AW: hothot sucht Wappen
hallo,
ein wappen kann ja mittlerweile jeder stiften bzw. führen. zuerst solltest du dir überlegen, ob du ein ernstzunehmendes wappen gestalten willst oder ein bild, das nur so aussieht wie ein wappen.
wenn es einfach nur um ein imposantes bild geht hast du natürlich freie hand (auch wenn dann jedem heraldiker die haare zu berge stehen).
für ein echtes wappen gibt es heraldische regeln z.b. zu den farbkombinationen, welche elemente erlaubt sind (wenn in der familie nie jemand regiert hat, ist eine krone ganz einfach nicht drin), in welche richtung sich die helmdecken drehen etc.
du schreibst, dass es ein geschenk für einen freund sein soll. am meisten freut man sich über ein geschenk, das genau passt. jetzt wäre die frage, woher kommt die idee einer bombast-grafik mit krone und gedöns. ist das deine oder würde er sich tatsächlich über so etwas freuen? wenn mir z.b. jemand einen superteuren edelanzug schenken würde, wüsste ich gar nicht, wann ich den anziehen soll, weil er überhaupt nicht in meinen alltag passt. abgesehen davon, dass meine umgebung sich fragen würde, ob ich vielleicht langsam abhebe?
ein wort von goethe zu diesem thema:
setz dir perücken auf von millionen locken,
setz deinen fuß auf ellenhohe socken,
du bleibst doch immer, was du bist.
"was du bist", in diesem fall, was dein freund ist, ist seine zugehörigkeit zu seiner familie. hat nun das motiv, das dir vorschwebt, überhaupt irgendeinen inhaltlichen bezug zu ihm bzw. seiner familie oder ist es einfach eine dekorative ansammlung von vektorgrafiken, die du zufällig im netz gefunden hast? so etwas wird nie als familienwappen ernst genommen (auch von der familie selbst nicht), weil es beliebig und damit austauschbar ist.
ein wappen zu erstellen heißt ja auch, sich mit der familie der person auseinanderzusetzen. woher kommt sie, gibt es so etwas wie eine tradition, was berufe oder vorlieben angeht? wenn man diese informationen hat, kann man an die inhaltliche gestaltung gehen: wenn jemand z.b. fischer heißt, kann man die weite des meeres darstellen, den kampf mit den wellen, den akt des netzauswerfens oder das ergebnis, nämlich die fische. das alles hat eine unterschiedliche symbolische bedeutung und heraldik arbeitet mit symbolen.
du siehst, in dem thema steckt mehr drin, als die einfache frage, wo man ein paar vorlagen herkriegt. aber das macht meines erachtens nach die sache auch weitaus spannender.
hier noch zwei links, die für dich interessant sein könnten
allgemeine infos zu heraldik und gestaltung
Heraldik im Netz, ein Knotenpunkt zum Thema Wappenkunde (Heraldik-Wappen)
neben allgemeinen infos auch ein wappenindex mit diversen beispielen (da kannst du sehen, dass auch ein bürgerliches wappen durchaus eindrucks- und geschmackvoll zugleich aussehen kann)
Familie Greve, Familienforschung und mehr :: Genealogie, Heraldik, Namenlexikon, Ahnenforum, Namenforum, Wappenindex, Genealogen-Index uvm.