Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auf welche WebStandards setzt du aktuell:


  • Umfrageteilnehmer
    114

Html5 & css3

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Html5 & css3

Kommt auf das Projekt, die Zielgruppe und vieles mehr an. Für private Projekte auf jeden Fall reines HTML5/CSS3 und da sogar großteils ohne Rücksicht auf Verluste, d.h. kein IE6 (nicht mal mittels Modernizr) etc.
 

Stone1221

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Html5 & css3

Ich bin gerade deabei nur noch Html5 & CSS3 zu benutzen auch wen ich mich noch hinein arbeiten mus. darum benutze ich Das boilerplate.
da hätte ich gleich mal auch ne frage. wenn ich ein <hgroup> erstelle und <h1> tag benutze.
kann ich in der einer späterern <hgroup> wieder das <h1> tag benutzen ? Den mit Xhtml ging das ja nicht.
 
K

kornyclown

Guest

AW: Html5 & css3

Ich bin kein Profi und habe keinen Produktionsalltag oder eine Vielzahl an Kunden. Ich habe nur meine eigene Seite mit html5 und css3 gemacht und kenne somit kaum was anderes. Da sich meine Seite hauptsächlich an Computertechnik (wenigstens) grundlegend versierte Personen richtet ist mein Motto, wer heutzutage noch IE verwendet ist selber Schuld. Ist ja nicht so als gebe es keine Alternativen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Html5 & css3

Der IE6, der hier noch oft als Hinderungsgrund erwähnt wurde,
kann getrost seit Jahren vernachlässigt werden.

Seit Jahren nun auch nicht. ;) Es bleibt bzw. ist meiner Meinung nach immer (noch) vom Projekt selbst abhängig. Ich habe mich seit meinem letzten Post doch mehr mit HTML5 und CSS3 auseinandergesetzt.

Mit HTML5 und CSS3 zu arbeiten macht richtig Spaß. Weniger Schreibarbeit, eine "ordentlichere" Strukturierung bzw. Gliederung der einzelnen Bereiche. durch die neuen Elemente und auch sonst richtig Klasse.

Zwar wird es immer weniger, aber XHTML und CSS2 sind auch weiter noch ein Thema. Nur alles darunter wird nicht angerührt.

Liebe Grüße, Patrick
 

ben3plus

Member

AW: Html5 & css3

Seit Jahren nun auch nicht. ;)

Microsofts erste stolze Pressemitteilung, dass die Verbreitung des IE6
in den USA und dem westlichen Europa endlich unter 1% gesunken ist,
war - glaube ich - Anfang 2010.
Somit kann man dann doch von Jahren sprechen.

Und sollte ich jemals in die Verlegenheit kommen, für 20% der Chinesen,
für ein paar Inder oder für Afrika Internetseiten zu bauen, so werde ich
es wohl noch schaffen, alles IE6-kompatibel zu erstellen.
 

Mindar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Html5 & css3

Wenn man immer penibel darauf achtet alles auch noch für die Version von 1800 kompatibel zu halten, werden die Nutzer genannter Versionen nie updaten. Von dem her halte ich es für suboptimal HTML Versionen zu nutzen, die nichtmehr aktuell sind.

--> HTML 5 & CSS 3.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Html5 & css3

Von dem her halte ich es für suboptimal HTML Versionen zu nutzen, die nichtmehr aktuell sind.

Was aber auch nicht heißen soll, das jetzt jeder seine Website umschreibt. Wenn allerdings eh gerade ein Redesign ansteht, dann schon alles auf dem aktuellstem Stand.

Ich finde es aber quatsch, wenn man nur wegen dem "Hype" jetzt alles auf HTML5 trimmt. Sauberes "syntaktisches" "semantisches" HMTL4 und XHTML hat ja nach wie vor seine Gültigkeit (wird ja auch so bleiben). Hinzu kommt das eine HTML5 Validierung nicht wirklich möglich ist.

Auch wird es noch eine lange Zeit dauern, bis HTML5 fertig ist bzw. verabschiedet wird. Aber wie gesagt, neue Projekte sollten schon mit den neuesten Standards umgesetzt werden. Bei bestehenden Projekte sollte man aber vorher schauen, ob der Aufwand für das Umschreiben gerechtfertigt ist.

Ich bin da ganz ehrlich, je mehr ich mich mit HTML5 und CSS3 auseinandersetze, umso weniger will ich mit XHTML zu tun haben. Es macht einfach richtig Spaß mit den neuen Elementen zu arbeiten.

Und nochmal kurz zum IE. In meinen Augen soll Microsoft die Finger davon lassen. Ich meine wenn man mal schaut wie lange die schon hinterher hängen und den "neuen" Standards hinterher kriechen. Genauso das sie immer ihr eigenes Süppchen kochen wollen (was meist in die Hose geht oder ging).

Liebe Grüße, Patrick
 

ben3plus

Member

AW: Html5 & css3

Und nochmal kurz zum IE. In meinen Augen soll Microsoft die Finger davon lassen. Ich meine wenn man mal schaut wie lange die schon hinterher hängen und den "neuen" Standards hinterher kriechen. Genauso das sie immer ihr eigenes Süppchen kochen wollen (was meist in die Hose geht oder ging).

Jaja, das leidige Thema...
Wenn man selbst mit allen Browsern zu tun hat, wundert es doch immer wieder,
wieviele den IE überhaupt nutzen.
In meinem Nicht-Designer-Nicht-Mediengestalter-etc-Bekanntenkreis haben viele
ein "Laptop", weil man das halt heutzutage hat.Und das muss funktionieren.
Selber irgend etwas machen, geschweige denn installieren, befindet sich außerhalb
des Vorstellungsvermögens. Somit muss auch der mitgelieferte Browser (IE)
funktionieren.
Und wenn der Rechner bereits 2007 gekauft wurde, ist auf diesem IE 8 drauf.
Aber der läuft ja...
Solange diese Konsumenten und Browserversionen weiterhin aktuell sind,
wird es schwierig, sich nur auf HTML5 und CSS3 zu konzentrieren.

Aber IE 6 sollte inzwischen wirklich kein Thema mehr sein.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Html5 & css3

Jaja, das leidige Thema...
Wenn man selbst mit allen Browsern zu tun hat, wundert es doch immer wieder, wieviele den IE überhaupt nutzen.
Es liegt sicher auch mit daran das der IE fest im OS implementiert ist. Der "normale" User der nur seine E-Mails abruft, einkauft oder sonst irgendwie am surfen ist, macht sich da ja keine Gedanken.

Vieles haben wir aber meiner Meinung nach auch Microsoft zu verdanken. Systemupdates werden ja in der Regel automatisch gemacht, sofern man es nicht anders einstellt. Hier hätte Microsoft dann auch entsprechend reagieren müssen. Allein aus Sicherheitsaspekten.
In meinem Nicht-Designer-Nicht-Mediengestalter-etc-Bekanntenkreis haben viele ein "Laptop", weil man das halt heutzutage hat.Und das muss funktionieren.
Dieses "das muss funktionieren" kenne ich nur zu gut. Wenn es mal irgendwo hakt, darf ich im Bekannten und Freundeskreis immer nachschauen. Wenn man dann mal recht simple Dinge anspricht, wird meistens nur mit dem Kopf genickt. Da weiß ich, alles klar, stell dich drauf ein, darfst sicher in nem halben Jahr oder so wieder vorbei kommen. :rolleyes:
Aber IE 6 sollte inzwischen wirklich kein Thema mehr sein.
Für mich ist er auch so eigentlich kein Thema mehr. Wo er aber durchaus noch relevant ist, in Firmen die noch mit ihren alten Kisten arbeiten (Intranet). Auch wenn es nur minimal ist. Für diese Fälle kann man dann ja noch speziell etwas machen. Aber wie gesagt, ist ja nur minimal bzw. ein ganz kleiner Teil.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Html5 & css3

Stellt man von XHTML auf HTML5 um, reicht es eigentlich aus, den doctype anzupassen. Mehr muss man nicht tun ;)
 

dlogic

Allrounder

AW: Html5 & css3

Nachdem sich das W3C und die Web Hypertext Application Technology Working Group (WHATWG) nicht darauf einigen konnten, wie der Webstandard HTML5 künftig weiterentwickelt werden soll, gehen die beiden Standardorganisationen getrennte Wege. Das W3C und die WHATWG arbeiten weiter parallel an HTML5 und geben eigene Spezifikationen heraus. Während die HTML-Arbeitsgruppe W3C bestrebt ist, HTML5 als klar definierte Spezifikation auf Basis der derzeitigen Entwicklung zu veröffentlichen, hat die WHATWG eher den "lebenden Standard" im Auge, der sich kontinuierlich weiterentwickelt und fortwährend an die neuesten Entwicklungen anpasst.

Quelle: Internet Magazin 10/12 Seite 8
Quelle: Heise http://www.heise.de/developer/meldung/HTML5-WHATWG-und-W3C-gehen-unterschiedliche-Wege-1650028.html

So, und nun mal wieder viel Spaß validierten Codieren... dazu noch ne handvoll Browser welche sich ebenfalls an eigene Standards halten und dann haben wir genau das was immer hatten.... fixen, conditionals und Browserweichen.
 

efson

Noch nicht viel geschrieben

AW: Html5 & css3

Bin auch gerade dabei mich mit HTML5 und CSS3 auseinanderzusetzen. Macht viel mehr Spaß.
Um die alten Browser kümmere ich mich nicht. Meiner Meinung nach gibt es keine Ausrede die immer noch zu benutzen.
Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.451
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben