Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Hosts-Datei pro Browser?

thofei

Nicht mehr ganz neu hier

Servus,

Browser auf dem Rechner benutzen ja neben normalem DNS auch die hosts-Datei, um zu einer URL auf eine bestimmte IP-Adresse zu kommen. Kennt jemand einen Weg/Methode/Extension/Plugin/whatever, um bestimmte Browser eine eigene hosts-Datei benutzen zu lassen?

Warum will ich das: Ich habe die Betreuung einer Wordpress-Seite übernommen und habe, da die Wordpress-Installation schon recht alt ist und viele Plugins benutzt, eine Kopie der Seite auf meinem Rechner innerhalb von Virtualbox erstellt. Damit kann ich auf der virtualisierten Kopie beliebig rumspielen und testen, welche Plugins ich gefahrlos aktualisieren kann und was beim Update von Wordpress an sich passiert.

Problem bei Wordpress ist aber, dass die URL der Seite direkt an gazillionen Stellen in der Datenbank drinsteht und da ich wirklich mit einer 1:1-Kopie arbeiten möchte und eben nicht direkt in der Datenbank erstmal alle Stellen ändern will, kam die Idee einer browserabhängigen Hosts.

Ich gehe also mit Firefox auf www.domain.de und werde auf die echte IP 12.34.56.78 geleitet, rufe ich aber mit FirefoxPortable oder Chrome oder wasauchimmer www.domain.de auf, werde ich zu 192.168.x.x geleitet ... so die Idee zumindest.


Kennt da jemand eine Extension oder Lösung oder hat jemand eine völlig andere Idee?


Danke
T.
 

thofei

Nicht mehr ganz neu hier

da hätte ich auch keine Idee, außer eben 2 virtual boxen mit verschiedenen Host dateien,

die hosts-Datei auf der Virtualbox ist hier doch irrelevant, oder? Da läuft ja nur ein Server-Linux mit dem Wordpress drauf. Meine Windows-Entwicklungsmaschine und damit der/die Browser benutzt ja nur die hosts-Datei unter ../system32/drivers/etc ...
 

patrick_l

Hat es drauf

die hosts-Datei auf der Virtualbox ist hier doch irrelevant, oder? Da läuft ja nur ein Server-Linux mit dem Wordpress drauf. Meine Windows-Entwicklungsmaschine und damit der/die Browser benutzt ja nur die hosts-Datei unter ../system32/drivers/etc ...
Wieso arbeitest du überhaupt mit einer virtuellen Maschine? Warum du unnötig Ressourcen verschwendest, so nicht nachvollziehen kann. Ich an deiner Stelle, würde XAMPP oder AMPPS verwenden.

- XAMPP » PHP-Entwicklungsumgebung
- AMPPS » WAMP, MAMP and LAMP Stack

Ich habe eine lange Zeit mit XAMPP gearbeitet. Mittlerweile jedoch auf AMPPS umgestiegen. Über die Einstellungen kannst du Domains ohne weiteres anpassen. Wenn das noch nicht reicht, könnte man immer noch entsprechende Einträge in der Hosts deines OS hinterlegen.

Was jetzt virtuelle Maschinen angeht. Ich arbeite auch mit solchen. Sei es Android oder Windows 7 mit IE8. Diese werden lediglich übers Netzwerk mit meinem Host-OS verbunden. Wenn ich eine App oder Website teste (testen muss), ganz einfach drauf zugreifen kann.

Vorteil bei XAMPP, AMPPS und anderen vergleichbaren Entwicklungsumgebungen, wäre ein schnellerer Zugriff auf deinen Daten. Du musst also nicht erst eine VM starten, sondern kannst direkt ins Projektverzeichnis springen. PHP und MySQL startest du dann einfach via Admin-Panel. Aufwand? Wenn überhaupt 30 Sekunden.

Liebe Grüße, Patrick
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Hi.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob ich verstehe, was du da tun willst und warum du das so tun willst..... aber:
wäre es nicht möglich, dass du deine virtualisierte lösung einfach auf einem anderen port laufen lässt? das ist doch unabhängig von der wordpress installation.
wenn du dann noch deine hosts datei ändern willst, kannst du vielleicht für den port noch fiddler nutzen: http://www.telerik.com/download/fiddler

ich hoffe das hilft :)
 

thofei

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

Resourcen sind gottseidank nicht das Thema, der Windows-Rechner ist gut genug ausgestattet, dass ich mit einem virtualisieten Server (bzw. deren drei) kein Problem hab.

Ich hab es oben zu Wordpress schon geschrieben, erweitere das aber gerne komplett: Ich möchte meine Testumgebung genauso haben, wie es der echte Liveserver auch ist und da auf dem Server eben ein Linux und PHP/Apache in gewissen Versionen vorhanden sind, will ich genau diese eben auch so in diesen Versionen in der Testumgebung mit dem gleichen Betriebssystem haben. Es gibt nichts nervigeres, als Fehler zu suchen, die wegen unterschiedlicher Versionen der beteiligten Komponenten auftreten.

Xampp (oder Server2Go oder WampServer) ist dafür keine Lösung, geschweige denn dass ich mich dunkel eben an ein Projekt anno 2009 erinnere, bei dem das Programm auf der lokalen Xampp-Entwicklungsumgebung funktionierte, in echt auf dem Server dann aber nicht mehr und es tatsächlich an einer PHP-Funktion lag, die in Xampp unter Windows anders war als unter Linux. Ich durchforste jetzt aber nicht die alten Emails, um rauszufinden was genau es damals war :)

@Afrokalypse: Den Grund hab ich oben beschrieben. Wordpress schreibt die komplette URL an zig Stellen direkt in die Datenbank. Würde ich eine Kopie von Wordpress z.B. mit Xampp laufen haben, müsste ich manuell direkt in der Datenbank alle Vorkommnisse der echten Live-URL umschreiben auf die lokale localhost-Url oder was immer ich da benutze. Ich kann natürlich in die lokale Windows-Hosts-Datei direkt reinschreiben, dass jetzt auf meine virtualisierte Testumgebung geht, aber dann komme ich ja nicht mehr auf das echte live laufende Wordpress. Daher der Wunsch, mit einem Browser auf die Live-Seite zu gehen und mit dem anderen Browser auf die Testinstanz und das ganze *ohne* jegwelche manuelle Änderungen in der Datenbank und darum mit der gleichen URL ...
 

thofei

Nicht mehr ganz neu hier

als erfreulichen Nachtrag darf ich berichten, dass ich jetzt eine Lösung gefunden habe; falls jemand in Zukunft das auch benötigt, so gehts:

  • Neben Firefox als normalen Browser benutze ich den Firefox Developer Edition. Hier kann man in "Einstellungen/Allgemein" angeben, dass der normale Firefox und der FDE gleichzeitig ausgeführt werden können.
  • im Firefox Developer Edition das Addon "FoxyProxy Standard" installieren (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/foxyproxy-standard/)
  • in den Einstellungen von FoxyProxy Standard folgendes auswählen/angeben:
    * "Modus auswählen" auf "Verwende Proxies entsprechend ihrer konfigurierten Muster" setzen
    * im Reiter "Proxies" rechts auf "Neuer Proxy" gehen
    * dort im Reiter "Proxy-Details" im Abschnitt "manuelle Proxy-Konfiguration" bei "Host oder IP-Adresse" die IP-Adresse angeben, mit der ihr auf eurem Rechner die virtuelle Maschine ansprecht. Rechts bei "Port" 80 eintragen
    * im Reiter "URL-Muster" auf "Neues Muster" klicken und dort bei "Name des Musters" einen beliebigen Namen angeben und bei "URL oder URL-Muster" folgendes eintragen: "*.meinedomaene.de/*" (die Anführungszeichen natürlich weglassen und die für euch richtige URL verwenden

Damit kann ich jetzt mit dem normalen Firefox auf www.meinedomaene.de gehen und bekomme die echte Live-Seite und wenn ich die gleiche URL mit dem Firefox Developer Edition aufrufe, komme ich zu meiner Testumgebung in der virtuellen Maschine.

VG
T.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben