hey ihr lieben !
zu allererst, ich bin neu im forum, hallo an alle ! desweiteren bin ich newbie und versuche mir grad selbst html, css beizubringen als " basis ".
ich bin grad dabei bzw versuche nen code zu erstellen anhand dessen eingebundene ( flash ) videos vergrößert werden und automatisch abgespielt werden, wenn man drüber fährt mit der maus.
wobei bei " mouseover " auf ne mittlere größe und bei klick auf die " volle " größe, jedoch nicht full screen, vergrößert wird.
allerdings habe ich mir zum autoplay beim drüberfahren mit der maus noch keine gedanken gemacht, sollte da aber jemand was zu wissen, wäre ich auch dafür dankbar !
bei meinem bisherigen code, funktioniert a:active also "klick" nicht beim video selbst, sondern nur in der ebene, was bezüglich des vergrößerns mein derzeitiges problem, welches ich leider nicht in den griff bekomme.
am liebsten wäre es mir, wenn ich es irgendwie hinbekommen könnte, dass das letzendlich auch ohne ebene nur bei anwendung auf das video selbst funktionieren würde.
hier der code, den ich bisher geschrieben habe ( achja wahrscheinlich sind die ganzen z-indices durcheinander, habe bissl rumprobiert ) :
CSS:
#bigger a {
}
#bigger a {
display: block; background: #257; width:78px; height: 74px; z-
index:5}
}
#bigger a:link {position:relative; width:78px; height: 74px; z-
#bigger a:active {position:absolute; width:6px; height: 3px; z-
index:7}
#bigger a .screenzoom {
}
a:hover .screenzoom {
position: absolute;
display:block;
width: 180px;
height: 180px;
}
a:active .screenzoom {
display: block;
width: 621px;
height: 369px;
}
HTML:
<div id="bigger">
<a href="#"><object type="application/x-shockwave-flash"
style="position: absolute; top:199px; left:357px" class="screenzoom"
width="78" height="74">
<param name="allowScriptAccess" value="sameDomain" />
<param name="movie" value="testflash.swf" />
<param name="play" value="false" />
<param name="quality" value="best" />
<param name="scale" value="exactfit" />
<param name="wmode" value="transparent" />
<param name="flashvars" value="config={videoFile: 'testflash.swf'}"
/>
</object></a>
<!--bigger--></div>
ps. ich versuche, wenn möglich, kein javascript zu verwenden !
zu allererst, ich bin neu im forum, hallo an alle ! desweiteren bin ich newbie und versuche mir grad selbst html, css beizubringen als " basis ".
ich bin grad dabei bzw versuche nen code zu erstellen anhand dessen eingebundene ( flash ) videos vergrößert werden und automatisch abgespielt werden, wenn man drüber fährt mit der maus.
wobei bei " mouseover " auf ne mittlere größe und bei klick auf die " volle " größe, jedoch nicht full screen, vergrößert wird.
allerdings habe ich mir zum autoplay beim drüberfahren mit der maus noch keine gedanken gemacht, sollte da aber jemand was zu wissen, wäre ich auch dafür dankbar !
bei meinem bisherigen code, funktioniert a:active also "klick" nicht beim video selbst, sondern nur in der ebene, was bezüglich des vergrößerns mein derzeitiges problem, welches ich leider nicht in den griff bekomme.
am liebsten wäre es mir, wenn ich es irgendwie hinbekommen könnte, dass das letzendlich auch ohne ebene nur bei anwendung auf das video selbst funktionieren würde.
hier der code, den ich bisher geschrieben habe ( achja wahrscheinlich sind die ganzen z-indices durcheinander, habe bissl rumprobiert ) :
CSS:
#bigger a {
}
#bigger a {
display: block; background: #257; width:78px; height: 74px; z-
}
#bigger a:link {position:relative; width:78px; height: 74px; z-
#bigger a:active {position:absolute; width:6px; height: 3px; z-
index:7}
#bigger a .screenzoom {
}
a:hover .screenzoom {
display:block;
width: 180px;
height: 180px;
}
a:active .screenzoom {
display: block;
width: 621px;
height: 369px;
}
HTML:
<div id="bigger">
<a href="#"><object type="application/x-shockwave-flash"
style="position: absolute; top:199px; left:357px" class="screenzoom"
width="78" height="74">
<param name="allowScriptAccess" value="sameDomain" />
<param name="movie" value="testflash.swf" />
<param name="play" value="false" />
<param name="quality" value="best" />
<param name="scale" value="exactfit" />
<param name="wmode" value="transparent" />
<param name="flashvars" value="config={videoFile: 'testflash.swf'}"
/>
</object></a>
<!--bigger--></div>
ps. ich versuche, wenn möglich, kein javascript zu verwenden !
Zuletzt bearbeitet: