AW: Homepage Bilder Gallerie
Ich habe mir die Seite mal im Firefox7 und im Safari auf dem iPhone angesehen. Eigentlich handelt es sich hier nicht um einen scrollbaren Webseitenausschnitt, sondern vielmehr um eine gigantisch breite Webseite. Die Bedienung auf dem iPhone macht spaß, weil man sofort mit dem Finger drüber fahren kann und sofort in die hinteren Bereiche gelangt, ohne Ruckeleien. Mit der Maus und dem Firefox funktioniert das so nicht. Und man sieht eben auch unten den stinknormalen Schiebebalken aus Windows.
Na klar kann man die linke Seite Frametechnisch fixieren, aber wie reagieren dann Touchbasierte Browser? Es ist zurzeit ohnehin kaum möglich, allen Benutzern dieselbe Erscheinungsform auf sämtlichen Systemen zu ermöglichen. WIN/MAC/iOS/Android/Symbian/etc. haben alle ihre Eigenarten. Ich merke dass z.B. am Krassesten immer an Flashinhalten, wenn ich mit iOS surfe. Apple hat das ja leider unterbunden und es wirft mich beim Surfen immer wieder um Meilen zurück. Vergleichsmaschinen, Konfiguratoren u.ä. sind dann immer unsichtbar....schnief.