Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hologramm-Display erstellen ? (Material/Textur)

nux95

Developer, C4D Betatester

Hallo Leute! :)

Wer AVATAR oder Iron Man gesehen hat, weiss vielleicht was ich meine.
In beiden Filmen gibt es manchmal/keine Bildschirme, sondern es werden "Hologramm-Displays" an Glas oder in die Luft geworfen.

Hier habe ich ein Referenzbild gefunden:
http://farm3.static.flickr.com/2339/2912950622_abb1641803.jpg

Wenn das Bild nicht von Dir ist, dann darfst Du es hier auch nur als Textlink verlinken. Alles andere sind Urheberrechtsverletzungen. Du bist eigentlich schon lange genug hier, um das zu wissen! - hanco

GENAU DAS will ich erstellen.
Ich kann mir denken, dass das mit einer passenden Textur ganz einfach zu erledigen ist. Nur, wie erstelle ich diese Textur + die passenden Materialeinstellungen ? Dieses Hologramm-Display ist ja zum einen durchsichtig, zum anderen Leuchtet es noch. Ich weiss ned so ganz wie ich das angehen soll . . . :eek:

Freue Mich auf eure Ratschläge und Lösungswege ;)
LG, nux95

EDIT: Sorry Hanco, Verpennt :O

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Hologramm-Display erstellen ? (Material/Textur)

Wer AVATAR ... gesehen hat, weiss vielleicht was ich meine.
Wer Anselms Text zur => Entstehung der Avatar-Hologramme gelesen hat, weiß auch, wie sie erstellt wurden :D
Nämlich in Max mit einem hauseigenen Partikelplugin, das einfach gesagt die Leuchtpunkte in passender Farbe an einem Objekt und seiner Textur ausrichtet.

Ich kann mir denken, dass das mit einer passenden Textur ganz einfach zu erledigen ist.
Ich kann mir denken, dass der Ansi Dir was husten würde bei diesem Satz :D

Dieses Hologramm-Display ist ja zum einen durchsichtig, zum anderen Leuchtet es noch. Ich weiss ned so ganz wie ich das angehen soll . . .
Dann machs doch so: zum einen das Bild in den Leuchtenkanal, zum anderen das oder ein spezielles in den Transparenz/Alphakanal. Dem addierst Du noch ein leicht waberndes Streifenmuster, mit dem man so schön die alten Fernsehzeilen oder auch einzelne Pixel simulieren kann ;)

Edit:
Wenn Du jedoch die 3D Hologramme à la Avatar (großer Baum) umsetzen willst, probiere den MoGraph Shader-Effektor.

Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

Wer Anselms Text zur => Entstehung der Avatar-Hologramme gelesen hat, weiß auch, wie sie erstellt wurden :D
Nämlich in Max mit einem hauseigenen Partikelplugin, das einfach gesagt die Leuchtpunkte in passender Farbe an einem Objekt und seiner Textur ausrichtet.

Ich verfüge aber ned über dieses Plugin :p Aber trotzdem interessant, danke ;)
Ausserdem ist mir das zu aufwendig so wie die das gemacht ham ^^

Dann machs doch so: zum einen das Bild in den Leuchtenkanal, zum anderen das oder ein spezielles in den Transparenz/Alphakanal. Dem addierst Du noch ein leicht waberndes Streifenmuster, mit dem man so schön die alten Fernsehzeilen oder auch einzelne Pixel simulieren kann ;)

So werd ichs mal verschen, danke :D

Edit:
Wenn Du jedoch die 3D Hologramme à la Avatar (großer Baum) umsetzen willst, probiere den MoGraph Shader-Effektor.

Wie solln des gehn ? :eek:
Ich dachte der wär dazu da Deformationen und Änderungen an Position/Größe/Winkel anhand einer Textur zu erstellen ?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich verfüge aber ned über dieses Plugin :p
Wie auch - deren Lösung ist nicht nur "hausgemacht", sondern auch auf Max bezogen. Als Maxler hättest Du wohl nicht hier gepostet :D

Wie solln des gehn ? :eek:
Ich dachte der wär dazu da Deformationen und Änderungen an Position/Größe/Winkel anhand einer Textur zu erstellen ?
Ich möchte weder Deine Intelligenz noch Dein Gedächtnis beleidigen, aber meine "Hilfe zur Selbsthilfe" besteht hier mal wieder lediglich auf dem Handbuchverweis :p

(Kleiner Tip: Shader-Effektor aufrufen, auf irgendeinen Paramter RMB-Klicken, Hilfe anwählen *fuupp* - und übergeordneten Punkt "Shader" Anklicken. Der 2. Absatz fängt mit "Außerdem.." an ;))

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Hier noch ne Möglichkeit, einen Pixel ähnlichen Hologrammeffekt zu machen. Mit Robert Legers (Xpresso, ab 11.5).

Allerdings sind dafür dann echte PolygonObjekte nötig, bezieht sich also mehr auf den Holobaum von Anselm.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Guck mal was im 2. Beitrag ganz unten steht :rolleyes:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden