Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

html_entity Problem bei der übergabe an JS

fakerer

Aktives Mitglied

Problem:
Controller Produziert mir ein Array das wird als Json in einen String Convertiert. Dieser String soll dann in der View Schicht an Javascript übergeben werden.

Dort versuche ich dann mit
Code:
var data = {/literal}{$chart}{literal};
die Daten zu übergeben. (ich verwende dabei Smarty Template)

Allerdings werden dabei alle Html-Zeichen zb " als &quot dargestellt.
und da diese daten dann an ein Flash gehen kann ich damit nix anfangen.

hat jemand ne Idee wie ich den Json String ordentlich an Javascript bzw Falsh übergeben kann?.
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: html_entity Problem bei der übergabe an JS

Entweder Du findest eine Möglichkeit die Entities im Flash zu dekodieren oder Du machst es vorher im PHP-Script.

Im PHP-Script müsste dann irgendwo htmlentities() oder htmlspecialchars() stehen, eh die Werte im Smartytemplate verwurstelt werden. Weglassen, oder wenn es nicht auffindbar ist; html_entity_decode() verwenden. Solltest allerdings beachten, dass für Javascript bestimmte Zeichen wie in Deinem Fall z.B. " im double-quoted-String maskiert werden müssen, sonst gibt es Fehler.

Beispiel(e)

"Dies ist ein "toller" Text" // Falsch

"Dies ist ein \"toller\" Text" // Richtig

'Dies ist ein 'toller' Text' // Falsch

'Dies ist ein \'toller\' Text' // Richtig

In dem Fall "könnte" addslashes() helfen, sicher bin ich mir da aber jetzt nicht, ob die Ausgabe unbedingt zu Javascript kompatibel ist.

€: Gerade gefunden: http://javascript.about.com/library/bladdslash.htm
So viele Zeichen sind es scheinbar gar nicht, die in Javascript maskiert werden müssen (dachte immer <,>,&,' und ")
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ra_v_en

Guest

AW: html_entity Problem bei der übergabe an JS

Eine weitere Möglichkeit wäre den Code im Javascript zu parsen. Es gibt eine Seite wo einige php-funktionen in Javascript geschrieben wurden. Eine Funktion davon findest du hier
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: html_entity Problem bei der übergabe an JS

besten dank für eure Tipps ich hab nun ne Lösung gefunden.

mit so Funktionen wie html_entity_decode und decode hab ich schon im php Teil und js Teil rumgespielt aber bin leider zu keinem Ergebnis gekommen.

meine Lösung falls es jemanden Interessiert(ka ob die so schön ist):
schreibe das ganze mit smarty in eine hidden Variable.
Von dort hol ich mit dann die daten mit jquery und wandle den String dann in ein Json objekt um.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben