Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HOYA NG-FILTER - nur weiss ???

Debi1973

..nie zufrieden

Liebe PSD'ler

Hab mir voller Freude im Fotofachgeschäft einen NG-FIlter ND 8 gekauft. Leider kriege ich da null Ergebniss hin. Das heisst, das Bild ist komplett weiss. :(

Aufgenommen mit der Canon EOS 450 D

Blende F/5.7
Brennweite 34 mm
F-Nummer F/5.6
Belichtungszeit 1 Sekunde
ISO 400
Messmodus Muster
Belichtungsprogramm manuell

Aber irgendetwas mach ich hier mit der Einstellung komplett falsch. Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich? Das Foto hier habe ich zur gleichen Zeit ohne Filter aufgenommen. Also sehr hell war es ja nicht... Die manuelle Einstellung habe ich genommen wegen der längeren Belichtungszeit.

Könnte es eventuell sein dass der Filter viel zu schwach ist?


Vielen Dank an alle ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Fotomacher

Hat es drauf

AW: HOYA NG-FILTER - nur weiss ???

Wie hast du denn den Weißabgleich eingestellt ?
Hast du diesen auch schon auf manuell gestellt ?
 

confucius

Nikon Junkie

AW: HOYA NG-FILTER - nur weiss ???

Du möchtest also eine Langzeitaufnahme am Tag machen, wenn es "hell" ist.
Dieses Motiv ist dafür recht ungeeignet. Suche dir einen Bachlauf oder ähnliches. Dann erhälst du schneller ein Ergebnis. Ich habe schon Bilder an einem Bach mit 1/6s gemacht.



Bei deinem Motiv ist das eh recht schwierig, da sich der Nebel bewegt, und du somit bei einer Langzeitbelichtung einen verschwommenen, zu hellen Gesamteindruck des Bildes erhälst.

Ich gehe wie folgt vor:
- Kamera aufbauen
- Kamera auf manuell
- ISO auf kleinste Einstellung
- Blende einstellen (hier schon recht hoch mind. 11-16, da man je nach Licht auch ohne Filter tolle Ergebnisse erhält.)
- Belichtung so lange verändern bis das Bild korrekt belichtet ist bzw. du deinen gewünschten Effekt hast (Ich stelle meist die Blende ein, messe die Zeit, wechsle auf Manuell und spiele dann mit der Zeit)

Der ND8 "frisst" 3 Blenden. Dh. du kannst 3 mal länger belichten als normal. Ob der Filter ausreicht hängt von deinen Wünschen ab, was du erreichen möchtest.
Bei Grauflitern tritt immer ein Farbstich auf. Deshalb ist hier meine Empfehlung im RAW Format zu fotografieren und dann später am PC den Weissabgleich zu machen.

Gruß
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

Debi1973

..nie zufrieden

AW: HOYA NG-FILTER - nur weiss ???

Wie hast du denn den Weißabgleich eingestellt ?
Hast du diesen auch schon auf manuell gestellt ?

Auf diese Idee bin ich nocht gar nicht gekommen. Laut Gebrauchsanweisung scheint das aber sehr komliziert zu sein so mit
"Importieren von Weissabgleichsdateien" da übe ich glaub dann das ganze Weekend.

Aif jeden Fall danke für Deine Hilfe. Zum Glück gibts Profis....
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: HOYA NG-FILTER - nur weiss ???

Dieses Motiv ist dafür recht ungeeignet. Suche dir einen Bachlauf oder ähnliches. Dann erhälst du schneller ein Ergebnis. Ich habe schon Bilder an einem Bach mit 1/6s gemacht.



- Kamera auf manuell
- ISO auf kleinste Einstellung
- Blende einstellen (hier schon recht hoch mind. 11-16, da man je nach Licht auch ohne Filter tolle Ergebnisse erhält.)
- Belichtung so lange verändern bis das Bild korrekt belichtet ist bzw. du deinen gewünschten Effekt hast (Ich stelle meist die Blende ein, messe die Zeit, wechsle auf Manuell und spiele dann mit der Zeit)


Hey super. Also ich habe jetzt den Iso auf 100 gestelllt, die Blende auf 15 , Verschlusszeit manuell... wenigstens sieht man jetzt schon mehr als nur weiss auf dem Bild. Wenn ich jetzt das noch mit dem Weissabgleich hinkriege bin ich sowas von happy.......

Gut ist Weekend.... tüftel und ausprobier.

Danke Dir.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: HOYA NG-FILTER - nur weiss ???

Hab mir voller Freude im Fotofachgeschäft einen NG-FIlter ND 8 gekauft. Leider kriege ich da null Ergebniss hin.

Hallo
als Du Dir den Filter gekauft hast, mußt Du doch eine Vorstellung gehabt haben, wofür Du ihn verwenden möchtest
meist benutzt man ihn um Personen, die bei Langzeitbelichtungen ins Bild laufen, verschwinden zu lassen oder Licher und Gewässer weich /schmelzig erscheinen zu lassen
hast Du das ausprobiert ? oder wofür willst du ihn denn bei dem Beispielbild verwenden, was soll da der Sinn sein?
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: HOYA NG-FILTER - nur weiss ???

Ich möchte gerne Gewässer fotografieren... Bachläufe, Seen, habe auch schon sehr interessante Bilder von ganz feinem Bodennebel gesehen...... Diese Bilder haben mir sehr gefallen... das teilweise verschwommene und irgendwie romantische. Aber wnen ich das mit Fotoshop mache komme ich natürlich nie auf das gleiche Ergebnis.

Das Beispielbild war nur um die momentane Lichtstärke zu zeigen.... . Aber wie gesagt, wenn ich ja schon alles wüsste würde ich nicht so dumm fragen.
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: HOYA NG-FILTER - nur weiss ???

Bodennebel hab ich selber noch nicht versucht aber das mit den Bächen funktioniert bestens...

Hier mal ein Foto davon...
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: HOYA NG-FILTER - nur weiss ???

hmmm selbst um 12:48 bei dem Wetter (28.11.2008) mit einem 8er ND ist Blende 10 und 1/250 verdammt sportlich.

Hersteller: Canon
Kamera: Canon EOS 450D
Datum: 28.11.2008 12:24:36
Blende: f 10,0
ISO-Wert: 200
Belichtungszeit: 1/250 s
EV ±0,00 EV
Programm: P - Automatik
Meßmodus: Multisegment
Zoom: 18,0 mm Real
Minimaler Blendenwert: f4 (real f3,63)
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Szenenaufnahme: Standard



lies Dir doch bitte mal die Beschreibung des Filters durch. ich denke der Fehler liegt zwischen den Ohren desjenigen, der da auf den Auslöser gedrückt hat.

guck doch man bitte da

Neutraldichtefilter ? Wikipedia
und da

Verlängerungsfaktor ? Wikipedia
und vor allem da..
Lichtwert ? Wikipedia

bei dem Wetter wie es ausschaut hast du einfach zu knapp belichtet. ausserdem sehe ich das auch so .. das Motiv ist nicht so gut geeignet..

allzeit gut Licht
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: HOYA NG-FILTER - nur weiss ???

ich denke der Fehler liegt zwischen den Ohren desjenigen, der da auf den Auslöser gedrückt hat.

guck doch man bitte da


Vielen Dank auf diese Seite bin ich noch nicht gekommen... und beim Filter selbst war keine Beschreibung dabei. Deine Links waren echt hilfreich.

Zu meinem obigen Beitrag möchte ich noch folgendes Anmerken. Ich bin ein totaler Anfänger. Nicht nur im Fotoshop sondern auch beim Fotografieren.... wenn ich irgendwo einen Link mit den Kameranstellungen gefunden hätte.... ich resp. meine Frage mag für Könner und proffess. Fotografen sicherlich zum Lachen sein.. aber seid doch froh dass Ihr das alles wisst! Und ich bin froh wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann um weiterzukommen und zu lernen. Das ist doch der Sinn der Sache?

Dankeschön.

PS: betreffend da hast du wohl zu kanpp belichtet... ich konnte gar kein Foto meines Objetes reinstellen da dies eben wie oben geschrieben nurr weiss ist.. auf dem FOTO ist GAR NICHTS zu erkennen.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: HOYA NG-FILTER - nur weiss ???

ich denke der Fehler liegt zwischen den Ohren desjenigen, der da auf den Auslöser gedrückt hat.

guck doch man bitte da


Vielen Dank auf diese Seite bin ich noch nicht gekommen... und beim Filter selbst war keine Beschreibung dabei. Deine Links waren echt hilfreich.

Zu meinem obigen Beitrag möchte ich noch folgendes Anmerken. Ich bin ein totaler Anfänger. Nicht nur im Fotoshop sondern auch beim Fotografieren.... wenn ich irgendwo einen Link mit den Kameranstellungen gefunden hätte.... ich resp. meine Frage mag für Könner und proffess. Fotografen sicherlich zum Lachen sein.. aber seid doch froh dass Ihr das alles wisst! Und ich bin froh wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann um weiterzukommen und zu lernen. Das ist doch der Sinn der Sache?

Dankeschön.

PS: betreffend da hast du wohl zu kanpp belichtet... ich konnte gar kein Foto meines Objetes reinstellen da dies eben wie oben geschrieben nurr weiss ist.. auf dem FOTO ist GAR NICHTS zu erkennen.


ok, Vorschlag..

hast du einen Bachlauf, einen Wasserfall in der nähe?? oder einen bahnhof??? ja ? dann sind das die Hausaufgaben..

alles Objekte, bei denen ein Graufilter Wunder wirkt..

Du brauchst noch ein Stativ auf jeden Fall. (leihen hilft schon mal)

so dann schraubst du die Cam drauf und los gehts. ISO 100 und P und dann machst du Bilder... merkst Dir die Einstellungen (aufschreiben.. )

dann stellst Du M auf dem Wahlrad ein und schraubst den Filter drauf. wenn Du vorher z.B. 1/60 und blende 8 hattest
halbierst Du -3 Blendenstufen die ZEIT!!!
die Blende bleibt..
dann stellst du ein -1 bl =1/30, -2 = 1/15 -3= 1/8 Zeit!!! und Blende bleibt. bei 11

guckst du hier
kleine Anleitung

galupki.de Wiki /content FotoGrafie Graufilter



und dann fotografierst du und guckst....

bei Bachlauf und Wasserfall sollte es verwischen und die Dynamik mittels des verwischten Wassers kommen. und beim belebten Bahnhof .. wo sind die leute im Bild geblieben.. (dafür müsstest du halt im Sekunden oder noch längeren Modus fotografieren.


und Anfänger.. na und???? wir haben alle mal klein angefangen.

allzeit gut Licht..

p.S.: ab 1/8 würde ich die Spiegelvorauslösung und einen Fernauslöser nutzen..
so sollte dann das Wasser aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Debi1973

..nie zufrieden

AW: HOYA NG-FILTER - nur weiss ???

Ok. Ganz herzlichen Dank an starbaks ... nehme mir morgen frei da ja sonst an Feierabend kein Licht mehr vorhanden ist und die Mittagspause doch immer zu kurz.

Hoffe ich kann dann Freitag mal ein Ergebnis vorweisen.

Bis dahin wünsch ich Euch was...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben