Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hochzeitskarte - machbar?

webmaus

web architect

Ist das ok oder grobe Fehler drin?
Ich wollte die Vornamen bzw 1. Buchstaben nehmen, aber ich kenne nur einen der beiden, daher er und sie.
danke

edit, PS, habe inzwischen nach dem 2. Namen gefragt. warte noch auf Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wü+rde auf jeden Fall eine andere Schrift nehmen, die besser lesbar ist. Die beiden Vögel links und rechts würde ich symetrisch anordnen. Das mit Er und Sie finde ich nicht so passend. Es ist so unpersönlich. Eine Hochzeitskarte sollte schon persönlich sein.

virra

lazy lizzard

Er Und Sie geht gar nicht. Damit entindividualisierst Du die Karte und machst sie beliebig. Außerdem erinnert das an diese dämlichen Handtücher aus den 80ern.
Du wirst ja wohl noch rauskriegen können, wie die beiden heißen.

Annageddon

Die mit den Kaktus tanzt

Für mein Geschmack passt die Schrift sehr gut zum Muster.
Wenn du den Namen wirklich nicht mehr raus bekommen solltest könntest du
er und sie einfach weglassen oder
Mr & Mrs draus machen

Hannu

Grundschüler

Ich finde auch dass die Namen Pflicht sind. Deine Blumen finde ich hübsch. Hast du die selber gemalt?
Sie beiden Vögel müssen nicht symmetrisch sein. Sind ja noch mehrere da.

Flare3D

Tiger(katerchen)

Die linke Bildseite sollte noch ordentlich beschnitten werden (hat einen weißen Rand), ansonsten stimme ich meinen Vorrednern im Bezug auf die Namen zu... unbedingt Namen nutzen!

Ich würde auch sehr zur Verwendung von Namen raten, auch Initialen sind zu wenig. Und wenn Du in der Mitte ein echtes Highlight finden könntest, würde die Grafik sehr gewinnen. Außerdem wäre die Schrift der Umrandung auch für die Namen und die Glückwünsche besser. Mir gefallen diese Doppelstriche überhaupt nicht, das sieht nur so aus, als wäre die Füllfeder eingetrocknet. Auf so engem Raum sind zwei unterschiedliche Fonts viel zu viel.

pery

PS-Genießerin

Hallo Tina,

schau mal, bei einem Contest habe ich eine Karte in der Art gemacht, vielleicht kannst du sowas in die Mitte setzen... das Herz ließe sich ja durch eins deiner Blömschen ersetzen.

Und ich sage auch, Namen müssen sein ... sogar in einer gekauften Karte spricht man die zu Gratulierenden mit Namen an...

Gutes Gelingen,
LG, pery :nick:

gutedel09

Wohl Vorgehen macht wohl Folgen

Du gibst Dir so viel Mühe, machst eine individuelle Karte und mit "Er und Sie" wirkt sie wie vom Kartenständer im Supermarkt.
Eventuell kannst Du für den nicht bekannten Partner eine positive Bezeichnung finden. Als Notlösung, bleibt aber individuell.

webmaus

web architect

Bin gerade nach hause gekommen - nicht von der Hochzeit ;-)
Danke für Euer Feedback. Ich werde es jetzt umsetzen.
also Schrift beim Namen ändern
Namen bin ich gerade dabei herauszubekommen - ok, Mr und Mrs wäre eine Alternative und bessere Notlösung.
pery, super, Dein eKarte gucke ich mir auch gleich an.
P.S. die karte ist süß, besonders die gezeichneten Männchen und wie die Farbe schwingt. Ich mag es, wenn eine Schrift einer Form folgt.
weißen Rand werde ich auch sauber abschneiden

Handtücher aus den 80ern
war mir nicht bewußt, kenne ich halt aus dem web als he & she und dort zusammen mit Mr. & Mrs. Ich wollte es nicht zu Englisch machen, dann wirkt es noch weniger selbstgemacht, und habe gedacht, es klappt, wenn ich es übersetze. (war wohl nix, grins) Aber wie gesagt, den Namen werde ich bestimmt noch bekommen, fragt sich nur wann, daher wollte ich schon mal anfangen.

gutedel09, den Vergleich dass vs das habe ich nicht verstanden und nicht gefunden ...
kann dazu nur sagen, man muß bei den Schriften aufpassen, daß sie alle deutschen Sonderzeichen wie ü und ß haben und ich schreibe noch mit der alten Rechtschreibung, weil ich weder Beamter noch Lehrer bin und somit ist es keine Vorschrift und die alte gefällt mir besser.

Die Fonts gucke ich mir auch noch mal an, sind auch zu ähnlich, da habe ich wohl vorhin zu wenig aufgepaßt. Text sollte gleich sein, er und sie könnten mehr wie ein Logo sein, aber vielleicht kann ich etwas finden, wo beider schön aussieht, also Logo und lesbar.

Vielen Dank, daß ihr mir so viel Feedback gegeben habt.

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Genau so persönlich wie Deine Einladung
Sieht nicht Gut aus (Hochzeit! Einmaliges Ereignis!, Tischdeckenmuster? ErSie?)
Wer hat Dich denn gebeten eine Einladung zu erstellen von einem Paar was Du nicht kennst?
Das erinnert mich an Dein Klassentreffen.
Und wenn keine Umlaute in einem Font sind ist es nicht schwierig einem A, O, U ein paar Punkte zu verpassen.
Bei Text auf Pfad ist es wichtig die Laufweite anzupassen
allgemein kann man auch den Zeilenabstand erhöhen
Schönere Fonts gibt es zu Hauf im Netz
Zu ErSie wurde genug gesagt
Persönlich: Denke bitte vorher nach, was und für wen und für welchen Anlass Du "Karten" erstellst
MfG

webmaus

web architect

liselotte, zitat: gebeten eine Einladung zu erstellen
(zitat geht auf dem tablett nicht.)
:(
Mißverständnis, es geht um eine Glückwunschkarte, keine Einladung. wie kommst du darauf? Dann ist meine Karte ja total daneben.
und er und sie wollte ich ändern, hatte ich erwähnt, warum es dort steht.
danke euch trotzdem für das Feedback, daß er+sie gar nicht geht.
ü erwähnte ich als Antwort auf den Kommentar mit dem dass.
zitat: Bei Text auf Pfad ist es wichtig die Laufweite anzupassen
ich habe gedacht, ich hätte das auf halbes oval angepaßt. stimmt damit etwas nicht?
sorry, den Vergleich mit dem Abi verstehe ich nicht. Das war damals eine Beilage mit den Daten zum Termin und gehörte zu einen längeren Einladungsschreiben.
Kann aber gut sein, daß ein Mensch, also ich, einen Fehler 2x macht. sorry.
Bin jetzt etwas geplättet.

PS, zitat virra: Du wirst ja wohl noch rauskriegen können, wie die beiden heißen.
tja, sooo einfach ist das nicht immer. Der Grund spielt hier keine Rolle.
Euren Einwand verstehe ich aber. Alternative wäre dann, nur die Frau anzusprechen.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Okay, mag ja anders sein, aber bekommt man nicht normalerweise ne Einladung, wo idR beide draufstehen? Und wenn du selber nicht eingeladen bist, kennst du ja vielleicht jemanden, der es ist? Oder du lässt dir mal die Einladungen zeigen, die die versendet haben - dafür darf man sich ruhig interessieren, ohne dass es peinlich wird.

PS: Die alte und die neue Rechtschreibung haben immernoch die selben Zeichensätze... ;)

webmaus

web architect

virra, glaube mir einfach, daß ich an den 2. Namen erst nach der Hochzeit komme.
ich muß mich dafür nicht rechtfertigen.
wenn du einen Rechtschreibfehler findest, darfst du ihn behalten.
erst geht es um ss, dann um kommata
und um
zitat: Du wirst ja wohl noch rauskriegen
was sollen diese schlecht versteckten Sticheleien?

und "immernoch" ist neue deutsche Rechtschreibung...

Wenn du und liselotte meint, ich sei zu blöd für dieses forum, dann schade.
dann bleibe ich weg, obwohl es mir leid täte um die vielen netten Antworten hier.

virra

lazy lizzard

Ich habe einfach nur versucht Lösungsvorschläge zu machen und weiß nicht, was ich Schlimmes getan haben soll um dich so aufzubringen. Aber wenn ich unwissentlich in ein Wespennest gestochen habe, bitte ich um Nachsicht, ich denke, dass du gerade überreagierst.
Ich bin dann raus.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Weil ich zu doof bin. Frag Apple.

Hört bitte auf mit den persönlichen Bemerkungen. Das hilft nicht, sondern schafft nur schlechte Stimmung.

P.S.
Macht Euch keine Gedanken mehr.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Jetzt ist sie gestorben.
Adieu.
Sorry ...
Meine Bemerkung war ja wirklich harmlos. Mich interessierte nur die Ursache, warum Deinem Tablet kein Zitat einfügen kann.
Das, dass Du eine Frau bist, heißt das nicht, dass Du ungeschickt bist. Ich selber bin auch mal unbeholfen, ja, auch so richtig hilflos ...

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Annageddon

Die mit den Kaktus tanzt

unter dm beitrag sollte zitieren sein ( allerdings müsste mann editieren sonst ist der ganze beitrag zitiert)
einzelne sätze kann man über das appeltab nicht zitieren( geht zumindest bei mir auch nicht )
LG
Anna

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden