Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Honorar - Gepflogenheiten

Dennis

aka denyo111

AW: Honorar - Gepflogenheiten

Ich weiß gar nicht, was hier für ein "Fass" aufgemacht wird...

Sooo ungewöhnlich ist die Anfrage doch auch nicht.


Ausschließliche, intensive Nutzung - alles Fälle, für die der AGD Tarif einen Faktor vorsieht.

Honarar mit dem aufsummierten Nutzungsfaktor multipliziert = Nutzungsgebühren, die ich zusätzlich in Rechnung stelle.

In diesem Fall ist der Faktor entsprechend hoch und die TE damit angemessen vergütet.
 

Vektorprogramme

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

AW: Honorar - Gepflogenheiten

Hallo Zusammen, so jetzt muss ich mal mein Entsetzen hier kundtun - bin echt platt - der besagte Auftrag: handgemalt, Charakterentwicklung - alle Nutzungsrechte, weltweit, ausschliesslich und für jeglichen Zweck zeitlich, räumlich unbegrenzt, hat eine Illustratorin für sage und schreibe 100 Euro all inklusive verkauft - hmm da muss ich ja sagen - das haut mich nun def. um, da fehlen mir die Worte
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Honorar - Gepflogenheiten

Wie lange braucht man denn üblicherweise für so eine Zeichnung?
100 € wirkt mir bei den Ganzen Rechte Einräumungen inklusive Planung und Zeichnung anfertigen schon eher wenig...
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

AW: Honorar - Gepflogenheiten

Wie lange braucht man denn üblicherweise für so eine Zeichnung?
100 € wirkt mir bei den Ganzen Rechte Einräumungen inklusive Planung und Zeichnung anfertigen schon eher wenig...

Naja, es ist nicht nur sehr wenig, es ist schon unverschämt, das wäre ein Grundpreis von 14.60 für eine fotorealistische, (aber nicht nach einem Foto) Bleisiftzeichnung - also da habe ich als Urheber gar nix, zumal ich ja jegliche Rechte abgebe und der andere macht dann die Kohle damit - z. B. Merchandise, Weiterverkauf etc. - Aufwand schätzungsweise 9-12h je nachdem sogar mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

heikehk

die freundliche Eule

AW: Honorar - Gepflogenheiten

Wow, 9-12 Stunden Aufwand und dann 100 Euro sind mager.
Da bekommen ja Putzfrauen den gleichen Lohn
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben