Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

.htaccess-Weiterleitung auf www.domain.de

Hallo,

eigentlich müsste folgender Code ja nicht nur alles auf die index-Datei beziehen sondern auch immer auf eine domain MIT www weiterleiten, oder?

Code:
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\.[a-zA-Z0-9]{1,5}|/)$
RewriteRule (.*)([^/])$ http://www.example.de/$1$2/ [R=301,L]
Die Weiterleitung auf die index-Seite funktioniert einwandfrei, warum werde ich jedoch nicht auf www.example.de weitergeleitet wenn ich example.de aufrufe?

Kann ich diesen Code auch für die Weiterleitung von Subdomains verwenden?
Sprich example.example.de soll auf die index-Seite weitergeleitet werden, auch wenn die Subdomain nicht installiert wurde!?
Was in der Richtung:
Code:
RewriteCond %(REQUEST_URI) (.*)\.localhost$ [NC]
RewriteRule ^(.*)\.example.de$ foo.php [R=301,L]
 
Zuletzt bearbeitet:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: .htaccess-Weiterleitung auf www.domain.de

Was verstehst du unter "Index-Datei"? Kannst du ein paar Beispiele und das gewünschte Zielformat angeben?


Duddle
 
AW: .htaccess-Weiterleitung auf www.domain.de

Was verstehst du unter "Index-Datei"? Kannst du ein paar Beispiele und das gewünschte Zielformat angeben?


Duddle
Der erste Code-Snippet leitet via mod_rewrite ja alle Unterverzeichnisse auf eine index.php im Root-Directory. Nun, das funktioniert tadellos, nur möchte ich den Code um zwei Feautures erweitern:

  • Weiterleitung bei Aufruf der Seite ohne www auf Weiterleitung MIT www
  • Subdomain-Simulation (siehe Code-Snippet zwei)
Leider hört es bei der Theorie schon auf, denn praktisch funktioniert es nicht.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: .htaccess-Weiterleitung auf www.domain.de

Hast du den falschen Code eingefügt? Ich sehe keinerlei Erwähnung einer index.php.

Und was genau heißt für dich "Subdomain-Simulation"? Wenn du dein Problem exakt beschreibst, und wie gewünscht mit Beispielen hinterlegst, kann dir zielgerichtet geholfen werden. Nicht jeder benutzt das gleiche Vokabular (sonst würde ich bei Google problemlos "Subdomain-Simulation" finden).


Duddle
 
AW: .htaccess-Weiterleitung auf www.domain.de

Hast du den falschen Code eingefügt? Ich sehe keinerlei Erwähnung einer index.php.

Und was genau heißt für dich "Subdomain-Simulation"? Wenn du dein Problem exakt beschreibst, und wie gewünscht mit Beispielen hinterlegst, kann dir zielgerichtet geholfen werden. Nicht jeder benutzt das gleiche Vokabular (sonst würde ich bei Google problemlos "Subdomain-Simulation" finden).


Duddle
Hi,
naja die index.php ist die Datei die bei der Domain standardmäßig aufgerufen wird, daher ist die Erwähnung im Code nicht notwendig.

Also meine Frage zur Subdomain-Simulation ist: Kann ich das mit .htaccess machen ohne DNS-Änderungen und falls ja, wie?
Praxisausflug:
User gibt foo.example.de ein, diese Subdomain ist nicht installiert deshalb würde nun eine Default-Page erscheinen, die in meinem Fall der Provider festlegt. Erreichen möchte ich, das ohne Installation der Subdomain zu umgehen. So würde foo.example.de wie alles andere auch (siehe Code-Snippet 1) auf meine Standard-Datei (index.php) "umgeleitet" werden (die URL ändert sich nicht!).
 
Zuletzt bearbeitet:

netbandit

Aktives Mitglied

AW: .htaccess-Weiterleitung auf www.domain.de

Hallo,

wo würde denn example.example.de im Moment bei Dir landen? Im Root, ist es vielleicht sogar eine Fehlerseite...? Weiteres Vorgehen hängt davon ab wie Dein Provider nicht eingetragene Subdomains/Domains handhabt... evtl ist es sogar möglich einmalig eine "Catchall" Subdomain ins Rootverzeichnis einzurichten.

www. weiterleiten sollte unabhängig davon möglich sein...

Grüße :)
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: .htaccess-Weiterleitung auf www.domain.de

Also meine Frage zur Subdomain-Simulation ist: Kann ich das mit .htaccess machen ohne DNS-Änderungen und falls ja, wie?
Nicht, wenn es keinen DNS-Eintrag zu einer Wildcard-Subdomain gibt. Der allererste Schritt ist immer ein DNS Lookup. Wenn der nichts findet, ist Schluß.


Duddle
 
Ja er bringt in meinem Fall eine default page von Paralells Confixx.
Beeinflussen kann ich diese nicht. Es müsste ein Hintertürchen geben um das zu realisieren, da meine .htaccess-Datei bei so einem Fall meines Wissens nach nicht angesprochen wird

Sent from my Cynus T2 using Tapatalk 2

Hallo,
www. weiterleiten sollte unabhängig davon möglich sein...

Wie würde dann der editierte Code-Snippet 1 aussehen?

Liebe Grüße :)

Sent from my Cynus T2 using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

netbandit

Aktives Mitglied

erst



und dann Dein Zeug



Grüße :)
Das ist doch super, danke :)
Schade das es keine Lösung für die Subdomain-Geschichte gibt. Ich google das nochmal intensiv und habe auch schon bei meinem Provider nachgefragt, vielleicht tut sich ja noch was :)

Sodele,
gefunden habe ich bei Google nichts.
Der einzige sinnvolle und wiederholte Post war
Problem dabei: Die Installation der Subdomain ist Vorraussetzung. Das Script leitet die Subdomain nämlich nur auf einen Unterordner weiter aber "simuliert" diese nicht.

Was haltet ihr jedoch davon?
Code:
RewriteEngine On
 Options [COLOR=#339933]+[/COLOR]FollowSymlinks
 RewriteCond [COLOR=#339933]%[/COLOR][COLOR=#009900]{[/COLOR]ENV[COLOR=#339933]:[/COLOR]REDIRECT_MYFLAG[COLOR=#009900]}[/COLOR] ^$
 RewriteCond [COLOR=#339933]%[/COLOR][COLOR=#009900]{[/COLOR]HTTP_HOST[COLOR=#009900]}[/COLOR] ^[COLOR=#009900]([/COLOR][COLOR=#009900][[/COLOR]A[COLOR=#339933]-[/COLOR]Za[COLOR=#339933]-[/COLOR]z0[COLOR=#339933]-[/COLOR][COLOR=#cc66cc]9[/COLOR][COLOR=#009900]][/COLOR][COLOR=#339933]*[/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR]\[COLOR=#339933].[/COLOR]site\[COLOR=#339933].[/COLOR]com$
 RewriteRule ^[COLOR=#009900]([/COLOR][COLOR=#339933].+[/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR] [COLOR=#339933]%[/COLOR][COLOR=#009900]{[/COLOR]HTTP_HOST[COLOR=#009900]}[/COLOR]$[COLOR=#800080]1[/COLOR] [COLOR=#009900][[/COLOR]E[COLOR=#339933]=[/COLOR]MYFLAG[COLOR=#339933]:[/COLOR][COLOR=#cc66cc]1[/COLOR][COLOR=#009900]][/COLOR]
 RewriteRule ^[COLOR=#009900]([/COLOR][COLOR=#009900][[/COLOR]A[COLOR=#339933]-[/COLOR]Za[COLOR=#339933]-[/COLOR]z0[COLOR=#339933]-[/COLOR][COLOR=#cc66cc]9[/COLOR][COLOR=#009900]][/COLOR][COLOR=#339933]*[/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR]\[COLOR=#339933].[/COLOR]site\[COLOR=#339933].[/COLOR]com[COLOR=#009900]([/COLOR][COLOR=#339933].*[/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR] [COLOR=#339933]/[/COLOR][COLOR=#009900]([/COLOR][COLOR=#009900][[/COLOR]A[COLOR=#339933]-[/COLOR]Za[COLOR=#339933]-[/COLOR]z0[COLOR=#339933]-[/COLOR][COLOR=#cc66cc]9[/COLOR][COLOR=#009900]][/COLOR][COLOR=#339933]*[/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#339933]%[/COLOR][COLOR=#009900]{[/COLOR]REQUEST_URI[COLOR=#009900]}[/COLOR] [COLOR=#009900][[/COLOR]L[COLOR=#009900]][/COLOR]
Hab noch zwei interessante Links:
http://stackoverflow.com/questions/3496760/dynamic-subdomains-defined-subdomains-via-htaccess
http://stackoverflow.com/questions/3438534/dynamic-subdomain-with-htaccess-and-php

Kann damit einer von euch eine Lösung herbeiziehen? Mir fehlt das Verständnis, aber scheinbar ist es möglich das mit htaccess zu lösen


Nachtrag:

Es gibt hier nicht umsonst den Edit-Button daher benutze ihn bitte auch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

netbandit

Aktives Mitglied

AW: .htaccess-Weiterleitung auf www.domain.de

Hallo,

solange Du noch nicht herausbekommen hast ob Du Wild-Card* Subdomains in Dein Hauptverzeichnis legen kannst, nützt Dir meines Wissens nach keine htaccess, bzw. die kommt erst gar nicht zum Einsatz.

Ping doch einfach mal eine frei erfundene Subdomain für Deine Domain an und schau ob die IP korrekt aufgelöst wird, bzw mit der von der Hauptdomain übereinstimmt. Wenn ja, schau mal ob Du im Confixx irgendwie, irgendwo eine Wild-Card Subdomain anlegen kannst. Ich meine da gibt man als Subdomainnamen in Confixx einfach ein Sternchen (*) ein...

... Achtung: Sollte das funktionieren, müsstest Du den Vorschlag für die Weiterleitung auf www erst einmal wieder herausnehmen. Dann brauchste was anderes ;)

Grüße :)

*= Danke Duddle :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Die Lösung auf http://stackoverflow.com/questions/3496760/dynamic-subdomains-defined-subdomains-via-htaccess funktioniert bei mir einwandfrei.

http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_rewrite.html

Eine Nebenbemerkung: bitte benutze die Edit-Funktion. Drei Posts hintereinander müssen nicht sein. Und wenn möglich, schalte die Signatur deiner Smartphone-App aus.


Duddle

Hi,

ist bei mir schon überfällig, werde das mal machen und mich dann nochmal melden.

Die Edit-Funktion ist bei der App ab einer bestimmten Zeit nicht mehr verfügbar und eine Option zum ausstellen der Signatur habe ich nicht gefunden, tut mir leid.
:confused:
 
AW: .htaccess-Weiterleitung auf www.domain.de

Hallo,

also bei mir funktioniert es noch nicht wie besprochen. Ich bekomme die Paralells-Standardpage zu sehen.
Code:
#mod_rewrite auf on setzen (damit Weiterleitung möglich)
RewriteEngine On

# *.example.com
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(.*)\.domain\.de$ [NC]
RewriteCond %1 !^www$ [NC]
RewriteRule ^([^/]+)/?$ /index.php?subdomain=%1&fakedirectory=$1 [L]
Alles was ich verändert habe ist, dass ich die Entfernung der Subdomain www. weg gelassen habe. Bei meinen Subdomains ist immer ein www davor wie bei der Hauptdomain auch. Fürs Auge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: .htaccess-Weiterleitung auf www.domain.de

*schulterzuck* Logging einschalten und dir das Verhalten im RewriteLog anschauen?

Das Fehlverhalten kann viele Ursachen haben, obwohl ich auf den ersten Blick nichts im Code selbst sehe. Bei mir hat es damals wie erwartet jedenfalls funktioniert, sonst hätte ich nicht darauf verwiesen.


Duddle
 
AW: .htaccess-Weiterleitung auf www.domain.de

Also ich verstehe das auch nicht.
Aber ich habe eine Frage zum gleichen Thema (nur nicht mit Subdomain)

Code:
RewriteEngine On

# Für Fehlermeldungen leite sie alle an die Domain
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\.[a-zA-Z0-9]{1,5}|/)$
RewriteRule (.*)([^/])$ http://www.example.de/$1$2/ [R=301,L]

# Leite alle Requests an die index.php weiter
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -s [OR]
#RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l
RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
RewriteRule ^.*$ index.php [NC,L]
Eigentlich ist der Sinn des Codes ganz einfach: Ich möchte, dass alle Requests auf eine index-Datei weitergeleitet werden. Jedoch nicht, wenn es eine Datei ist, die existiert (z.B. ein Bild).
Leider bekomme ich trotzdem bei nicht vorhandenen Verzeichnissen eine 404-Nachricht. Mysteriös oder?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: .htaccess-Weiterleitung auf www.domain.de

Was soll
Code:
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\.[a-zA-Z0-9]{1,5}|/)$
bewirken? Die folgende Regel wird nur angewandt, wenn die REQUEST_URI keine Datei-Endung hat (oder nicht im Slash endet)? Das trifft dann fast keine Dateien mehr.


Duddle
 
AW: .htaccess-Weiterleitung auf www.domain.de

Was soll
Code:
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\.[a-zA-Z0-9]{1,5}|/)$
bewirken? Die folgende Regel wird nur angewandt, wenn die REQUEST_URI keine Datei-Endung hat (oder nicht im Slash endet)? Das trifft dann fast keine Dateien mehr.


Duddle
Hi,
so wie ich das sehe läuft das so ab:
Wenn die aufgerufene Datei oder das aufgerufene Verzeichnis nicht existiert ODER keine Dateiendung hat bzw. kein Slash am Ende dann leite auf example.de weiter.
Wenn der aufgerufene Symlink, das aufgerufene Verzeichnis oder die aufgerufene Datei nicht existiert, leite auf index.php.

Für mich sollte das funktionieren, tuts ja aber nicht, denn bei einem nicht vorhandenen Verzeichnis bekomme ich eine 404-Nachricht :/
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: .htaccess-Weiterleitung auf www.domain.de

Nein, die Regeln sind implizit mit AND verknüpft. Wenn du ein Oder willst, musst du ein [OR] an die Zeilen dranhängen.


Duddle
 
AW: .htaccess-Weiterleitung auf www.domain.de

Nein, die Regeln sind implizit mit AND verknüpft. Wenn du ein Oder willst, musst du ein [OR] an die Zeilen dranhängen.


Duddle
Ehrlichgesagt ich komme nicht mehr klar. Alles was ich erreichen möchte ist, dass alle aufgerufenen Requests an die index.php weitergeleitet werden, außer wenn es eine aufgerufene Datei ist die existiert, jedoch egal ob ein Verzeichnis existiert oder nicht.
Als Beispiel:
example.de/xyz/xyz/datei.png -> dieser Request soll nicht an index.php weitergeleitet werden
example.de/xyz/xyz/ -> dieser Request soll, egal ob das Verzeichnis wirklich existiert, auf die index.php weitergeleitet werden.
Das Problem an dem von mir geposteten Code ist, dass wenn das Verzeichnis existiert, wird nicht an die index.php im Hauptverzeichnis weitergeleitet, sondern auf die index-Datei im gewünschten Ordner. Aber das soll ja nicht so sein.
Ich bin aber ehrlichgesagt ratlos wieso :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben