Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Homepage & HTML - brauche eure Hilfe!

D

Desperate

Guest

Hallo,

ich habe seit gestern eine freigeschaltete Homepage.

Erhofft hatte ich mir, dass ich diese Seite ans Laufen kriege- zwar mit Startschwierigkeiten, aber dass es funkelt. Pustekuchen..

Ich weiß überhaupt nicht, wie ich ansetzen soll. Mein Anbieter (Alfahosting) hat mir dieses Forum hier empfohlen und die Seite SELFHTML, um mich einzulesen. Ich verstehe leider Gottes nur Bahnhof.

Für die HP sollte ich mir das Programm FileZilla runterladen, um die HP gestalten zu können. Im HTML-Format kann ich auf meinem Rechner speichern, allerdings weiß ich nicht, wie und wo ich da was einfügen soll. Habe es probiert, auf der entstehenden Seite kommt dann nur "Forbidden- Error" heraus.

Bin total verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann (vielleicht sogar Schritt für Schritt?)

Wäre wirklich sehr froh!

Lieben Dank,
K.
 

msblacky

Helper

AW: Homepage & HTML - brauche eure Hilfe!

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Du hast bestimmt keine Homepage bei deinem Anbieter sondern eine Domain. Mit FileZilla kann man die Dateien per FTP auf den Server hochladen aber nicht gestalten. Die Startseite sollte index.html heißen.

Welche Programme hast Du denn überhaupt zur Verfügung und welche Kenntnisse besitzt Du im HP-Gestaltung, Schritt für Schritt alles zu erklären würde wahrscheinlich nicht viel nützen, lade Dir doch mal die Grundlagen-Tutorials von hier runter da steht vieles drin.

msblacky
 
D

Desperate

Guest

AW: Homepage & HTML - brauche eure Hilfe!

Hallo msblacky,

danke für deine Anwort.

Ist mir schon irgendwie peinlich, ich hab nicht wirklich viel Ahnung von all dem Kram, brauche diese HP aber unbedingt für meine Selbsthilfegruppe.

Auf dem PC habe ich Programme wie Paint (.net), damit kann ich gut arbeiten, dann gibt es noch OpenOffice (damit komme ich auch gut klar).
Ich weiß einfach nicht, wie und wo ich diese Dateien für die Homepage bei FileZilla einfügen soll, die Startseite habe ich bereits in index.html umgeändert.

Wo finde ich denn hier die Grundlagen-Tutorials?
 
B

Balto

Guest

AW: Homepage & HTML - brauche eure Hilfe!

Hallo,

FileZilla ist ein FTP Programm mit dem Du die Seiten welche Du mit
einen anderen Programm geschrieben hast auf den Server bekommst.
Mehr macht FileZilla nicht!! Um mit FileZilla verbindung zum Server
zu bekommen hast Du von Deinen Provider Zugangsdaten bekommen.
Diese Zugangsdaten (Hostname, Benutzername, Passwort & evtl Port)
gibst Du bei FileZilla ein und baust eine Verbindung zum Server auf...

Die Seiten schreiben kannst Du theoretisch in jedem Editor, ein guter
und kostenloser ist Notepad++ oder Du verwendest einen WYSIWYG
Editor wie Dreamweaver. Die angesprochenen Tutorials findest Du in
den Tutorials (siehe Navigation oben!!) im Reiter Web.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Homepage & HTML - brauche eure Hilfe!

Hmm auch wenn ich jetzt wahrscheinlich gleich geschlachtet werde. Je nach dem wie schnell Du dir Seite brauchst, kann es unter umständen vielleicht sinnvol sein erstmal auf ein fertige Seite zurückzgreifen. (Ich hasse die dinger wirkllich aber es klingt nicht gerade so dass die Seite schon fast fertig ist). Wenn Du Zeit hast kannst Du dich gut in HTML / CSS reinarbeiten es ist nicht wirklich schwer aber auch nicht so dass es einem im schlafen zufällt. Aber wenn Du mal drin bist wird es Dir Spaß machen und Du wirst schenll merken wie wenig Du mir der fertigen Seite machen kannst.

Wie gesagt ist nur der fall wenn Du es eilig hast.

Sonst ist natürlich http://de.selfhtml.org/ immer wieder zum draufschauen.

schlachtfreie grüße
Alex - schande auf mein Haupt
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Homepage & HTML - brauche eure Hilfe!

Schau dir doch mal diese Seiten an:

Homepage-Baukasten



Das sind jetzt eher Templates, die dir die Erstellung komplett abnehmen - wo du aber auch keine Kenntnisse von HTML, CSS, PHP oder Ähnlichem benötigst. Es ist nicht das "gelbe vom Ei" - aber gerade zu Beginn vielleicht eine Hilfe.

Evtl. hilft dir das zum anfangen, damit du überhaupt mal ne Seite online bekommst.

Wenn du das selbst lernen willst, dann musst du dich mit den vorgenannten Themen aber deutlich intensiver beschäftigen - es gibt hier auf der Seite einiges an Tutorials auch für die Grundlagen dazu - schau einfach mal in dem dementsprechenden Tut-Bereich vorbei.
 

Paric

von allem ein bisschen

AW: Homepage & HTML - brauche eure Hilfe!

... und nur um Auto fahren zu können, muss man nicht wissen wie eins gebaut wird.

Damit will ich sinus2k seinen Vorschlag nur unterschreiben. Nur für ein Projekt muss man nicht HTML/CSS lernen, wenn man das ganze auch einfacher und kompfortabler haben kann mit z.B. Wordpress, was Dir, wie oben schon erwähnt, ganz einfach von alfahosting installiert wird.
 
D

Desperate

Guest

Danke für eure Antworten!

Ich war im Netz auf Suche und habe das Programm "CSS" gefunden. Inwieweit ich damit arbeiten kann oder es mich unterstützen würde, weiß ich leider nicht.. daher meine Frage: Hat jemand damit Erfahrung?

Eure Tips sind wirklich lieb gemeint, ich suche auch Hilfe, aber ich möchte eben nicht die Seite einfach so aufgeben, denn immerhin habe ich die Seite fr 2 Jahre im Voraus bezahlt und möchte jetzt nicht mal eben zu einem anderen Anbieter wechseln.

Ich suche jetzt also einen kostenlosen Homepagebaukasten, der mir die Arbeit zum größten teil abnehmen kann.. puh..

Nochmal kurz...

Ich habe bisher soviel verstanden:

Ich sollte bei OpenOffice den Homepage-Inhalt erstellen und dann als HTML speichern. Den kann ich dann bei FileZilla hochladen (weiß nur eben nicht wie und wo), dann speichert der das auf meine HP?!

Sorry, dass ich mich so blöd anstelle.. ein Forum zu erstellen finde ich leichter, da habe ich schon mehrer hinbekommen- keine Ahnung, warum die HP jetzt nicht so will.. =(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Homepage & HTML - brauche eure Hilfe!

Nun dass der TE bereits für eine gehostete Seite bezahlt, ist mir durchaus bewusst.

Meine Beispiele zielten darauf ab, dem TE aufzuzeigen, dass es auch Module gibt, die einem den Bau einer Homepage deutlich erleichtern. Mit der Unterstützung einer allseits bekannten Suchmaschine sollte es auch dem TE möglich sein, hier etwas in der Richtung zu finden - und es gibt hier sicher auch Möglichkeiten, die hier ein Grundgerüst kostenlos erstellen und wo man nicht zugleich Webspace eines bestimmten Unternehmens verwenden muss.
 

joshy71

Noch nicht viel geschrieben

AW: Homepage & HTML - brauche eure Hilfe!

Hallo,
auch ich kann dir wie meinen Vorredner empfehlen. Hier ist noch ein Buchtip der dir das Fachchinesisch etwas erklärt. weil Lesen bildet:



und du brachst dich nicht mit HTML, CSS und PHP rumärgern.Und alles weitere wird auch auf: http://wordpress-deutschland.org gut erklärt.

Also viel Spaß& best regards
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: Homepage & HTML - brauche eure Hilfe!

je nachdem wie alfahosting arbeitet kann es sein, dass es dort einen ordner namens "www", "htdocs" oder "httpdocs" gibt. (oder abwandlungen).

in diesem ordner landen dann deineganzen dateien.

also zb. die index.html.

für eine gute strukturierung ist es recht hilfreich wenn man einen ordner mit "img", "images" oder aber auch "bilder" anlegt in welchem alle bilder kommen.

wieso index.html?
dies ist standardmäßig die startdatei nach der im webserver gesucht wird. (gibt natürlich auch andere :) )

nun kannst du dir ja mal die fertige datei hernehmen, dich per filezilla mit deinen zugangsdaten am server einloggen und in der rechten unteren spalte solltest jetzt genau sehen was so am webserver schon obenliegt.
suche dann den ordner wie oben erwähnt und lade dann von der linken seite (dort musst du natürlich in den ordner wechseln in dem du deine lokalen dateien gespeichert hast) per mausklick auf die rechte.
dadurch wird deine lokale datei auf den server geladen.

wenn du dann deine domain ansurfst (vorausgesetzt die datei heißt index.html) wirst du dein ergebnis sehen. falls die datei anders benannt ist dann musst du nach der domain noch mittels /"deinDateiName".html anhängen.

viel spaß beim testen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Homepage & HTML - brauche eure Hilfe!

Hallo,
sinus2k hat eigentlich den richtigen Weg schon aufgezeigt, wenn der Hoster da mitspielt wovon ich ausgehe.
Ich werfe noch etwas anderes in den Ring:
Schon mal von WYSWYG gehört (what you see is what you get). Es gibt solche Editoren, mit denen Du eine Homepage ohne HTML etc. eine Seite erstellen kannst. Quasi per Drag and Drop. Es gibt diese als open source wie z.B. Kompozer oder kommerziell von Magix.
Bei Magix bekommst Du schon "fertige" HPs mitgeliefert, wo Du dann nur noch die Inhalte hineinbringen mußt (kostet aber). Die anderen "einfachen" Möglichkeiten haben Dir die anderen bereits genannt!
Grüße
PS: Nehme den Rat von sinus2k an, gehe auf Deinen Vertragspartner (den Hoster) zu und lasse Dir Wordpress installieren. Das ist auch m.E. der schnellste und einfachste Weg Dein Problem zu beseitigen...
und noch etwas, VERMEIDE DOPPELPOSTS!
Grüße
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Homepage & HTML - brauche eure Hilfe!

Also ich würde dir als Anfänger zunächst von Selfhtml abraten, da es für Neulinge schwer übersichtlich und viel zu Umfangreich ist. HTML an sich ist eigendlich ziemlich einfach. Hier auf der Seite gibt es viele gute Tutorials zu dem Thema. Als ich meine erste Homepage gebaut habe habe ich mit folgendem Wissen angefangen, danach kam der Rest ganz flüssig:

Ein HTML Dokument ist mit dem Texteditor zu bearbeiten und ist wiefolgt aufgebaut:

HTML:
<html>
            <head>
                         <title>Titel der Homepage</title>
                         Verknüpfungen zu anderen Dokumenten
                         weitere Informationen über deine Homepage
            </head>
            <body>
                        Inhalt deiner Homepage
            </body>


</html>
Das Aussehen deiner Homepage verändert man via CSS.
Du kannst mit <link> ein CSS Dokument an dein html dokument anhängen oder den CSS Code in den Head deines Dokuments schreiben.
Hoffe die anderen schlagen mich dafür nicht;

edit:
Ich poste dir einfach mal nen quellcode den ich eben geschrieben habe, füge den in deine index.html ein und du hast ne(mini-mini-mini-mini-mini) Startseite
HTML:
<html>
<head>
<title>Startseite</title>

<style type="text/css">
<!--

*{margin:0;border:0;padding:0;font-family:Arial,"Calibri",Verdana,Sans-Serif;}

div#wrapper {
height:600px;
width:600px;
margin:auto;
position:relative;
border:1px solid black;
}

div#header {
height:100px;
width:580px;
position:absolute;
left:10;
top:5;
border:1px solid black;
background-color: #CCC;
}

div#content {
height:480px;
width:430px;
position:absolute;
overflow:hidden;
left:160px;
top:110;
border:1px solid black;
background-color: #CCC;
}

div#content:hover {overflow:auto;}

div#navigation 
{
height:480px;
width:140px;
position:absolute;
left:10px;
top:110px;
border:1px solid black;
background-color: #CCC;
}


div#navigation ul li
{
list-style:none;
}
-->
</style>

</head>
<body>
    <div id="wrapper">
              <div id="header">
            <center>Hier kannst du ein Bild reinpacken</center>
        </div>

        <div id="navigation">
            <ul>
                <li>Menüpunkt1</li>
                <li>Menüpunkt1</li>
                <li>Menüpunkt1</li>
                <li>Menüpunkt1</li>
            </ul>
        </div>

        <div id="content">Hier steht der Inhalt deiner Website
        </div>
    </div>
</body>
</html>

edit2:
@die anderen: bitte nicht meckern wegen doctype
 
Zuletzt bearbeitet:

attrip

Typographin

AW: Homepage & HTML - brauche eure Hilfe!

Der Hoster bietet doch einen Homepage-Baukasten an, sieht für den Anfang auch ganz manierlich aus (Thema: Selbsthilfegruppe, da geht es doch in erster Linie um Inhalte und nicht so sehr um individuelles Aussehen?).
Welches Paket bei alfahosting hast Du denn gebucht? Wenn Dein Vertrag ganz neu ist, kannst Du doch, je nach AGB, noch zurücktreten oder umbuchen.
Sich mal eben in html und css einzulesen, halte ich für keine praktikable Idee, das ist nämlich nicht so einfach. Auch Wordpress hat seine Tücken.
Um zu einem CMS zu raten, müsste man auch etwas über die Inhalte und den Umfang der Seite und deren Aktualisierungsbedarf wissen.
Dein Hauptthema ist schließlich die Selbsthilfegruppe und nicht die Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Homepage & HTML - brauche eure Hilfe!

Hallo

ich möchte mich dem < msblacky > anschließen, es würde zuviel Zeit in Anspruch nehmen hier alles zu beschreiben, darum habe ich Dir eine Private Nachricht geschrieben, schau mal in Deinem Postfach nach.
Trotzdem möchte ich Dich Willkommen heißen hier im Forum.
 
D

Desperate

Guest

AW: Homepage & HTML - brauche eure Hilfe!

Ganz lieben Dank für eure Hilfestellungen!

Ich muss leider passen, verstehe immernoch nicht, was ich jetzt machen soll, geschweige denn, wo ich beginnen muss.

Die Angebote von Alfahosting (danke an sinus2k) habe ich angsehen, kann sie aber nicht beanspruchen, da ich das Starterpaket habe..

Ist es nicht auch möglich, den Homepage -Baukasten (der erst bei dem Multipaket dabei ist) zu testen (das bieten sie an) und damit dann die HP zu errichten? Oder existiert dann alles, was ich mit dem HP-Baukasten aufgebaut hätte, nicht mehr, nachdem die Testphase vorüber ist?
 

dipo01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Homepage & HTML - brauche eure Hilfe!

Ist es nicht auch möglich, den Homepage -Baukasten (der erst bei dem Multipaket dabei ist) zu testen (das bieten sie an) und damit dann die HP zu errichten? Oder existiert dann alles, was ich mit dem HP-Baukasten aufgebaut hätte, nicht mehr, nachdem die Testphase vorüber ist?
das müsstest du bei deinem anbieter klären? aber ich denke, dass es möglich sein sollte ein in der testphase eingerichtetes projekt zu verlängern!

noch mal ganz von vorne:
du hast bei deinem anbieter einen webhost und eine domain gemietet oder?? das kannst du dir vorstellen wie einen ordner, in dem du dateien ablegen kannst, und einen domain, über die man darauf zugreifen kann!
die dateien für die homepage liegen, um übers www darauf zugreifen zu können, aber eben nicht auf deinem rechner, sondern auf einem sogenannten webserver bei deinem anbieter!
und um auf eben diesen ordner zugreifen zu können, braucht man programme wie zb. filezilla. das ist ein sogenanntes ftp (file transfer protocol) programm, das einem die verbindung zum webserver deines anbieters herstellt. dazu brauchst du die verbinungsdaten deines anbieters (server adressse, benutzername und passwort)

weitere schritte, wie das mit der index.htm usw. wurden bereits erklärt!

bevor hier noch 100 vorschläge erscheinen, die dir helfen sollen deine seite ins web zu kriegen, musst du dir erst mal die frage stellen, WAS soll die seite eigentlich können?!?
- willst du eine reine inhaltseite erstellen?
- willst du, dass mitglieder deiner selbsthilfegruppe auf der seite miteinander kommunizieren können?

um eben eines der wie schon oft erwähnten cms systeme oder wordpress nutzen zu können, musst du auch wissen, ob bei deinem angebot eine datenbank vorhanden ist! wenn dies nicht der fall ist, kann man diese dinge schon mal außer acht lassen!

ansonsten würde ich dir wirklich empfehlen jemanden zu beten, der dir zb wordpress installiert!
du kannst dich auf deren homepage ja mal darüber informieren...

hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
sg dipo
 
D

Desperate

Guest

AW: Homepage & HTML - brauche eure Hilfe!

Danke für eure lieben Antworten und Hilfestellungen!

Mithilfe eines ganz lieben Menschens ist es mir gelungen, die Homepage aufzubauen- bzw. Joomla zu installieren und den Rest selbst aus eigener Hand zu gestalten. :)

Das Ergebnis könnt ihr euch ja mal ansehen..

http://www.bordis-online.de

Liebe Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben