Die durch Facebook stark angeschlagenen VZ-Netzwerke (StudiVZ, MeinVZ und SchülerVZ) sind verkauft. Neuer Eigentümer ist die Investmentgesellschaft Vert Capital Corp., die unteranderem auch Betreiberin der Social Media Plattform Bebo.com ist.
Die VZ-Netzwerke haben vor allem in den Verzeichnissen StudiVZ und MeinVZ viele Nutzern an Facebook verloren. SchülerVZ war durch die andere Zielgruppen Ausrichtung vergleichsweise schwach von diesem Trend betroffen.
Vert Capital Corp. übernimmt die PoolWorks (Germany) Ltd. (ehemals VZ Netzwerke Ltd.) zu 100%, Holtzbrinck Digital behält sich allerdings die Option vor, die vergleichsweise gut laufende Plattform SchülerVZ weiter zu nutzen.
In einer Pressemitteilung von Werben & Verkaufen heißt es:
Der neue Gesellschafter Vert Capital will die beiden anderen Sites betreiben und plant die Erweiterung der Nutzer-Funktionen. Interessantes Detail dieses Deals: Vert Capital soll nach Informationen von W&V Online hinter dem sozialen Netzwerk Bebo.com stecken. Der Medieninvestor plant offenbar durch den Kauf von VZ den Einstieg in den deutschen Markt.
Es ist nicht bekannt wie viel Vert Capital für die angeschlagenen VZ-Netzwerke auf den Tisch legen musste, angeblich hat Holtzbrinck Digital die VZ-Netzwerke im Jahr 2007 für rund 85 Mio. Euro erstanden. Meiner Vermutung nach dürfte der jetzige Wert nur noch einen Bruchteil des damaligen Kaufpreises betragen.
Wer mehr zu dem Thema lesen möchte, sollte sich folgenden Artikel auf deutsche-startups.de ansehen.
Jetzt seid ihr gefragt: Was denkt ihr wie und in welche Richtung sich die VZ-Netzwerke entwickeln werden und was aus dem neuen Projekt IDPool.de der PoolWorks Ltd. wird.
Ich bin gespannt wie ihr zu dem Thema steht.