Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Homepage erstellen

K

Kettenbeisser

Guest

Servus Zusammen!

Ich bin gerade dabei meine erste Homepage zu erstellen. Das Meiste klappt auch super bis auf eins:

Ich will immer die gleiche Page offen haben und über die Steuerleiste einen gewissen Bereich öffnen.

Wie kann ich es so im html programmieren dass immer nur der kleine Bereich geändert wird ohne dass sich das große Hauptfenster ändert.
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben.

Gruß, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Homepage erstellen

Servus Zusammen!

Ich bin gerade dabei meine erste Homepage zu erstellen. Das Meiste klappt auch super bis auf eins:

Ich will immer die gleiche Page offen haben und über die Steuerleiste einen gewissen Bereich öffnen.

Wie kann ich es so im html programmieren dass immer nur der kleine Bereich geändert wird ohne dass sich das große Hauptfenster ändert.
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben.

Gruß, Alex

SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)

moin schau dir mal diesen link an. dafindest du bestimmt idee wie das mit der steuerung von seiten geht. auch hinweise für css gibt es da

grüsse günter
 

Ultraflip

Seifenkistenpilot Bob

AW: Homepage erstellen

Hallo erstmal!

Da gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten:
die Erste wären die oben genannten Frames. Diese haben zwar den Vorteil sich recht einfach benutzen zu lassen, haben aber unheimliche viele Nachteile ... Für nähere Infos: Subotnik: Warum Frames out sind (und es schon immer waren...)

zweite Möglichkeit:
Wenn es Dir um den Designaufwand geht, nicht immer wieder das selbe Design/Navi/Footer/etc. in Deine Unterseiten kopieren zu müssen, gibt es die Möglichkeit per PHP-Include immer nur den Inhalt in Deine Masterseite (z.B. index.php) zu laden ... somit kannst Du mit dem ändern einer Seite auf das "drumherum" aller Seiten-Einfluss nehmen ... Für nähere Infos: PHP: include - Manual

dritte Möglichkeit:
AJAX ... Aber inhalte Asynchron nachzuladen Bedarf Kenntnis in HTML/JavaScript/PHP/(XML) ... wenns Dich trotzdem interessiert gibts natürlich auch mehr Infos ...

LG
Tobi
 
K

Kettenbeisser

Guest

AW: Homepage erstellen

Erstellt habe ich die Page mit Photoshop. Ich lade mal ein Bild mit hoch. Es ist alles noch nicht perfekt und die Farben/Schriftarten passen noch nicht. Die Bilder sind auch erst aus Scans.
Unter der NAvigationsleiste sollen die Bilder kommen wenn man die verschiedenen Punkte anklickt.
 

la_chakka

Neusche

AW: Homepage erstellen

hi,
du musst schon immer den contentbereich (also den inhalt, der dann jeweils unter den einzelnen menüpunkten erscheinen soll) als einzelnen bereich anlegen. jede seite muss als einzelne seite vorahden sein.
die positionen dazu kannst du über css erstellen.
das heißt, du erstellst eine box, in der sich dann der inhalt (z.b text) befindet.
das alles aber nun einzeln zu erklären, würde zu lange dauern.
kannst du denn html(xhtml) und/oder css? oder auch slicen aus photoshop heraus?
wenn du slicen kannst, dann kannst du das erstmal so machen, denn wenn du bilder und html als speichermetjode wählst und es dann z.b. in dreamweaver öffnest, dann hast du auch schonmal alls positionen im css. den feinschliff kannst du dann ja noch hinterher weiter machen.

sonst würde ich hier auf jeden fall erstmal nach einem anfängertutrorial in html/css suchen, so dass du dort erstmal den grundaufbau nachbauen kannst.

oder meld dich per PM. falls ich helfen kann, schreibe ich gern zurück.

vg,
la_chakka
 
K

Kettenbeisser

Guest

AW: Homepage erstellen

Wie oben geschrieben sind die Bilder leider erst Scans aus einem Flyer. Ich warte noch auf die Originale ;-) Wenn ich die hab kann ich auch die Farben aufeinander abgleichen.
Slicen ist kein Problem. Habe alles soweit gesliced.
Ich probier jetzt mal mit dem Dreamweaver rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ultraflip

Seifenkistenpilot Bob

AW: Homepage erstellen

hi,
du musst schon immer den contentbereich (also den inhalt, der dann jeweils unter den einzelnen menüpunkten erscheinen soll) als einzelnen bereich anlegen. jede seite muss als einzelne seite vorahden sein.
die positionen dazu kannst du über css erstellen.
das heißt, du erstellst eine box, in der sich dann der inhalt (z.b text) befindet.
das alles aber nun einzeln zu erklären, würde zu lange dauern.
kannst du denn html(xhtml) und/oder css? oder auch slicen aus photoshop heraus?
wenn du slicen kannst, dann kannst du das erstmal so machen, denn wenn du bilder und html als speichermetjode wählst und es dann z.b. in dreamweaver öffnest, dann hast du auch schonmal alls positionen im css. den feinschliff kannst du dann ja noch hinterher weiter machen.

sonst würde ich hier auf jeden fall erstmal nach einem anfängertutrorial in html/css suchen, so dass du dort erstmal den grundaufbau nachbauen kannst.

oder meld dich per PM. falls ich helfen kann, schreibe ich gern zurück.

vg,
la_chakka

Meinste also verschiedene CSS Layer? Wäre natürlich ne vollkommen richtige Lösung aber in der Praxis gibts da ja noch das ein oder andere Problem mit älteren Internet Explorern, wie auch das alle Bilder der gesamten Homepage beim Seitenbesuch geladen werden müssten ...

LG
Tobi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben