?
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

Das Bild ist eine 0815-Aufnahme, die für Hochzeitsfotografie in keinster Weise irgend etwas besonderes darstellt. Das Bild stammt direkt aus der Kamera und wurde nicht nachbearbeitet. Einen derartigen Bildstil kriegt man auch mit "Bordmitteln" hin. Wenn du ihn nachahmen willst, dann fotografiere einfach bei starkem Gegenlicht. Dann erhältst du auch die schwachen Kontraste, den ausgefressenen Himmel und den Eindruck von Weichzeichnung. Lightroom oder ähnliche Bildbearbeitungsprogramme sind für eine derartige Aufnahme nicht notwendig.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

Das ist wurden mit Gaussian Blur eine Vignette erstellt, so das es aussieht wie eine Unschärfe durch das Objektiv von der Kamera - so das eine Tiefenunschärfe simuliert wurde
 

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

Da wurde meiner Meinung nach nicht viel manipuliert.
Ich vermute eher, dass in LR am Kontrast- und Helligkeitsregler (oder Tiefen und Lichter) geschraubt worden ist. Die selektive Schärfe erzielt man mit einer längeren Brennweite und offener Blende.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

ich denke, ein 'klassisches high key' ist es nicht...

diesen zarten Effekt erzeugst Du - wie hier schon geschrieben -
per 'Gaußschen Weichzeichner' und ggf. einen Farbverlauf, oder
eine Volltonfarbe drüberlegen...
 

Thomas_

Member

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

Das Bild ist eine 0815-Aufnahme, die für Hochzeitsfotografie in keinster Weise irgend etwas besonderes darstellt. Das Bild stammt direkt aus der Kamera und wurde nicht nachbearbeitet. Einen derartigen Bildstil kriegt man auch mit "Bordmitteln" hin. Wenn du ihn nachahmen willst, dann fotografiere einfach bei starkem Gegenlicht. Dann erhältst du auch die schwachen Kontraste, den ausgefressenen Himmel und den Eindruck von Weichzeichnung. Lightroom oder ähnliche Bildbearbeitungsprogramme sind für eine derartige Aufnahme nicht notwendig.

0815 kann ich nur bestätigen!
Der Rest wurde hier schon beschrieben (unscharf Maskieren etc.)
 

ileana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

Danke euch! Leider hilft mir das noch nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir anhand der Bilder Näheres sagen:

Mit Gegenlicht hab ich es auch schon versucht... Ich hab ne Canon 6D (24-70 4.0 und 50 1.8 )

Vielen dank schonmal!

Ps: um die Pose geht es mir ja nicht ;-)
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

Danke euch! Leider hilft mir das noch nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir anhand der Bilder Näheres sagen:

Hier wären weitere Informationen wichtig, was genau du erreichen möchtest.
Und vielleicht kannst du ja eines deiner Bilder zeigen, bei dem es nicht geklappt hat.
 

ileana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

Ich finde eben schön, wie hell/weiss und klar das Ganze ist.
Bsp. von mir: Versuch:
das geht so in die Richtung:
 
Zuletzt bearbeitet:

NDiaye

Disorganizer

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

Sowohl Paar als auch Tischanrichte stehen in den gezeigten Beispielen im Schatten. Wird darauf belichtet, so sind die von der Sonne erhellten Bereiche, wie die Wiese, überbelichtet.

Wenn du gerne mit Blendenvorwahl fotografierst, kannst du an deiner Kamera mit der Belichtungskorrektur mal +1/3 oder +2/3 Überbelichtung einstellen, um bewusst eine hellere Aufnahme zu schaffen. Oder nachträglich bei der Bildbearbeitung deine Aufnahmen etwas aufhellen.
 

ileana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeit - Bearbeitung... wie?

Okay aber in dem portfoliolink ist ja auch nicht alles in der Sonne ? Nur aufhellen kann es eig nicht sein, da ja die haut zb nicht Soo hell ist?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben