Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R21] - Homogener Farbverlauf im Rendering

Hallo,
ich brauche in einem Rendering einen glatteren Verlauf eines Lichtes auf einer glatten Möbeloberfläche. Ich habe das mal im angehängten Bild übertreiben dargestellt, was gemeint ist. An welchen Schrauben muss ich drehen, dass der Farbverlauf weniger Stufen hat? Ob ich in 8 bit oder 16 bit ausgebe, macht kaum einen Unterschied. Physikalischer Renderer, GI und AO aktiv.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Oha, das leidige „Banding“. Das entsteht, wenn dem Renderer nicht mehr genügend Abstufungen zwischen „Dunkel“ und „Ein bisschen Dunkler“ zur Verfügung stehen. Man kann sehen, dass Cinema versucht hat, zumindest die Kanten zu „verwischen“. Und das sollte es eigentlich über den gesamten Verlauf tun, seltsam. Das Dithering ist aktiviert in den Rendereinstellungen?
Was hast Du denn genau übertrieben in dem Bild, den Kontrast?
Und probier bitte auch mal 32 Bit aus. Eigentlich müsste es spätestens dann ganz weg sein.

Was hast Du denn genau übertrieben in dem Bild, den Kontrast?
Ich habe es mit einem Abstufungsfilter in der Bildbearbeitung auffälliger gemacht. Ich wollte sicher stellen, dass es auf den Monitoren anderer auch ganz bestimmt klar wird, was ich meine. Im Original ist es nicht so deutlich, wird dann aber in der weiteren Bearbeitung auffällig.
Ja, hat geklappt :)
Übrigens habe ich bei der Gelegenheit festgestellt, dass die Maskenkanäle in mehr als 8 Bit von Cinema nicht ausgegeben werden(?)... Cinema speichert dann einfach nichts ab. Ist bei den Maskenkanälen eigentlich auch egal, seltsam finde ich es aber schon...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Übrigens habe ich bei der Gelegenheit festgestellt, dass die Maskenkanäle in mehr als 8 Bit von Cinema nicht ausgegeben werden(?)... Cinema speichert dann einfach nichts ab. Ist bei den Maskenkanälen eigentlich auch egal, seltsam finde ich es aber schon...
Ja wenn das so ist, shame on you, Maxon. Ich habe grad nur andere Renderer vor Augen wo das definitiv funktioniert, und keine weiteren Beschwerden im Ohr in der Richtung. Würde ich jetzt erst testen wollen..

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Übrigens habe ich bei der Gelegenheit festgestellt, dass die Maskenkanäle in mehr als 8 Bit von Cinema nicht ausgegeben werden(?)...
Habs grad mal ausprobiert, hier gehts. R21, richtig? Wäre jetzt die Frage, welche Bedingungen: wie Du die Kanäle angelegt und das Speichern eingerichtet hast. Da war neulich mal was mit nem Objectmask-Render-Plugin.. Schick mir am besten mal ne Bsp.-Szene!

Edit: *kleines bisschen zurückruder ^^ * Es geht mit OpenEXR. PSD scheint tatsächlich keine Ebenen in die Datei zu speichern. Gerendert wird es auf jeden Fall, wie man auch im Bildmanager sehen kann.
*und wieder vorruder* auch PSD geht. Hier sind die Objektkanäle wie gesagt keine Ebenen sondern tatsächlich Kanäle, während OpenEXR eben Ebenen raustut.

? Ist das jetzt ein Plugin? Ich rendere eigentlich immer gleich, seit Jahren. Bei den selben Einstellungen erhalte ich, wenn ich tiff oder psd ausgebe, gar keinen Kanal. Habe bislang immer in JPG ausgegeben, max. Qualität. Das reichte bislang immer und spart Speicherplatz. Tiff und PSD habe ich erst mit dem Banding-Problem mal ausprobiert und gesehen, dass die Kanäle, im Gegensatz zu JPG, nicht separat abgespeichert werden. Vielleicht sind die Kanäle in der PSD drin, erscheinen mir aber nicht mit Photopaint bzw. Affinity-Photo. Die c4d-Datei ist fast 500 MB groß... Soll ich sie mal ohne Texturen schicken? Ich müsste mal ausprobieren ob Texturen ja oder nein was ändern. Sollte ja nicht..?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden