Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HTML zu PDF wird falsch angezeigt

Jormungand

VonAllemEtwas

Hallo zusammen,
ich muss immer wieder PDFs aus HTMLs generieren.
Was jetzt aber in FF, Chrome, Safari und IE gleich dargestellt wird, wird im PDF entstellt.
Da entstehen plötzlich Zeilenumbrüche, die nicht da sein sollen. Es sieht vieles anders aus, als im HTML.

Beispiel: Bei <p> wird die erste Zeile normal dargestellt, alle folgenden etwas eingerückt.

(Wegen Kundendaten kann ich keine Bilder posten, hoffe aber, dass trotzdem jemand bescheid weiß.)

Kann man das beheben?

Beste Grüße
Jormungand

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Deine PM habe ich gesehen.
Die Bilder erwecken den Eindruck, dass bei der Konvertierung das Absatzformat um einen linken EInzug und negativen Einzug der ersten Zeile "ergänzt" wird.
Soweit, so schlecht :).

Könntest Du beschreiben, wie Du bei der Konvertierung vorgehst?

Gruß
Ralf

Jormungand

VonAllemEtwas

Ich rechtsklicke im Windows Explorer (Win7 64bit) auf die HTML Datei und wähle "In Adobe PDF konvertieren".
Da es bisher immer ging, gehe ich davon aus, dass ich was verstellt habe.

Beste Grüße
Jormungand

Jormungand

VonAllemEtwas

Hallo Ralf,
ich habe jetzt nochmal ein paar Tests gemacht und eine "unverfängliche" HTML erstellt, die ich auch hier zeigen kann.
HTML:
<!doctype html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>WTF, PDF?</title>
<style type="text/css">
<!--
html, * {
    margin: 0;
    padding: 0;
}
html, body {
    background-color: #FFF;
}
body {
    font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
    font-size: 12px;
}
h1 {
    margin-bottom: 20px;
}
h2 {
    margin-bottom: 20px;
}
#container {
    margin:20px auto;
    width: 400px;
    border-left: 5px solid red;
    padding-left: 20px;
}
p {
    margin-bottom: 15px;
}
-->
</style>
</head>

<body>
<div id="container">
  <h1>Testdokument</h1>
  <h2>Warum verreißt es meine PDFs?</h2>
  <h3>Linksbündig</h3>
  <p>Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.</p>
  <h3>Blocksatz</h3>
  <p style="text-align:justify;">Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.</p>
</div>
</body>
</html>
Öffne ich ihn im Acrobat, wird er so dargestellt (die Zeiger hab ich natürlich eingefügt):

... und das PDF sieht dann auch so aus:

Ich hoffe, du hast einen Rat.

Schöne Grüße
Jormungand

Ellersiek

Auch wenn ich Dir nicht direkt helfen kann, aber vielleicht indirekt:
In meiner CC-Installation kann ich das Verhalten nachvollziehen.
Ich habe allerdings noch einen älteren, betagten XP-Rechner am laufen. Bei dem wird mit Acrobat 8 das PDF richtig erzeugt.
Es scheint also bei einer neueren Version an irgendeiner Stelle womöglich ein anderes Stylesheet zu greifen.

Gruß
Ralf

Jormungand

VonAllemEtwas

Hallo Ralf,
jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht am HTML/CSS Code liegt.
Da muss ich wohl warten, dass Adobe ein Update rausbringt, denn Zugriff auf einen alten Rechner habe ich nicht... :(

Vielen Dank für deine Hilfe!

Schöne Grüße
Jormungand

Ellersiek

Gerne, aber dank deiner Vorarbeit mit dem Beispiel war es ein leichtes, den Test gerade durchzuführen (ein gutes Beispiel für alle Hilfesuchenden).

Evt. stellt Du die Frage an den Adobe-Support. Vielleicht können sie helfen und falls nicht, wissen sie wenigstens, dass dort ein Fehler vorliegt.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden