Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HTML Boxen oder Frames?

parafi

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen miteinander

Ich bin gerade daran für einen Kollegen eine Homepage zu erstellen.
Ich habe bisher immer mit Boxen gearbeitet. Ich weiss aber auch, dass es Frames gibt, jedoch habe ich diese noch nie angewandt. (Laut SELFTHTML, wirkt es nicht all zu schwierig).

Meine Frage nun:
Wann benützt ihr Boxen und wann Frames?
Gibt es da eine Regel oder ist das wie bei der Fotografie, einer benützt die Canon und der Andere eine Nikon? xD

Besten Dank und freundliche Grüsse
parafi

Silvio

Aktives Mitglied

AW: HTML Boxen oder Frames?

Mein Tipp: Streich Frames aus deinem Gedächtnis, das sind Uralt-Methoden zur Website-Erstellung :D.
Boxen, oder Div-Container eignen sich viel besser zur Positionierung, also bleib dabei :D

fexx

Aktives Mitglied

oh nein, bitte geh` keinen schritt zurück :) frames solltest du, auch wenn sie leicht zu erstellen sind, gleich wieder vergessen ;o)

Doitsu

Aktives Mitglied

Noch ein weiterer Grund, nicht mehr auf Frames zuzugreifen:
Mit HTML5 werden diese voellig gestrichen (iFrames bleiben, aber die dienen zu anderen Zwecken)

hier dann mal noch 2 weiterfuehrende Links zum Thema (HTML5, falls es einen Interessiert - beide auf englisch)

HTML5 differences from HTML4

Solla

Aktives Mitglied

Hallo,

also ich würde an Deiner Stelle bei den Boxen bleiben. Mit frames hat man nur Probleme. Eines davon ist z.B. dass Google gerne mal die Frames zusammenhanglos listet. Also sprich z.B. nur die Navigation die in einem extra Rahmen liegt, oder aber nur den Innenframe. Das musst Du dann mühsam mittels robot.txt unterbinden.

Hatte da schon eine Menge Ärger damit, wenn ich eine Seite übernommen habe, die mit Frames aufgebaut waren - also lieber Finger weg davon, wenn DU das mit den Boxen sowieso schon beherrschst.

Boxen sind zeitgemäßer - meine Meinung!

B.G: und guten Start in die neue Woche

ans316

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich kann mich da nur den bisherigen Meinungen anschließen.
1. sind Frames veraltet und
2. sind diese kontraproduktiv bei der suchmaschienenoptimierung

soweit ich weiß stuft google webseiten die aus frames bestehn sogar im ranking sehr niedrig ein.

also am besten die hp mit div`s layouten und am besten noch mit html 5

Doitsu

Aktives Mitglied

[..] und am besten noch mit html 5
Das wuerde ich nicht tun. Ich wuerde bei (noch) bei HTML4 bleiben, wenn man sich die Arbeite machen will allerdings eine HTML5-Variante schreiben, weil es sind doch viel User mit dem IE unterwegs und bis Microsoft es mal schafft allen IE Usern den neuen aufzubrumen, dauert es wohl noch ewig. :)
Wobei sich das dann wohl wieder nach der Zielgruppe richtet - Firmenseiten sollten sogar noch fuer den IE6 optimiert werden, Seiten die sich dann z.B. an Webdesign richtet - da wird wohl kaum einer mit einem alten IE (oder ueberhaupt mit 'nem IE - wobei der 9'er wohl nicht schlecht sein soll) drauf gehen - koennte man es also machen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden