Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Homepage Bilder Gallerie

bompshellparts

CS5 Feak

Schön guten Nabend,

Ich hätte gerne einmal eine Hilfestellung und zwar wie bekomme ich das hin das wie auf der unten verlinkten Seite die Bilder in so einen Lauf zu bringen nur das bei mir das Menü stehen bleibt und nicht wie da verschwindet ?

Danke.
;)

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Homepage Bilder Gallerie

Menü in ein div und mit position: fixed; an der Stelle fest halten. Du musst dann immer ein Leerbild ganz links einfügen.
Gibt bestimmt auch noch andre Ansätze :), aber ich denk mal das ist der einfachste.

Oder du machst einfach 2 Spalten links die mit dem Menü und rechts so breit wie viel Bilder du hast.

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

Im Quelltext dieser Webseite wirst Du fündig. Folgendes script:

<!-- //////// Horizontal Scrolling //////// --> <script src="" type="text/javascript"></script>

Im Script selbst steht dann der Hinweis auf die Ursprungswebseite, wo man sich auch andere Beispiele bzw die Funktionsweise angucken kann:

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

Würde ich dir aber nicht empfehlen, denn große Teile der Internetuser haben Script aus im Browser.
Dazu kommt, dass obwohl ich es an habe, es im Safari gar nicht angezeigt wird...
D.h. die Gallerie scheint wenig kompatibel.

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

Würde ich dir aber nicht empfehlen, denn große Teile der Internetuser haben Script aus im Browser.
Dazu kommt, dass obwohl ich es an habe, es im Safari gar nicht angezeigt wird...
D.h. die Gallerie scheint wenig kompatibel.

Dass "große Teile der Internetuser" Javascript deaktiviert haben, stimmt [heutzutage] nicht mehr nach meinen Informationen.
Hier mal dazu ein Artikel:
http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic/t-59126.html
Das stimmt auch in etwa mit den Erfahrungen mit den Websites überein, die ich betreue- es sind nur wenige Prozent, die kein Javascript zulassen.
[Hat oft mit der Zielgruppe zu tun- man sollte überlegen, ob es überhaupt die Zielgruppe ist, die man ansprechen muss oder will.]
Dennoch kann man ja für Javascript-Verweigerer eine alternative Darstellungsform wählen oder einen Hinweis einfügen. Verzichten würde ich nicht auf sinnvolle Javascripts wg vielleicht 5% Javascript-Verweigerern um eine schöne Darstellung zu ermöglichen.
Dass der Safari es nicht zeigt -trotz zulassen von Javascript- ist dann natürlich ein anders Thema, was man untersuchen sollte.

dottorino

Aktives Mitglied

Ich habe mir die Seite mal im Firefox7 und im Safari auf dem iPhone angesehen. Eigentlich handelt es sich hier nicht um einen scrollbaren Webseitenausschnitt, sondern vielmehr um eine gigantisch breite Webseite. Die Bedienung auf dem iPhone macht spaß, weil man sofort mit dem Finger drüber fahren kann und sofort in die hinteren Bereiche gelangt, ohne Ruckeleien. Mit der Maus und dem Firefox funktioniert das so nicht. Und man sieht eben auch unten den stinknormalen Schiebebalken aus Windows.

Na klar kann man die linke Seite Frametechnisch fixieren, aber wie reagieren dann Touchbasierte Browser? Es ist zurzeit ohnehin kaum möglich, allen Benutzern dieselbe Erscheinungsform auf sämtlichen Systemen zu ermöglichen. WIN/MAC/iOS/Android/Symbian/etc. haben alle ihre Eigenarten. Ich merke dass z.B. am Krassesten immer an Flashinhalten, wenn ich mit iOS surfe. Apple hat das ja leider unterbunden und es wirft mich beim Surfen immer wieder um Meilen zurück. Vergleichsmaschinen, Konfiguratoren u.ä. sind dann immer unsichtbar....schnief.

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

Eigentlich handelt es sich hier nicht um einen scrollbaren Webseitenausschnitt, sondern vielmehr um eine gigantisch breite Webseite.

Ich merke dass z.B. am Krassesten immer an Flashinhalten, wenn ich mit iOS surfe. Apple hat das ja leider unterbunden und es wirft mich beim Surfen immer wieder um Meilen zurück.

OMG :muede: jetzt weiß ich, was du mit Fotos "in so einen Lauf bringen" meinst. Die Website ist tatsächlich nur über breit und umgeht damit jegliche Art von Script eigentlich...
Ich bin nur nicht auf die Idee gekommen, nach rechts zu scrollen, sondern habe immer auf die Pfeile da geklickt und versucht die Fotos zu ziehen...

Was für eine Idee!

@dottorino
Du meinst mit der Aussage, das Apple das unterbunden hat, sicherlich ein Flash Plugin auf dem IPhone richtig? Das liegt vorallem daran, dass man den Akku nicht mit einer kräftezehrenden Aufgabe, wie Flash, belasten wollte. Allerdings empfand ich das bisher nicht als Problem, denn die wenigsten Seiten greifen tatsächlich auf Flash zurück.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden