Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HTML + CSS Referenz (Buch)

Spartaner

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer (vollständigen) Referenz für HTML und CSS. Und hier möchte ich ein Buch und keine Online Referenz haben. Auch suche ich keine reinen Lehrbücher. Die Grundlagen habe ich mir über ein Video2Brain Tutorial beigebracht.Der "Rest" folgt nun über die Erstellung meiner Website für mein Portfolio.

Ich bin in der Vergangenheit mit C++ und kürzlich mit VBA (Excel) bereits so vorgegangen, dass ich mir vorab rudimentäre Grundlagen (Syntax etc) anhand eines Tutorials angeeignet habe und anschließend nur mit Befehlsreferenz bewaffnet ein größeres Projekt angegangen bin.

Für mich persönlich die effektivste Methode zu lernen. Für HTML und CSS kann ich nur leider nichts finden, außer zahlreiche Meisterkurse und Jetzt lerne ich... oder wie die Bücher nicht alle heißen. Und auch wenn Nachschlagewerk im Titel steht, so ist ein Buch mit 1200 Seiten doch kein Nachschlagewerk mehr... :D

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

leveler

00110100 00110010

AW: HTML + CSS Referenz (Buch)

ich bin auf der Suche nach einer (vollständigen) Referenz für HTML und CSS
... +
Und auch wenn Nachschlagewerk im Titel steht, so ist ein Buch mit 1200 Seiten doch kein Nachschlagewerk mehr
also entweder - oder :)

Eventuelle gefallen Dir die O`Reilly-Bücher aus der "kurz& gut"-Reihe. Hab eins zum Thema jQuery und finde das sehr gut.
 

schnemat

Aktives Mitglied

AW: HTML + CSS Referenz (Buch)

Hallo Daniel,

googele mal nach "selfhtml". Das dürfte Dir weiterhelfen.

Gruß
Matthias
 

Spartaner

Noch nicht viel geschrieben

AW: HTML + CSS Referenz (Buch)

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Bei kurz&gut schaue ich mal nach.

selfhtml kenne ich. Ich habe aber explizit nach einem Buch und nicht nach einer Online-Referenz gefragt.

Grüße
Daniel
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: HTML + CSS Referenz (Buch)

@schnemat - du meinst aber nicht das Webportal "selfhtml", oder? ;)

Selbst einer der damaligen Mitbegründer empfiehlt dieses Portal nicht mehr.
Es ist nicht direkt falsch, was dort geschrieben steht, aber in sehr vielen Teilen überholt, technisch veraltet...

Besser ist da schon die W3C Schools - da gibt es auch eine sehr gute, schnelle Referenz - wenn auch auf Englisch. Berücksichtigt auch HTML5 und CSS3.

Lieber Gruß

P.S. @Spartaner vielleicht wäre es für die Ratschläge hilfreich, wenn du die Bücher, die du schon kennst und die du nicht "magst" mal nennen könntest :)
 

schnemat

Aktives Mitglied

AW: HTML + CSS Referenz (Buch)

@randacek_pro mir hat das Portal damals gute Dienste erwiesen.

Aber danke für den Hinweis mit W3C Schools. Das kannte ich noch nicht.

Gruß
Matthias
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: HTML + CSS Referenz (Buch)

Ja, @schnemat, mir auch ;) es geht nur darum, dass es nicht mehr aktuell ist und wohl auch nicht mehr weiter betreut wird - aber gerade, wenn du dir Bemühungen um Webstandards anschaust, einschließlich HTML5 und CSS3, dann findest du dort eben nicht mehr die aktuelle Wissensdatenbank, auch wenn dort ja nicht alles falsch ist :)

Heute sehr empfehlenswert sind:

der jetzt, wie man sieht, ein anderes Werk veröffentlicht hat.




Beides sind gedruckte Bücher, die aber auch online im Volltext vorliegen.


Aber auch @Spartaner
Sehr hilfreich, wenn auch online, ist folgender Thread:



Lieber Gruß
 
C

chacha727

Guest

AW: HTML + CSS Referenz (Buch)

Hi Spartaner,
das Problem mit CSS ist, dass es nicht in allen Browsern gleich dargestellt wird, obwohl es einen Standard gibt. Ganz berüchtigt ist da der Internetexplorer. Deshalb gibt es jede Menge Hacks und Bugfixes, damit auch (fast) alle Browser das gleiche zeigen. Deswegen macht eine reine Referenz für CSS nicht wirklich viel Sinn. Da heißt es fummmeln und sich das Ergebnis in verschiedenen Browsern unterschiedlichster Versionen angucken. In einigen (Lehr-)Büchern wird aber immer wieder über die eine oder andere Inkonsistenz und deren Lösung geschrieben.
Das HTML5-Handbuch von Stefan Münz kenne ich nicht, aber vielleicht geht er ja auch auf diese Inkonsistenzen ein? Kann da jemand was zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: HTML + CSS Referenz (Buch)

Mal was zum Buch von Stefan Münz ;)
Da es ja kostenlos und frei verfügbar im Internet steht, kann und sollte sich jeder Interessierte davon mal einen eigenen Eindruck verschaffen :)

Ich nehme mal ein kleinen Teil der Sucharbeit ab und verlinke mal ein paar interessante Stellen aus dem Buch:

Und wenn auch nicht im Buch, aber auch vom Autor -> zu seiner Zeit bei SELFHTML.

das Problem mit CSS ist, dass es nicht in allen Browsern gleich dargestellt wird, obwohl es einen Standard gibt
Und genau da geht es schon los ;) Auf welchen Standard wollen wir uns erst mal beziehen? Diese Frage sorgt in Konsortien wie der W3C auch immer wieder für Diskussionen. Offiziell spricht die W3C immer noch von "Recommendations" (=> Empfehlungen).
Wenn wir von CSS3 im Speziellen sprechen, so handelt es sich dabei noch nicht um einen Webstandard. Es wird immer noch entwickelt, und das schon seit Jahren.
Beispiel: "border-radius", diese Eigenschaft ist jetzt schon länger bekannt; sie gehört jedoch schon zum CSS3-"Fuhrpark" und nicht mehr zu CSS2.1.
Trotzdem, auch wenn über CSS3 noch nicht so lange gesprochen wird, kennen wir dieses Deklaration schon länger - weil die technische Entwicklung natürlich immer weiter fortschreitet und es somit auch schwer ist, alle verfügbaren Techniken zu einem "Standard" zusammen zu fassen, logischerweise muss man da immer Schritt halten und manchmal herrscht auch Uneinigkeit über die Implementierung einer bestimmten Technik. Im genannten Fall hat das dazu geführt, dass man in einigen älteren Browserversionen noch spezifische Präfixe verwendet hat wie: "-moz-border-radius", oder "-webkit-border-radius"...

Aber es stimmt, der IE fällt oftmals (negativ) aus dem Rahmen :)
Wie chacha727 schon schrieb, gibt es aber eine Menge Workarounds und "Hacks".

Genau daher ist es auch gut, sich an der W3C und ihren Schools zu orientieren, denn die W3C ist das wichtigste Konsortium auf dem Weg zu verbindlichen Webstandards und ihre Datenbank wird entsprechend auch aktuell gehalten.

Was die unterschiedliche Darstellung in verschiedenen Browsern betrifft, kann man sich auch überlegen ein Reset-CSS, oder Reset-Stylsheet zu verwenden. Auch hier gibt es kritische Stimmen zu seinem Einsatz, jedoch, es ist immerhin ein Weg :)
Mal schnell ein Link dazu -> Tipps und Tricks zum CSS-Reset | Elmastudio

Und gerade deshalb ist es so wichtig, dass wir alle als Webentwickler auf aktuelle Quellen zurückgreifen, um sich von "überholten" Techniken zu lösen. Nicht in einem Modernisierungswahn, sondern damit sich eben genau diese Bemühungen um einheitliche Webstandards durchsetzen können.

*Ironie:
Hat doch schon Marx gesagt: "Programmierer aller Länder, vereinigt euch!" :mrgreen:
*Ironie off

Noch ein paar Infos -> zu Webstandards von den "Webkrauts"

Lieber Gruß
 

Joerg_0609

Aktives Mitglied

AW: HTML + CSS Referenz (Buch)

Hallo,
ich habe das Buch CSS - Das umfassende Handbuch von Kai Laborenz, erschienen bei Galileo Computing. Ist zwar ein 800-Seiten-Pamphlet, aber die CSS-Referenz (ca. 150 Seiten) könnte Dich vielleicht interessieren. Wird auch drauf eingegangen, welcher Browser ab welcher Version was versteht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben