Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

hothot sucht Wappen

H

hothot

Guest

Halloo!

hothot ist wieder da!

Hab euch schon vermißt, hatte viel zu tun.....

Ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe bzw. euren Rat!

Mir schwebt da so was vor,....und zwar möchte ich einem Freund eine Freude machen und ihm ein Wappen erstellen. Eines das so richtig gut aus sieht, so richtig königlich mit Krone , ev. auch Löwen,.....usw.

Wie kann ich das anstellen?

Bei der Krone denke ich an Photoshop.....aber bei den Löwen und Rittern wird´s schon schwierig für mich, dass die dann auch so aussehen wie sie eben aussehen sollten!?

Oder gibt es da Vorlagen,....

Würd mich sehr freuen, wenn ihr mir diesbezüglich helfen könntet!

Danke in der zwischenzeit glg.

eure hothot ;)

Photoshop

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: hothot sucht Wappen

Ok,
das sind noch etwas zu wenig Informationen.
Ich denke, wenn Du Wappentiere benötigst, hast Du zum einen die Möglichkeit, diese einmal mit einer Suchmaschine mit Bildersuchfunktion zu recherchieren oder aber, einfach Bilder dieser Tiere zu abstrahieren, bis sie deinen Ansprüchen genügen.
Hast Du vielleicht eine Referenz, was Du dir vorstellst, die Du uns hier mal präsentieren könntest?

Viel Erfolg!
Ray

H

hothot

Guest

Danke für eure Antworten und Tipps!

Ich bin da selbst noch nicht ganz schlüssig,........

Irgendwie soll es schlicht, sportlich, dynamisch ähnlch einem InLogo sein. zudem sollte es etwas Königliches an sich haben,.....es kann aber auch modern sein!

Wie gesagt ich bin erst in der Ideenphase und auf der Suche, u.a. auch mit welchen Programm ich das am Besten umsetzen kann.

Was mein ihr AI ev. besser als PS? :rolleyes:

Danke für eure Infos!!!

hothot

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Wenns ein mehrfach verwendbares Logo sein soll, würd ich immer Illu vorziehen, vor allem wegen der problemlosen Skalierbarkeit

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,
ein wappen kann ja mittlerweile jeder stiften bzw. führen. zuerst solltest du dir überlegen, ob du ein ernstzunehmendes wappen gestalten willst oder ein bild, das nur so aussieht wie ein wappen.

wenn es einfach nur um ein imposantes bild geht hast du natürlich freie hand (auch wenn dann jedem heraldiker die haare zu berge stehen).

für ein echtes wappen gibt es heraldische regeln z.b. zu den farbkombinationen, welche elemente erlaubt sind (wenn in der familie nie jemand regiert hat, ist eine krone ganz einfach nicht drin), in welche richtung sich die helmdecken drehen etc.

du schreibst, dass es ein geschenk für einen freund sein soll. am meisten freut man sich über ein geschenk, das genau passt. jetzt wäre die frage, woher kommt die idee einer bombast-grafik mit krone und gedöns. ist das deine oder würde er sich tatsächlich über so etwas freuen? wenn mir z.b. jemand einen superteuren edelanzug schenken würde, wüsste ich gar nicht, wann ich den anziehen soll, weil er überhaupt nicht in meinen alltag passt. abgesehen davon, dass meine umgebung sich fragen würde, ob ich vielleicht langsam abhebe?

ein wort von goethe zu diesem thema:
setz dir perücken auf von millionen locken,
setz deinen fuß auf ellenhohe socken,
du bleibst doch immer, was du bist.

"was du bist", in diesem fall, was dein freund ist, ist seine zugehörigkeit zu seiner familie. hat nun das motiv, das dir vorschwebt, überhaupt irgendeinen inhaltlichen bezug zu ihm bzw. seiner familie oder ist es einfach eine dekorative ansammlung von vektorgrafiken, die du zufällig im netz gefunden hast? so etwas wird nie als familienwappen ernst genommen (auch von der familie selbst nicht), weil es beliebig und damit austauschbar ist.

ein wappen zu erstellen heißt ja auch, sich mit der familie der person auseinanderzusetzen. woher kommt sie, gibt es so etwas wie eine tradition, was berufe oder vorlieben angeht? wenn man diese informationen hat, kann man an die inhaltliche gestaltung gehen: wenn jemand z.b. fischer heißt, kann man die weite des meeres darstellen, den kampf mit den wellen, den akt des netzauswerfens oder das ergebnis, nämlich die fische. das alles hat eine unterschiedliche symbolische bedeutung und heraldik arbeitet mit symbolen.

du siehst, in dem thema steckt mehr drin, als die einfache frage, wo man ein paar vorlagen herkriegt. aber das macht meines erachtens nach die sache auch weitaus spannender.

hier noch zwei links, die für dich interessant sein könnten
allgemeine infos zu heraldik und gestaltung
Heraldik im Netz, ein Knotenpunkt zum Thema Wappenkunde (Heraldik-Wappen)

neben allgemeinen infos auch ein wappenindex mit diversen beispielen (da kannst du sehen, dass auch ein bürgerliches wappen durchaus eindrucks- und geschmackvoll zugleich aussehen kann)
Familie Greve, Familienforschung und mehr :: Genealogie, Heraldik, Namenlexikon, Ahnenforum, Namenforum, Wappenindex, Genealogen-Index uvm.

H

hothot

Guest

Schönen guten Morgen!

Vielen Dank für die wirklich sehr interessanten Infos!

Du hast schon recht, so ein Wappen ist was ganz komplexes und sagt natürlich viel mehr aus,.....vielleicht hab ich mich einfach etwas falsch ausgedrückt!

Ich möchte einem Freund helfen. Er hat eine Idee und ich möchte ihn dabei unterstützen und ihm dafür ein Logo machen. Ich möchte hier seine Idee nicht verraten, aber es ist etwas "königliches" zum Essen.

Dafür dachte ich mit, wäre so ein Logo das irgendwie einfach "gut" aussieht passend. Zu diesem Zwecke wollte ich 1. wissen, mit welchem Programm man so was macht..... ich denke AI ist OK....und 2. soll es etwas Nobles an sich haben, ......deshalb bin ich auf ein Wappen gekommen.

So viele Infos und Links,....Danke!!!! Man lernt nie aus, vielen vielen Dank und lg,

eure hothot :)

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

ah, also wenn es um ein wappenähnliches logo geht, das eine gewisse noblesse ausdrückt, könnte dich zur inspiration diese seite interessieren:

Héraldique européenne - European heraldry - Free coats - Free pictures

die franzosen beweisen hier mal wieder ihr händchen für noble eleganz, die dennoch nicht überladen ist. ob das für deinen zweck passt und ob alle deine kriterien (schlichtheit, königliche noblesse, dynamik und moderne) darin zu vereinen sind, musst du entscheiden.

DjWarraw

Noch nicht viel geschrieben

Also ich erstelle auch Wappen finde meine Vorlagen meistens bei google Bilder im Clipart Bereich ... Viele Formen erstelle ich aber auch selbst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden