Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hubschrauber Rotor realistisch animieren ?

zweisteintv

Noch nicht viel geschrieben

Hallo !
Weiß jemand wie ich den Haupt und den Heckrotor (Heli) realistisch animieren kann, bekomme nur normale drehbewegung zustande die sieht aber nicht realistisch aus müßte ja in der Bewegung verschwommen sein.
Habe cinema 4D R9 und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Hubschrauber Rotor realistisch animieren ?

mit motion blur als tag hinter dem sich bewegenden objekt und in den rendervoreinstellungen.
da gibts einige feinheiten.
oder einfach eine scheibe als rotorblatt mit einem verschwommenen rotorblett (radialer weichzeichner PS) und einer alphamap, die sich langsamer dreht.
je nach art der szene.

K

katerlake

Guest

Schaue mal nach Motion Blur unter Tags und den Posteffekten.

zweisteintv

Danke für die Hilfe bin mit dem Motion Blur Tags und den Posteffekten Vektor-Motion Blur meinem Ziehl wesendlich näher gekommen. Wäre noch schön zu wissen wie man die Motion Blur Tags per Key speichern könnte das zum anfang der Animation ganz wenig und zum ende ganz viel erscheint.

Nova_Flow

Aktives Mitglied

einfach einen keyframe von 0% also kein blur
nach 100% also voll blur setzen. passt auch gut zu der rotation, die vom stand langsam schneller wird und dementsprechend mehr blurt.

zweisteintv

Das mit dem blur Tag setzen habe ich mir schon gedacht aber das wurde nicht mit gespeichert da ich die nicht die Parameter beim Key setzen eigestellt hatte jetz geht es, ich glaube aber das die sich nicht automatisch höher setzen wenn ich am Anf. 10% und am ende 100% gebe, daß muß ich wohl bild für bild selber machen.
Habe mir die C4D mal geladen, schade zeigt bei mir ungültiges format an ich habe ja nur Release9 ist wohl ne höhere Version.
Noch ne Frage gibt es eigendlich ein Prog zum umwandeln von max nach c4d ?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wäre noch schön zu wissen wie man die Motion Blur Tags per Key speichern könnte das zum anfang der Animation ganz wenig und zum ende ganz viel erscheint.
Eigentlich ist das nicht notwendig bzw. an die "echte" Geschwindigkeit des Rotors gekoppelt. Vor allem der Szene-MotionBlur ist da sehr korrekt, rechnet aber ziemlich lange, da hierfür x Bilder gerendert werden müssen.

Habe mir die C4D mal geladen, schade zeigt bei mir ungültiges format an ich habe ja nur Release9 ist wohl ne höhere Version.
Öhm.. Du hast doch eine Version 9? Was hast Du dann "geladen", und wozu?

Noch ne Frage gibt es eigendlich ein Prog zum umwandeln von max nach c4d ?
Programmspezifisch kann nicht alles von 3D Programm A zu Programm B übertragen werden. Was immer geht, ist das reine Mesh, beim Material immerhin mindestens Farbe, Bump und ein paar andere Standardsachen, solange keine Nodes oder prozeduralen Sachen genutzt wurden. Das Format dazu ist FBX, das auch einige Animationsdinge mit transferieren kann. Voraussetzung ist der gleiche Im-/Exporter in beiden Programmen.

zweisteintv

Wollte mir mal den link von nux95 anschauen aber zeigt bei meiner Version ungültiges Dateiformat an, würde mich brennend interessieren wie man die Drehzahl, in meinem Fall 30 B/S berechnen könnte.
Gruß ZTV

M

mp5gosu

Guest

Hmm, scheint mir hier wieder alles viel zu schwierig...
Warum keine radial geblurrte Textur auf eine Scheibe legen, Textur pro Frame ein/ausblenden (Flackern), und die Scheibe ganz langsam rotieren?
So gehts schnell, es sieht realistisch aus und ist auch flexiblel.

CUBEMAN

Polyboy

Hmm, scheint mir hier wieder alles viel zu schwierig...
Warum keine radial geblurrte Textur auf eine Scheibe legen, Textur pro Frame ein/ausblenden (Flackern), und die Scheibe ganz langsam rotieren?
So gehts schnell, es sieht realistisch aus und ist auch flexiblel.

Das sehe ich genau so.

Grüße, CUBE

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden