Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Humans animieren!?!?

G

GinoM

Guest

Hallo.
ich wollte mal fragen wie man die Humans am besten animieren kann?
also ich möchte eine Personen bewegen nur gelingt es mir nicht die bewegung so fließend und natürlich darzustellen.
Gibt es da evtl. eine möglichkeit wie man es sich vereinfachen kann und auch so animieren kann das es wirklich gut aus sieht und nicht als wenn die person sich halb den arm oder das bein bricht?

ich danke schon mal für jeden hilfreichen tip.

lg
 

leveler

00110100 00110010

AW: Humans animieren!?!?

Moin, mit welcher C4D Version bist Du denn unterwegs?
Stichworte zum suchen: Joints, Bones, IK.
Sowas schüttelt sich niemand , der noch kein Profi ist ( ich auch noch lange nicht)mal so eben aus dem Handgelenk. Characteranimation wird nicht zu Unrecht als Königsdisziplin der 3D Animation gehandelt.
Ohne Tutorial-Recherche und Üben +Lernen wird das nichts !
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Humans animieren!?!?

entweder du besorgst dir motion capture daten oder du guckst dir videos an und studierst die bewegungsabläufe und keyst die frames von hand. das muss man aber üben bis da was gescheites rauskommt
 
G

GinoM

Guest

AW: Humans animieren!?!?

Moin, mit welcher C4D Version bist Du denn unterwegs?
Stichworte zum suchen: Joints, Bones, IK.
Sowas schüttelt sich niemand , der noch kein Profi ist ( ich auch noch lange nicht)mal so eben aus dem Handgelenk. Characteranimation wird nicht zu Unrecht als Königsdisziplin der 3D Animation gehandelt.
Ohne Tutorial-Recherche und Üben +Lernen wird das nichts !

hallo.
Okey also Joints, Bones und IK hab ich nun schon mal gehört nur die eigentliche funktion bzw wie man es anwendet ist mir noch unklar aber dann setz ich mich mal ran es zu verstehen.

ABER eine frage habe ich nun noch... was sind motion capture ?
das is mir nicht so bekannt. ich bin ja noch am anfang von dem ganzen auch wenn ich es in meiner ausbildung mehr oder weniger lerne.

danke schon mal für die hilfe und auch weiterhin ;)

lg
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Humans animieren!?!?

motion capture is eine technik in der spezielle kameras 3d daten eines menschen aufnehmen . Meistens zieht irgend ein armer kerl nen anzug an mit markierungen drauf und macht bestimmte bewegungen ..die spezialkameras nehmen diese markierungen auf und errechnen mit einer speziellen software die koordinaten im raum . diese markierungen kannst du dann später auf ein 3d objekt übertragen so das die natürliche menschliche bewegung auf ein 3d objekt übertragen werden kann. mehr dazu findest du hier

hier gibt es auch einen anzug mit bewegungssensoren der ganz ohne kameras auskommt.


Motion Capture ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: Humans animieren!?!?

Von Charakteranimation solltest Du erstmal die Finger lassen.
Was MoCap's angeht: Das sind RAW-Files, die Bewegungsprofile von original aufgenommenen Menschen o.ä. enthalten, die per Motion-Capturing aufgezeichnet worden sind.

edit: liquid war schneller.
 
G

GinoM

Guest

AW: Humans animieren!?!?

naja ich mehr schon das wird alles andere als einfach. ich hab mich jetzt mal mit den bones auseinander gesetzt aber ich versteh das alles noch nicht so ganz wie es funktionieren soll mit dem gerüst was man da bauen kann.kann man die bones auch animieren so das man später nur noch eine aussen hülle drauf setzen kann?
ich brauch das halt für die schule. weil wir erstellen dort animationsfilme und ich bin einer der da sehr viel arbeit rein steckt wahrscheinlich mehr als andere nur unser lehrer is auch net perfekt. er kann zwar viel aber selbst bei der animation von menschen hat er seine probleme.
also geht das alles mit den bones und wenn ja wie ?

thx fürs helfen

lg
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Humans animieren!?!?

du musst erstmal eine richtige boneshierarchie aufbauen und dann an das polygonmesh deines gewünschten modelles binden .. anschliessend musst du alles wichten (damit regelst du genau wie sehr jeder bone an welcher stelle auf dein objekt wirkt) . Dann kannst du schonmal über bones dein 3d modell bewegen. wenn du es richtig animieren willst müsstest du noch beschränkungen setzen (damit die gelenke sich natürlich bewegen und nicht über unnatürliche winkel beweglich sind) inverse kinematik hilft dir enorm bei bewegungsübertragungen von einem gelenk auf andere.

eine genaue anleitung dazu kann ich dir leider nicht geben da es wirklich von modell zu modell unterschiedlich ist und meine eigenen rigging künste sich in grenzen halten . aber es gibt hier auf psd nen gutes rigging tutorial das dir vieleicht weiterhilft.

hast du denn schon ein fertiges 3d modell ?
 

moritzXIII

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Humans animieren!?!?

Moin,

hätte dazu auch mal eine Frage wie kommt man in den IK Modus? Ich habe hier von psd-tutorials das Bone tutorial nachgearbeitet. Soweit hat das glaub ich (hoffe ich) ganz gut geklappt. Aber irgendwie soll ich den IK Modus aktivieren und ich weiß nicht wie.... :(

oder hab ich da irgendwo ein Fehler?


gruß Moritz
 

hanco

ex

AW: Humans animieren!?!?

Und warum benutzt du dann Bones?
Mit der 10er kamen die Joints. Und das aus gutem Grund.
Hier findest du im download-Bereich auch ein sehr gutes Video zum Thema rigging. Da sollten alle deine Fragen geklärt werden. Ansonsten lohnt sich auch noch mal der Blick in die Quickstart-Tutorials.
 

moritzXIII

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Humans animieren!?!?

Vielen Dank.

Ich hab leider noch ein BUch zu einer älteren Version. Da tauchen leider noch keine Joints auf. Aber werd mich mal etwas durchs Netz klicken.

Ist vielleicht eine etwas blöde Frage aber was ist rigging?

und nur Interesse halber: Wie wechslet man denn in den IK Modus oder ist das ab der R10 niocht mehr möglich.


Dann mach ich mich mal auf die Suche nach dem Tutorial.
 

hanco

ex

AW: Humans animieren!?!?

Es gibt da keinen IK-Modus. Und wozu durchs NEtz klicken? Ich hab dir doch gesagt, dass es hier ein sehr schönes Video-Tutorial gibt...

Zur R10 gabs auch so ein Buch - das nennt sich Quickstart-Tutorials.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass da auch ein rigging-Tutorial vorhanden war. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wars der Arm einer Schildkröte, der da geriggt wurde.

Zur dummen Frage Was ist rigging die genauso dumme Antwort:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rigging)
 
Zuletzt bearbeitet:

moritzXIII

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Humans animieren!?!?

Danke.

Hab das Video Tutorial gefunden und werde es jetzt mal durcharbeiten.

Vielen Dank für deine Geduld und so dumm war deine Antwort garnicht ;):D

gruß Moritz
 

Cinemafreak

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Humans animieren!?!?

Ich würde Dir raten für Gelenke, wie z.B. Arme u. Beine Bone Gruppen zu erstellen und mit Controller Objekten zu steuern. So bekommt man die Bewegungen fließender hin. In C4D gibt es noch so ein Posemaker oder so. Mit dem kannst du fließend von der Einstellung zur anderen wechseln aber in dem Bereich kenn ich mich net so gut aus.

MFG Cinemafreak
 

hanco

ex

AW: Humans animieren!?!?

Posemaker gibts nicht - das nannte sich Posemixer, wurde mittlerweile in der R11 vom Motion-Clip-System abgelöst. Und was die Gruppen angeht - die werden im von mir mehrfach erwähntem Video wunderbar erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brodi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Humans animieren!?!?

1. Wir laden das Objekt und wählen unter Deformation die Bone-Deformation aus. In die Vorderansicht schalten.

1084_bone 1.jpg


2. Diesen Bone verschieben wir nun so, dass das breite Ende in der Schulter des linken Amres liegt. Mit dem orangenen Punkt schieben wir das andere Ende nun bis zum Ellbogen. mit gedrückt gehaltener STRG-Taste kann aus dem dünne Ende einen zweiten Bone ziehen und diesen als Unterarm verwenden.

3. Wenn wir nun in die Links-Ansicht wechseln können wir die Bones nun noch komplett in den Arm "einarbeiten"

1084_afhaf 1.jpg


4. Wir ordnen die Bones dem linken Arm unter. (Es ist wichtig, dass das Objekt wem man das unterordnet ein Mesh-Objekt ist (blaues Dreieck) und kein Nullobjekt)

5. Wir wählen das Live-Selectionstool aus und wählen das Häckchen bei "nur sichtbare Elemnte selektieren" ab.

6. Wir selektieren alle Elemente des Linken Armes und aktivieren das Punkte-Tool.

1084_affgagf 1.jpg


7. Mit gerückter Shift-Taste wählen wir alle Punkte des Oberarms aus. Wenn dies getan ist wählen wir unter Selektion> Punkte-Wichtung aus. Dort geben wir einfach 100% ein. Es ist wichtig, dass ihr wirklich alle Punkte selektiert!

1084_Wich 1.jpg


8. Wir wählen nun mit gedrückter Shift-Taste die Wichtungsfelder aus und nenen diese in oberarm_l um.

1084_namen 1.jpg


9. Genau das gleiche Verfahren verwenden wir nun noch beim Unterarm, inklusive der Hände. Diese Wichtung nennen wir unterarm_l.

10. Als nächstes wählen wir den Beschränkungstag von C4D auf den ersten Bone aus.

1084_besch 1.jpg


11. Wir geben hier bei erstens oberarm_l ein. (Groß- und Kleinschreibung ist zu beachten).

1084_nenenene 1.jpg


12. Wieder das gleiche mit dem Unterarm machen, bloss hier unterarm_l eingeben.

13. Nun wählen wir noch per rechtsklick beim oberen Bone "Bones fixieren aus. Die Frage beantworten wir einfach mit Ja.

1084_yhxhj 1.jpg


14. Mit der Rotations-Selektion können wir die Bones nun wunderbar bewegen und animieren.

Mit gleichen verfahren könnt ihr auch die übrigen Gliedmaßen animieren. Ich hoffe ich konnte euch damit ien wenig helfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben