Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Homepage Header... Kritik

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

Huhu,

ich möchte jetzt auch einmal dieses Portal als "Diss"-Möglichkeit nutzen ;)

Hier habe ich mal einen Header angehängt, dieser soll später in meine "Glow"-Artigen Homepage eingebunden werden, habe da schon diverse Ideen....

Ist es zuviel, ist es ok.... ist es gut schlecht....

Über konstruktive Kritik bin ich echt mal dankbar, alles andere wird von mir einfach ignoriert ;).

Grüße und Danke für eure Investierte Zeit.

simonpicos

Mod | Forum

AW: Homepage Header... Kritik

Auf welche Seite willst du einen Header in dieser Größe unterbringen? Also wenn du davon ausgehst, dass deine potentiellen Hochformatsmonitore nutzen, dann ok ;) aber wenn man das sich auf ner 16:9 Glotze vorstellt... Gute Nacht Inhalt der Seite...

P

Pixelverwender

Guest

Dem schließe ich mich inhaltlich an. Für einen Header ist die Grafik entschieden zu hoch. Geh mal davon aus, dass viele heute mit 16:9 Bildschirmen unterwegs sind.
Rein aus dem Bauch heraus würde ich die Höhes des Headers mindestens um 50% reduzieren.
Es sei denn, der Header soll gar nicht über die gesamte Seitenbreite gehen, sondern wird links und rechts von anderen Elementn umrahmt.

DraQ

Noch nicht viel geschrieben

Was die Größe angeht, kann ich mich nur anschließen. Optisch finde ich deinen Header auf jeden Fall recht interessant, wobei mich die Schriftart ein wenig stört. Das Wei Design geht ein wenig unter. Mein erster Blick ging ersteinmal auf den Slogan.

Gretl

Ich denke die Größe wurde für das Forum so skaliert. Was mich stört ist die linke Schrift. Man muss sich anstrengen, um es lesen zu können und das ist nie gut. Das ganze Grün im Schlagschatten finde ich aber auch optisch viel zu stark.

DoctorG

Aktives Mitglied

Steht links "Wei Design" oder "u Wei Design" oder sind da nur links Anführungsstriche unten aber keine rechts oben? Für mich ist links ein "u" oder " wahrnehmbar. Soll das so sein oder ist das ein Ausläufer der geschwungenen Linien?

Mir gefällt der rechte Teil mit dem Männchen und der Spiegelschrift gut. Das ist so der aktuelle Design-Trend: wenig und das Wenige klar.
Der linke Teil ist hingegen diffus, abstrakt, undurchsichtig, unklar. Das bringt das Design mit sich. Die Schrift nicht so gut lesbar, es gibt mehrere Grafikelemente (Hintergrund, Vordergrund-Linien und Text), das Ganze ist ineinandergemischt, die Schrift ist nicht klar sondern verspielt, verschnörkelt und vom Handschriften-Typ, Teile sind abstrakt und die Summe abzüglich der Schrift ebenfalls.

Vom Designstil sind alle diese Eigenschaften eher so 90er/2000er-Stil. Das ist nicht mehr mein Ding - aber vielleicht mögen das andere. Wenn es einen Retro-Touch haben soll, dann ist das gelungen, durchaus modern-retro.
Was mir selbst nicht gefallen würde: beide Welten ergeben nebeneinander - retro links und die moderne Apple-in-Black-Variante rechts - für mich einen zu harten Stil-Kontrast.
Ich würde - für mich - versuchen den linken Teil zu reduzieren und stilistisch an den rechten anzugleichen, den ich ja prima finde.

Ein Punkt noch: Du schreibst rechts alles klein - gut, auch modern, ein Motto. Links steht dann ein Name - für mich "Wei Design", wenn es ein Unternehmensname ist oder "wei design" wenn es ein Motto ist ("wei" wie chinesisch Thron/vom höchsten Rang?). Nur die verwendete Schreibweise mit dem großen "W" und einem kleinen "d" beim zweiten Wort kriege ich mit keinem meiner Schemata zusammen. Kurzum: erscheint mir inkonsistent.

Wer das nicht so explizit wahrnimmt, den stört das vielleicht auch nicht.
Wäre ich einfach vorbeigesurft, hätte ich trotzdem in Deinem Shop gestöbert oder Deinen Blog gelesen. Der Entwurf ist ja nicht schlecht. Ich schreib's auch nur, weil Du gefragt hast.

tomspic

Ich finde auch du solltest das Wei design etwas hervorheben, ansonsten echt cool...

2one

Helper

Als Header finde ich die Grafik auch zu hoch. Die Schrift würde ich auch hervorheben, geht irgendwie etwas unter. Die recht Seite des Headers gefällt mir gut, solltest die andere Hälfte dem anpassen. Schriftart von "uWei design" oder "Wei design" würde ich ändern, wie die auf der rechten Seite, wäre für meinen Geschmack her etwas zu verschnörkelt, da du ja schon viel mit Linien spielst.

Denke das bekommst du locker hin, viel Erfolg weiterhin... :)

Gruß 2one

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

Hi,

danke erstmal, dass Ihr euch alle die Zeit genommen habt. Ich bin selber auch der Meinung das der Schriftzug uWei design zu blöd zu erkennen ist.

Ich denke ich werde den grünen "Ball" im Hintergrund mal entfernen und durch einen leichteren Effekt austauschen. Dann habe ich mir vorgenommen, dass uWei design als GLOW Schrift in so einer Linie erscheinen zu lassen.. quasi entsprungen aus der Hand des Mänchens... und weiter gehen in den Rahmen.. da müsst ihr aber noch warten... :D

Ich werde heute Abend das angesprochene mal Umsetzen und hier Zeigen.

Achso:
DoctorG schrieb:
Ein Punkt noch: Du schreibst rechts alles klein - gut, auch modern, ein Motto. Links steht dann ein Name - für mich "Wei Design", wenn es ein Unternehmensname ist oder "wei design" wenn es ein Motto ist ("wei" wie chinesisch Thron/vom höchsten Rang?). Nur die verwendete Schreibweise mit dem großen "W" und einem kleinen "d" beim zweiten Wort kriege ich mit keinem meiner Schemata zusammen. Kurzum: erscheint mir inkonsistent.
Das uWei design steht nur für Ulli Weichert und das design nur für die Tätigkeit..
Ich finde die Art von Schreibweise ganz schön :) :D

Über das Design oder design... da lass ich mich gerne Beraten...

Aber Danke schonmal für die ganzen Antworten...

PS: die Größe von 800 * 300 werde ich auch nochmal anschauen (Ursprünglich ist die Headergröße 800 * 300)

Hier nochmal der Link, könnt euch das ja mal extern anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Desidora

Nicht mehr ganz neu hier

Das rechte Männchen finde ich gut und auch die Idee, dass von der Hand ab zur linken Seite führt, finde ich, ist clever gemacht, allerdings stört mich die Größe und der linke Schriftzug.

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

Hallo Ihr,

wie versprochen hier mein zweiter Entwurf...

Ich habe mich von der großen Kugel und dem wirklich übermächtigem grünen "GLOW" verabschiedet ^^

Stattdessen habe ich versucht, wie oben erwähnt, die Glowlinie den Seitennamen "uWei" schreiben zu lassen.

Ich bin auf eure Meinung gespannt. Wenn nur noch wenig allgemeine negative Kritik kommt, setzte ich mich ans Seiten design, damit wir hier quasi den Fortschritt haben.

Der Headerbalken ist immernoch auf 800 * 300 Pixel... ich bin gespannt ob es auf einem 16:9 Bildschirm immernoch so groß rüber kommt... wenn ja Bitte die Info.. ich werde das Teil dann mal kleiner bauen... 800* 200??? Was schlagt ihr denn so vor?

Danke für eure kontruktive Kritik und Hilfe.

Grüße aus Delmenhorst

Hmm, heute Morgen finde ich immernoch den ersten Schöner... wobei die Schrift im zweiten nicht schlecht aussieht... ich denke ich mache eine Mischung... was denkt ihr?

-------

Update 1

-------

Ich finde es schade, dass so wenig Kritik an dem zweiten Header da ist...

Ich habe jetzt Version 3 fertig. Ich wäre sehr dankbar für weitere konstruktive Kritik. Ihr könnt auch den zweiten Header noch begutachten.

Danke euch und ein schönes Pfingstwochenende.

Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

Finde es stark verbessert.
Letzter Punkt, der mich jetzt noch stört: die Lesbarkeit des uWei-Textes links.
Einfach ein bischen an den Buchstaben rumprobieren, bis das W leichter zu erkennen ist und vielleicht einen i-Punkt dazutüfteln.

Das neue Design finde ich gut, ist für mich jetzt stilistisch auch in sich konsistent.

2one

Helper

Als Header finde ich die Grafik auch zu hoch. Schriftart von "uWei design" oder "Wei design" würde ich ändern, wie die auf der rechten Seite, wäre für meinen Geschmack her etwas zu verschnörkelt, da du ja schon viel mit Linien spielst.

Gruß 2one

Sieht besser aus, aber für meinen Geschmack treffen immer noch Teile meines gequoteten Textes zu.

Gruß 2one

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

Hi ihr,

Ich habe noch ein bisschen gebastelt...

Der alte Header... ja den habe ich etwas aufgehellt und versucht einen I - Punkt hinzuzufügen.

Dann habe ich noch einen "kurzen" Header gebaut, hier will mir aber einfach nichts weiteres einfallen, was stimmig wäre... vielleicht habt ihr ja Ideen :)

Zum Header klein, wichtig wäre vielleicht zu wissen, das er sich wie eine Amplitudenkurve verhalten sollte und aus dem, der Name uWei entsteht... ich bin am überlegen ob man einfach kurven im hintergrund laufen lässt... welche in verminderter Deckkraft rumdümpeln.... aber zu dieser Stunde bin ich kein guter Denker...

Vielen Dank für weitere Kritik und Ideen.

Grüße und schöne Pfingsttage.

Zuletzt bearbeitet:

drosophila

Member

Mach das "u" in Grossbuchstaben? Gehört doch zum Namen!
„everything is possible“ - würde ich etwas zurücknehmen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden