Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Naja
Ich bin zwar kein Profi, aber etwas mehr hatte ich dann doch von einem "Könner" erwartet.
Das Bild strotzt nur so von fotografischen Sünden.
 

Fotografie

GJW

GJW

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Startende Tauben im ersten Schuss richtig (mit dem Hochzeitspaar) zu erwischen, ist auch für gestandene Sportfotografen keine leichte Aufgabe.
Wichtig ist, dass der Himmel so hell ist, dass meist Personen und Tauben bei Automatic absaufen. Also Belichtung messen und manuell einstellen.
Ich würde 400-800 ASA nehmen, Zeit nicht weniger als 1/250s und genügend Schärfentiefe. Dann zusätzlich Aufhell-Blitzen auf den 2. Vorhang und die Kamera auf Serie stellen. Natürlich kommt der Blitz da nicht mehr mit, aber einige Bilder werden trotzdem aufgehellt.
Wichtig ist, vorher an Tauben in Städten zu üben. Aber lass Dich nicht beim Füttern erwischen ;-)
 

asu83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Ui, das hab ich als grünschnäbelige Hobbyfotografin bei einem meiner ersten Schritte mit einer DSRL auch versucht einzufangen (ich war zum Glück nur zusätzlicher Hobbyfotograf mit der Kamera des Bräutigams, ein Profi war auch noch vor Ort).
Die Viecher sind echt schnell weg. Super schnell. Zack! Fort!
Die zwei Bilder die ich machen konnte, sind leider unscharf geworden :'(

Eines davon wäre scharf glaub ich ganz nett, meine Schwester (die Braut ;) ) steht mit leicht gestreckten Armen da und ist grad dabei die Taube los zu lassen. Vielleicht kannst du sowas einfangen, wenn du dich bevor die anderen Gäste wie eine Traube drum rum hängen geschickt positionieren, oder aber irgendwo auf eine Erhöhung stellen?
Das jetzt nur so als Idee, ich hab von Fotografie an ich keinerlei Ahnung ;)
 

Tibine

Aktives Mitglied

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Ich habe schon ein paar Hochzeiten hinter mir - auch immer als Familienmitglied oder Freundin, die halt fotografiert. Ist insofern undankbar, weil man von der Veranstaltung nix hat, sondern die ganze Zeit "arbeitet" ... aber davon abgesehen versuche im Wesentlichen auf die Stimmung, die Momente zu reagieren und nicht so sehr im Vorfeld zu überlegen. Die besten (und wirkungsvollsten) Aufnahmen sind immer dann entstanden, wenn ich den Moment erfasst hatte. Klar, mit den Tauben ist das nochmal eine besondere Herausforderung - da würde ich vor allem im Vorfeld die gebenen Lichtverhältnisse austesten (sofern das möglich ist). Wenn Du das schon mal weißt, ist der Rest evtl. nicht mehr so schwierig. Dazu wurden im Vorfeld eh schon ausreichend Tipps gegeben. Außerdem reicht EIN gutes Taubenbild .... das wird dann schon dabei sein.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Ich habe im Urlaub Möven fotografiert, die neben einem kleinen Boot herflogen und Seeadler, von 400 Aufnahmen waren 20 brauchbar, der Rest Fokus verfehlt, beim Mitziehen die Geschwindigkeit nicht getroffen......
Teilweise noch ansehbar aber nicht richtig gut.
Beim Fokus brauchst du nur mit den Meßfeldern neben dem Ziel liegen und die Kamera eiert den Fokus in die falsche Richtung, bis dann der Fokus wieder eingefangen ist, sind die Tauben weg.

Bei Tierbildern, insbesondere schnellbewegenden Tieren ist ohne viel Üben und Erfahrung sehr viel Zufall drin und ich habe sehr viel Respekt vor Tierfotografen bekommen

Unabhängig davon lehne ich Anfragen nach Hochzeitsbildern auch grundsätzlich ab und empfehle den Profi, da habe ich schon zuviel Schrott gesehen, von Leuten, die sonst recht gute Bilder zustandebringen.
 
P

pop3lz

Guest

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

sooo, da bin ich wieder. hatte vorher leider zu viel zu tun =/

gestern war die hochzeit und ihr mal ein bild als kleiner einblick (rohfassung, noch nichts bearbeitet)



ich bin damit sehr zufrieden und das brautpaar war es auch. was sollte ich also mehr wollen? ;)
 

cebito

undefined

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Fürs nächste Mal, dir würde es sicher auch nicht gefallen, wenn ich jetzt dein Bild als Beispiel in irgendeinem Forum poste. Schon gar nicht, wenn ich dein Bild einfach von deiner Webseite einbinde, wo jeder Forenaufruf dann deiner Webseite Traffic beschert, von dem du leider nichts hast. Ich hab das Foto da oben mal rausgenommen...
 
P

pop3lz

Guest

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

hmm - ok. hab ich nicht bedacht. danke für den hinweis und die behebung meiner verfehlung
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Auch wens nun vorbei ist wollt ich ein wenig dazu sagen. (vielleicht liest es ja noch jemand der es braucht)
In die Hocke gehen und schräg nach oben Fotografieren. Dabei sollte das Brautpaar in der unteren linken oder rechten ecke sein. (ca 1/3 der bildhöhe ist das Brautpaar) Die freie Fläche ist die Richtung in die die Tauben wahrscheinlich fliegen werden. (das ist immer schwer zu sagen) Daraus folgt das man ein Weitwinkel benutzt.
Auf das Brautpaar scharfstellen, Auslöser halb gedrückt halten und die Kamera ausrichten das das BRautpaar in der Ecke ist. Nun heißt es warten bis die Tauben starten. Beim ersten auslösen sollte man versuchen den Startvorgang zu erwischen, danach Auslöser gedrückt halten und eine Bildserie schießen. (Zum zweiten mal scharfstellen reicht die Zeit nie im Leben) Dabei die Kamera in die Richtug drehen in die die Tauben abfliegen.

Kameraeinstellung ist je nach Wetter und Blitz.
 

Doortje

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Hallo
Siehst du, nun hat doch alles geklappt mit den Tauben. Ich finde das Bild gut.
Die Meinung daß man eine Hochzeit (nur) vom Profi fotografieren lassen sollte teile ich nicht so recht.
Wenn das Brautpaar wünscht, daß ein Freund, Freundin, oder jemand aus der Familie die Aufnahmen macht, dann haben sie sicherlich schon Bilder desjenigen gesehen und wissen worauf sie sich einlassen.
Ich denke wichtig ist doch auch dass man ein Auge für Situationen hat und dann zur Stelle ist.
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Die Meinung daß man eine Hochzeit (nur) vom Profi fotografieren lassen sollte teile ich nicht so recht.
Wenn das Brautpaar wünscht, daß ein Freund, Freundin, oder jemand aus der Familie die Aufnahmen macht, dann haben sie sicherlich schon Bilder desjenigen gesehen und wissen worauf sie sich einlassen.

das problem ist, entweder man ist dort als "Gast" eingeladen oder man ist dort als "Fotograf" (egal ob Profi oder Anfänger) aber Gast und Fotograf funktioniert nur sehr Eingeschränkt, erstens muss man meist sehr früh anwesend sein, über hin und vorne dabei sein und selbst später in der Halle muss man die ganze Zeit aktiv am Geschehen teilnehmen. Das kanst du als Gast nicht leisten. Und als Fotograf kanst du nicht wirklich mittfeiern.
 

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hochzeitsfotografie - (fliegende) Tauben

Hallo!

Mein Tipp: mach zur Sicherheit ein paar Bilder bevor die Tauben los gelassen werden. Auch hinterher noch ein paar ohne Tauben im Bild. Hauptsache das Brautpaar ist richtig in Szene gesetzt. Wenn du die Tauben beim Loslassen nicht richtig erwischt, dann kannst du immer noch mogeln und nachträglich welche in deine Bilder rein montieren. Tauben sehen alle gleich aus. Das wird keiner merken. Und Bilder mit Tauben vor hellem Himmel kannst du zur Not für wenig Geld als Stockfotos kaufen. Tauben vor einheitlich gefärbtem Himmel lassen sich leicht freistellen. Der Rest ist ein wenig Fummelarbeit bei der Bildbearbeitung.

LG, Tina.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben