Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Homepage Design

A

Ashbringer

Guest

Hallo zusammen,

ich bin im mom dabei mir HTML und CSS anzueignen. Ausserdem wollte ich mir gerne eine Homepage in Photoshop designen und wollte die vom Aufbau her ungefähr so gestalten:

Titan Quest Headquarter`s - Startseite

Mich würde jetzt mal interessieren ob es schwer ist, einen schönen Rahmen für seine Homepage zu machen und ob es generell schwer ist, eine Homepage wie die oben genannte zu erstellen. Ich bin noch relativ unerfahren im Umgang mit Photoshop, würde aber gerne wie gesagt, eine Homepage komplett selbst aufbauen.

Gruß

Ash

Photoshop

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Homepage Design

Sorry aber, die haben ne Community, wenn du es designtechnisch dann noch gut umsetzen willst, musst du es entweder studiert haben, mit 12 schon damit angefangen haben oder ein Genie sein, vom Layout her ist es nicht schwer zu erstellen, das slicen mit CSS export wird dann schon schwerer aber dann die Community noch dazu... no way such dir lieber ein cms system, dann kannst du ganz fix solche seiten gestalten! Diablo Forum - Diablo 3, Diablo 2 da brauchst dann auch keine großartigen kenntnisse... edit es handelt sich um das system com to date...

tiroler

Hat es drauf

ich denke mal, dass das designen der HP um einiges einfacher wird als das coden.
Da muss xhtml, css usw sitzen- ps ist schneller erlernt

LuckyStrike

Hat es drauf

schwer ist immer relativ.
das in Photoshop umsetzten ist noch das eine Ding, das ganze odentlich per HTML und CSS zu machen, denke ich, ist das grössere.
Fang doch einfach mal an, dann siehst du "wie schwer" es ist

A

Ashbringer

Guest

also mir gehts eigentlich nur um das Design der Homepage. Ich wollte mir dann so ein vorgefertigtes Board holen und News vom Board, auf die Homepage laden.

Designerist

Aktives Mitglied

Hallo Ashbringer
Mit CSS und HTML ist das Projekt relativ (wie mein Vorredner sagte "relativ ist relativ") einfach zu gestalten. Willst du Forum und Community & Co. haben sind php-Kenntnisse angesagt - uff! Ich nehme jetzt mal an, die Page soll für dich selber sein :)
Schau dir die einzelnen Bilder (rechte Maustaste) an, so kannst du sehen, wie das Teil zusammengesetzt ist. Wenn sich ein Bild nicht zeigen lässt, wurde in diesem Abschnitt mit einem Hintergrundbild (bg-image) gearbeitet, das per php vom Server spendiert wird, also nicht direkt im Code eingebettet ist.
Die "Titan"-Site ist mit Tabellen programmiert. Verwende Tabellen nur, wenn eine solche auch angesagt ist. Arbeite mit Divs <div>, die du im css wunderbar vordefinieren kannst. In deine divs kannst du dann auch deine gewünschten bg-images vordefinieren oder im HTML Code jedesmal neu einbauen, ganz wie es nötig ist oder flexibel sein soll.
Es ist nicht schwer, sowas zusammen zu stellen. Wenn die in PS die Bilder gut gelingen - woran ich keine Sekunde zweifle, und du Geduld hast, kommt das gut!
Ach ja - vielleicht renne ich offene Türen ein aber dennoch - der verflixteste Browser ist IE, teste also vor allem auf dem.
Viele Grüsse, Designerist

iwd

User

Worte von seecretum:
"Sorry aber, die haben ne Community, wenn du es designtechnisch dann noch gut umsetzen willst, musst du es entweder studiert haben, mit 12 schon damit angefangen haben oder ein Genie sein, vom Layout her ist es nicht schwer zu erstellen, das slicen mit CSS export wird dann schon schwerer aber dann die Community noch dazu... no way such dir lieber ein cms system, dann kannst du ganz fix solche seiten gestalten! Diablo Forum - Diablo 3, Diablo 2 da brauchst dann auch keine großartigen kenntnisse... edit es handelt sich um das system com to date..."
Da kann ich mich jetzt nicht zurückhalten.
ich habe jetzt nicht herausgelesen, dass sich Ashbringer fürs Webdesignen bei denen anwerben wollte.
Du musst, du musst , du musst!
Wie denkst du nur??

Ashbringer, ja es ist schwer, wenn man es zuvor nicht gemacht hat.
Aber glaube mir wenn ich sage:
"wenn du ein für dich absolut genial webdesign raushauen willst und Stück- für Stück daran arbeitest, dann wirst du auch dein design selbst hinbekommen wie du es willst.

Lass dich bloss nicht entmutigen von solch Vorredner!

Ich habe mir Photoshop, Html, css und php in seiner Basis selsbt angeeignet!
Ich kann es nicht zwar nicht Programmieren - muss man auch nicht. Es reicht, dass man den code lesen kann.
Es gibt haufenweise Extentions die ein das coden abnehmen.

Als Tipp:
Hole dir eine trialversion von Artisteer. Dort kannst du richtige und fehlerfreie templates erstellen.
Besorg dir dir für Firefox das Add on firgebug. Damit siehst du auf jeder site den html und css code und kannst an deinem browser änderungen vornehmen.
Mit einem Editor deiner Wahl kannst du somit deine in Artisteer erstellten Templates durch Hilfe von Firebug und php-codeschnipsel beispielsweise individualisieren!

Aber bevor du dein design rauskloppen willst, überleg dir für welches cms du dein Design anlegen willst.

Es ist Arbeit, aber enn du es willst, schaffst du das und fühlst dich so gut dabei, weil du festellst, was du imstande bist aufzunehmen!

Ich persönlich glaube, dass jeder für sich genau das erreichen kann, was er sich im Kopf gesetzt hat. Du msusst halt nur folgendes machen:
Denke und fühle dein Ziel als erreicht und arbeite Jeden tag dieses auch zu erreichen.
WEnn du jeden Tag vorm baum stehst und immer wieder in dioe selbe Kerbe reinschlägst, rate mal was früher oder später mit dem baum passiert!
Genau, er fällt!

Baum = Ziel!
und los gehts worauf wartest du?

;)

such dir die Tuts und lern-workshops raus die du brauchst - kein Mensch muss ein genie sein oder studiert haben um ein sein Ziel ein eigenes Template zu erstellen, denn ich denke das willst du. Kein design, das gehört doch nur dazu. Bau ein komplexes System und nenne es dein eigen ;)

Lieben Gruss

A

Ashbringer

Guest

ich habe jetzt nicht herausgelesen, dass sich Ashbringer fürs Webdesignen bei denen anwerben wollte.
Wie denkst du nur??

"wenn du ein für dich absolut genial webdesign raushauen willst und Stück- für Stück daran arbeitest, dann wirst du auch dein design selbst hinbekommen wie du es willst.

Ich kann es nicht zwar nicht Programmieren - muss man auch nicht. Es reicht, dass man den code lesen kann.

Als Tipp:
Hole dir eine trialversion von Artisteer. Dort kannst du richtige und fehlerfreie templates erstellen.
Besorg dir dir für Firefox das Add on firgebug. Damit siehst du auf jeder site den html und css code und kannst an deinem browser änderungen vornehmen.
Mit einem Editor deiner Wahl kannst du somit deine in Artisteer erstellten Templates durch Hilfe von Firebug und php-codeschnipsel beispielsweise individualisieren!

Aber bevor du dein design rauskloppen willst, überleg dir für welches cms du dein Design anlegen willst.

Es ist Arbeit, aber enn du es willst, schaffst du das und fühlst dich so gut dabei, weil du festellst, was du imstande bist aufzunehmen!

Ich persönlich glaube, dass jeder für sich genau das erreichen kann, was er sich im Kopf gesetzt hat. Du msusst halt nur folgendes machen:
Denke und fühle dein Ziel als erreicht und arbeite Jeden tag dieses auch zu erreichen.
WEnn du jeden Tag vorm baum stehst und immer wieder in dioe selbe Kerbe reinschlägst, rate mal was früher oder später mit dem baum passiert!
Genau, er fällt!

Baum = Ziel!

;)

such dir die Tuts und lern-workshops raus die du brauchst - kein Mensch muss ein genie sein oder studiert haben um ein sein Ziel ein eigenes Template zu erstellen, denn ich denke das willst du. Kein design, das gehört doch nur dazu. Bau ein komplexes System und nenne es dein eigen ;)

Lieben Gruss

Vielen Dank für deine ermutigenden Worte :D

Also Firebug hab ich mir schonmal besorgt und Artisteer werde ich mir auch mal angucken.

Ich hab mir auch 2 Lehrbücher für HTML, CSS und Javascript ausgeliehen, die extra für Anfänger ausgelegt sind und einen den Einstieg in die ganze Geschichte erleichtern sollen.

Welches währe denn z.B. ein gut zu bedienendes CMS?

Denjomc

Noch nicht viel geschrieben

Du kannst deine Photoshop datei als png speichern und sie mittels css in deine hompage einbauen
als CMS würde ich dir Joomla 1.5 empfelen Dazu gibt es eine gute lern dvd von video to brain und ein online book unter http://joomla.cocoate.com

Zuletzt bearbeitet:

seecretum

Aktives Mitglied

Wie denkst du nur??

Als Tipp:

Genau, er fällt!

Baum = Ziel!

;)

Lieben Gruss

Immer ruhig bleiben ;) hat sich ja nur auf das programmieren von der Community bezogen ;) Layouten ist relativ easy... das trau ich jedem normalen autodidakten zu ;)

achja wieso empfiehlst du Joomla wenn er es doch selbst programmieren möchte? Is wohl hier alles ein bisschen durcheinander geraten, damit du verstehst wieso ich so denke, weil du es ja laut deiner eigenen Aussage nicht nachvollziehen kannst... Es ist einfach nicht grade einfach eine Community zu programmieren, nicht umsonst kostet eine gute ab 10 riesen... und es sind nicht nur perfekte html, css und php kenntnisse notwendig, sondern mysql ist auch noch sehr wichtig und dann kommt noch javascript, ajax und co hinzu... Viele wollen immer alles auf einmal machen, aber wenn du dir das Ziel gesetzt hast, Coms programmieren zu können hast du dir was dickes aufgebrummt ;) das geht nicht einfach mal so in nem Monat zu lernen, das dauert und du musst dich mit allen browsern etc auch noch gut auskennen können, ach da könnte ich dir jetzt ne Seitenlange liste schreiben was du alles wissen musst (weiss ja selbst nicht alles) deswegen hatte ich ja auch vernünftigerweisse auf ein cms verwiesen (was auch kenntnisse voraussetzt, comtodate beispielsweisse fast keine aber drupal welches kostenlos ist auch schon ziemlich...) du solltest auch wissen, das das ordentliche und saubere erstellen einer Webseite auch schon viel vorraussetzt, ein Bild hochladen kann jeder ;) schau dir doch mal das hier an http://tv.adobe.com/de/#vi+f1545v97 das ist momentan glaub die einfachste Methode zu Layouten, aber vorsicht! Wenn du sauberen Code haben willst musst du auch hier was drauf haben!

Ansonsten kann ich nur zustimmen lass dich nicht entmutigen, und wenn du dich durch sowas entmutigen lässt... kannst du es sowieso vergessen ;) viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:

iwd

User

hi ,
Naja auf Joomla habe ich nicht direkt hingewiesen. Extentions nehemen einen nur viel Arbeit ab. Wer eine Extention beispielweise benutz hat sich in den meissten Fällen schon mit Programmiersprachen beschäftigt.
Denn was macht es für ein Sinn in seinem Tool Sachen anzuklciken, die man selbst nicht versteht im sinne der codedarstellung?
Un dennoch seecretum stimme ich dir zu.
Es ist viel, wirklich viel Arbeit wenn man es alleine umsetzen möchte!
Auszuzeichen und zu definieren ist eine sache - zu Programieren wieder eine ganz Andere - das verwechslen und verstehen nicht alle die denken :" ich mach mal!"

und zu deinem Einstieg:"Immer ruhig bleiben"

Sorry, ich hatte nicht beabsichtigt laut zu werden ;)

Euch, einen schönen Abend!!

Lieben Gruss,

iwd

Zuletzt bearbeitet:

attilla2009

Nicht mehr ganz neu hier

Lass Dich nicht entmutigen, ich habe mir auch alles (Dreamweaver, Photoshop etc.) selbst beigebracht, mit diesen beiden Programmen bekommst Du schon super Seiten hin...
Gruss,
Attilla

R

Ravedoc

Guest

Also ich würde sagen um design zu können, muss man sich schon gewisses wissen aneignen und das kommt nicht von irgendwoher sondern durch viel lesen und üben!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden