Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Honorar

GrayFox87

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar jemand will das ich Fotos mache von dem Ort in dem sie lebt für Postkarten.
Jetzt meine Frage was kann ich dafür verlangen?

Gru7 Manuel

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Stundensatz + Nutzungshonrar + sonstige Kosten oder
Stundensatz + dein VK für die PK + sonstige Kosten

wäre meine Idee...

G

Guest

Ich würde es auch noch von der Auflage abhängig machen

Klar, dass 10.000 Karten im Einzelpreis günstiger sein sollten als nur 10 St.
Bzw. das Nutzungshonorar ist abhängig von Verwendungszweck, Auflage, Größe usw.
Es gibt ein Buch mit Fotohonoraren in Europa.... Das sind jedoch keine Festpreise, sondern Anhaltswerte und eine gute Grundlage für Verhandlungen....

liselotte

Bärliner Jung

Vielleicht würde ich es mir auch einfacher machen.
Motiv fotografieren wie Sie es möchte
bearbeiten etc
Und dann würde ich Ihr die z.Bsp. 1000 Karten drucken lassen
Fazit: Sie hat Ihre Karten ich mein Geld und habe keine Probleme mit illegalen Nachdruck.
Und wenn ein Nachdruck sein soll kommt Sie wieder zu mir.

MfG

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Sollte der TE hierbei nicht ein wenig offen legen, auf welcher Stufe sich sein Können bewegt,
wenn eine 10 ein Top Fotograf mit Studium wäre?
Wäre ja genau so, wenn jemand sagen würde, was kann ich fürs Fliesen legen eines
Badezimmers verlangen und ist in Wahrheit ein Bastler, der mal ein Video darüber
gesehen hat.
Da würde es auch wenig helfen, wenn man über Handwerks-Preise und Absprachen,
aus der Baubranche, diskutiert.

Ist aber nur meine Meinung :)

Kurocao

G

Guest

Top Fotograf mit Studium wäre
Warum braucht ein Fotograf ein Studium????
Es gibt Leute die mit Fotografie eine ganze Menge gutes Geld verdienen ohne den Beruf jemals erlernt zu haben, sich jedoch perfekt verkaufen können... Wie auch Gelernte, die auf keinen grünen Zweig kommen... Mehr dazu wäre o.T.
Letztendlich entscheidet doch der Kunde ob das Produkt seinen Preis wert ist.

Und da die Anfrage so allgemein ist, kann man nur allgemein empfehlen: Stundensatz + VK für die PK + sonstige Kosten
Wäre der TE ein Profi würde er eine solche Frage nicht stellen, denn dann hätte er von Kalkulation eine Ahnung. Es klingt eher nach einem "Freundschaftsdienst"...

Panobilder

Fotograf

Kein Profi, sonst wäre die Frage nicht da, das dürfte hinkommen...

Aber, wenn für den nichtprofi - der eben nicht davon leben muss - sich die Frage stellt, kann man das Ganze auch umdrehen:
Frag den Auftraggeber, wlches Budget vorhanden ist, bzw wieviel es ihm wert ist.
Dann kannst Du überlegen, ob du zu dem Preis xxx, die ganze Arbeit und "das Rechtliche" auf dich nehmen willst.

Jetzt meine Frage was kann ich dafür verlangen?
Grundsätzlich das, was jemand dafür bereit ist zu zahlen. Wenn es sich um Kunst handelt, gibt es meines Wissens keine Obergrenze, nur wenn Du für etwas wertloses von jemanden unglaublich viel Geld entlockst, kann das eine strafbare Handlung sein. Für Kunst gilt das nicht, da kann man nur von Dummheit sprechen, und die ist nicht strafbar. Zumindest nicht in dem Kontext.

liselotte

Bärliner Jung

Grundsätzlich das, was jemand dafür bereit ist zu zahlen. Wenn es sich um Kunst handelt, gibt es meines Wissens keine Obergrenze, nur wenn Du für etwas wertloses von jemanden unglaublich viel Geld entlockst, kann das eine strafbare Handlung sein. Für Kunst gilt das nicht, da kann man nur von Dummheit sprechen, und die ist nicht strafbar. Zumindest nicht in dem Kontext.
War das jetzt das Wort zum Sonntag, schon am Donnerstag?

S

Shin Takuni

Guest

Hallo Manuel
Grundsätzlich um Geld zu vereinnahmen ist eine Gewerbeanmeldung notwendig ;)
Bei der Mittelstandsgemeinschaft für FotoMarketing (MFM) kann man Informationsmaterial zu diesem Thema bestellen.
Für Postkarten (Grußkarten, Briefumschläge) ein Handelsprodukt, wäre eine Pauschalvergütung sinnvoll.
Grundsätzliche Bewertung des Preises erfolgt nach,
Nutzungsart
Nutzungsumfang
Verbreitung
und den allgemeinen Konditionen.
Wie zB. produktionsaufwendige Motive (2millionen Treppenstufen in den Kirchturm) bedürfen eines Zuschlags.
Aber um auch einen Eurowert, lt. MFM, zu nennen.
Auflagen bis 2500Stk. und Kartengröße bis A6, pro Motiv ca.150€ das steigert sich bis A4, Auflage 100.000Stk ca. 500€ (abzgl. Nachlässe o. plus Dinge aus den allgemeinen Konditionen)
Aber das gscheiste ist sich bei den Verbänden, wie zB. dem MFM, zu informieren und richtig in das Thema einzusteigen.
Oder du überlegst dir was dir deine Arbeit wert ist, wieviel Aufwand du hast und was für deinen "Kunden" in eurer Region vernünftig erscheint.

Gruß
Shin
PS
Orientierungshilfe in einem Forum zu erwarten, wie du siehst, ist eher nicht so ergiebig.

S

Shin Takuni

Guest

Manuel da hat er recht,
es gibt auch die Möglichkeit in der Steuererklärung geringfügige Nebeneinkünfte anzugeben und Künstler könntest du sein und grundsätzlich muss man garnix.
Wobei es ihm nicht gelegen ist gleich die lösung bzw. richtigstellung auszuführen.
sehr süß besonders der herr DasDassss derdawo im anhang so als claqueur :D

Jungs habt ein schönes Leben weiterhin, jetzt weis ich auch wieder warum ich nichts schreiben wollte
Manuel dir wünsch ich viel Spaß.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden