Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HTML Templates - aber wie?

macmerlin1976

Aktives Mitglied

Hallo!

Ich programmiere nun schon länger Webseiten.
Allerdings habe ich meine Seiten bisher "nur" mit CSS aufgebaut.
Nun ist mir neulich eine Seite zugeteilt worden, die anscheinend HTML-Templates hat.
Zumindest steht über dem Header
<!-- InstanceBegin template="/Templates/Master.dwt" codeOutsideHTMLIsLocked="false" -->

Okay. (.dwt) ist wahrscheinlich Dreamweaver Template.

Aber wo ist da der Vorteil dieser Templatedatei, und wie erstelle ich so ein Template, bzw. wie wende ich es richtig an?

Denn so einfach bearbeiten läßt sich die Datei nicht - oder ich habe sie falsch geöffnet.

Danke für eure Hilfe!

msblacky

Helper

AW: HTML Templates - aber wie?

Hallo,

ja das ist eine Vorlagendatei von Dreamweaver und die kann man dann auch in DW bearbeiten, bei Galileo gab es mal ein kostenloses Buch zu DW.

msblacky

vandign

Mauskritzler

hallo ich kenne das template prinzip nur aus GoLife und dort war es so dass man sich zb in einem html dokument eine navigation zusammen gebastelt hat, dann gesagt hat "du bist jetzt ein templateteil" anschließend konnte man diese navigation in andere html-documente des projekts mittels strg-c+v kopieren und egal in welchen dokument man dann einen menüpunkt hinzugefügt hat wurde dieser auf alle anderen dokumente automatisch übertragen und die menüpunkte ordnerpfadabhängig verlinkt.

vorraussetztung für die wiederbearbeitung des templates war das man die golife template datei hatte was in deinem fall die Master.dwt sein müsste

entschuldigt bitte die grobe beschreibung, ich habe schon seit jahren nicht mehr mit programmen wie DW bzw GoLife gearbeitet

MfG Vandign

Sinane

Puttmacherin

Also ich hab jetzt nicht so ganz verstanden, was deine Frage ist, aber Templates mit HTML und PHP lassen sich relativ einfach verwirklichen.

Du brauchst zwei Funktionen, ein Haupttemplate und dann halt die kleinen.

Beschrieben ist das hier: Templates mit PHP - PHP (Hypertext Preprocessor) - administrator

Du hast dann z.B. als Haupttemplate main.htm:
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html>
<head>
<title>$page_title</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="fx/default.css" media="screen" />

</head>
<body>
  <div id="main">
    <div id="header"></div>
    <div id="navigation">$navigation</div>
    <div id="content">$site_content</div>
  </div>
</body>
</html>

Dort kannst du dann die einzelnen Seiten reinladen mit
PHP:
eval ("\$site_content .= \"".gettemplate("start")."\";");

start.htm würde dann den Inhalt der Startseite haben, also alles as innerhalb des divs "content" stehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden