Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hyperlinks aus Tabelle in InDesign für PDF einfügen

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

ich habe ein InDesign Dokument in Tabellenform mit ca. 1000 Artikeln. Zu diesen Artikeln gibt es jeweils eine eigene URL-Adresse. Ich möchte ein interaktives PDF erstellen, wo der Benutzer auf den jeweiligen Artikelnamen im PDF klicken kann und direkt zum entsprechenden Artikel im Internet geleitet wird.

Die Artikel und dazugehörigen URL's liegen in einer Excel Tabelle vor.

Meine Frage: Gibt es einen Weg "automatisch" die Hyperlinks zu den dazugehörigen Artikelnamen zuzuordnen ?

Manuell ist das ja möglich: Artikelname markieren -> Hyperlink Palette->neuen Hyperlink erstellen->URL eingeben-> als interaktives PDF exportieren.

Nur bei 1.000 Artikeln ist das ziemlich aufwendig. Wer hat eine Idee für einen Workaround ?
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Wer hat denn die Datei erstellt? Wenn ich mit Artikeln arbeite dann mit der Datenzusammenführung.
Geht bestimmt auch mit einem script.
MfG
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo liselotte,

welche Datei meinst Du ? Die InDesign Datei oder die Excel Liste. Erstere ich, die Excel Datei stammt ursprünglich aus einem Warenwirtschaftssystem. Ich habe lediglich in einer separaten Spalte die URLs hinzugefügt, da diese immer nach dem gleichen Schema:



aufgebaut sind.
Natürlich ist die Excel Datei verknüpft, aber nützt mir das was? Das heißt doch nur, das die sichtbaren Datensätze bei Änderung aktualisiert werden. Oder worauf willst Du hinaus ?
 

liselotte

Bärliner Jung

Sorry erst jetzt wieder back. Müsste ich mir zu Gemüte ziehen. Aber wie gesagt ich würde wahrscheinlich nicht die Exceltab. platzieren,
sondern über Datenzusammenführung.
Viel Glück
MfG
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo "Liselotte", ich hab den Eindruck, wir reden gehörig aneinander vorbei. Es geht doch gar nicht um das Platzieren oder Verknüpfen einer Excelltabelle, sondern wie ich es schaffe, die Hyperlinks, die in der gleichen Zeilenanzahl vorhanden sind, "über die Tabelle zu legen", (siehe oben).
 

liselotte

Bärliner Jung

Ja das hatte ich schon verstanden. Wenn es nicht über Excel funktioniert sollte man andere Wege probieren. Und so viel Handarbeit will ja auch keiner machen.
War halt eine Idee die ich aber erst frühestens Montag testen kann.
Du möchtest doch die Artikelnummer oder den ganzen Artikel mit einer URL "verknüpfen. Klick auf Artikelnummer oder Artikelname und ab auf die Webside.
MfG
 

slaggy70

Master of Disaster

Genau ! Den manuellen Weg habe ich bereits oben beschrieben. Nur das ist sehr aufwendig in Anbetracht der Artikel-Anzahl. Daher frage ich mich, ob es nicht einen Automatismus gibt, sei es per Skript oder Suchen und Ersetzen z.B. in der IDML Datei mittels Texteditor. Ich habe aber z. Zt. keine Idee, wie man das ganze angehen könnte.

Das Ganze wäre möglich über das PlugIn EasyCatalog siehe:

Allerdings ist das PlugIn auch nicht gerade geschenkt und man muss sich dann schon überlegen, welch weiteren Nutzen man in der Zukunkt daraus ziehen kann.

Das Hinzufügen der Hyperlinks muss auch nicht in InDesign geschehen, sondern könnte auch im fertigen PDF erfolgen. Aber auch hier wüßte ich z. Zt. kein Hilfsmittel, dass das per Batch o. ä. ermöglicht.
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo liselotte, Dein PDF funktioniert soweit, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Frage ist der WEG dahin, ohne alles händisch über die Hyperlink Palette eingeben zu müssen.

Wie gehts ?

Gruß
Michael
 

helpmeiamnew

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mal einen Lösungsweg per Script gesucht.
Klappt zumindest bei deiner Dummy Tabelle.
Du musst nur zuerst den schon integrierten Link (Euronda) löschen und das verankerte Objekt mit der Tabelle anklicken und dann das Skript ausführen.

Code:
var doc = app.activeDocument;
var myTable=app.selection[0].tables[0];

var row_Anzahl = myTable.rows.length;

//alert(row_Anzahl);

for (var i=1; i<row_Anzahl; i++){

    var inhalt=myTable.rows[i].cells[4].contents;
    var mydestination = 'http://www.gerl-shop.de/index.php?lang=0&cl=details&searchidparam='+inhalt;
    //alert(mydestination);
    var elemText = myTable.rows[i].cells[0].texts[0];
    var linkURL = mydestination;
    var linkSource = doc.hyperlinkTextSources.add(elemText);
    var linkDest = doc.hyperlinkURLDestinations.add(linkURL);
   var myHyperlink = doc.hyperlinks.add(linkSource, linkDest);
   myHyperlink.name= myTable.rows[i].cells[0].contents + '_'+ inhalt;
 
}

Kurz zur Erklärung. Es wird die Artikelnummer der letzten Spalte gelesen und daraus dann der Link erstellt. Da der Hyperlink Name immer nur einmal vergeben werden kann, habe ich eine Kombination aus Artikelname und Artikelnummer gewählt.
Wie sieht es im orginal Dokument aus? Arbeitest du hier auch mit verankerten Objekten / Verketteten Textrahmen / jede Seite neuer Textrahmen mit Tabelle / jede Seite Tabellenkopf / gibt es Tabellen die nicht bearbeitet werden sollen.
(Ein Dummy mit 2 Seiten würde schon helfen)
Je nachdem besteht die Möglichkeit das Skript anzupassen und alles in einem Durchlauf zu bearbeiten.
 

liselotte

Bärliner Jung

Also, ich habe die Spalte Hyperlinks mit einer Deckkraft von 1% hinter die anderen Spalten gelegt. Warum das jetzt nicht geht verstehe ich auch noch nicht. Warum wird der Hyperl. umgeleitet?
 

liselotte

Bärliner Jung

Danke
Oh Shit. Das ist der Umbruch.
Grübel, grübel

??komm ich nicht klar, finde den Fehler nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

slaggy70

Master of Disaster

Hallo liselotte und helpmeamnew,

vielen Dank Euch beiden für die beiden unterschiedlichen Lösungsansätze, werde die beide gleich testen und berichten.
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo helpmeamnew,

super Script - es ist eine Freude zuzuschauen, wie die Hyperlinkpalette sich automatisch füllt und nacheinander die grünen Lämpchen angehen. In der Tat funktioniert das Skript jeweils nur auf der aktiven Seite und trotz verketteter Textrahmen nicht bei seitenübergreifenden Tabellen, bei denen die Kopfzeile wiederholt wird. Dafür kann man aber mehrere, eingehängte Tabellen markieren.

Ich hab eine IDML Datei Mal unter dem o.g. Dropboxlink abgelegt, falls Du Dich selber von der Funktion Deines Skriptes überzeugen möchtes.

Also vielen Dank noch Mal.
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo liselotte,

vielen Dank für Deine tolle Alternativlösung. Tatsächlich funktionierts, indem ich die Tabelle dubliziere, anstelle der Artikelbezeichnung die Hyperlinks einfließen lasse und anschließend die Tabelle in den Hintergrund lege. Erstaunlicherweise werden im anschließend erzeugten PDF, die Hyperlinks übernommen, auch wenn sie nicht mehr sichtbar sind.

Deine Lösung hätte sogar den Vorteil, dass sie auch mit einer nicht koherenten Linkliste funktionieren würde, sprich wenn sich die Links nicht nach dem gleichen Prinzip zusammensetzen würden und entsprechend in der Liste eingetragen werden.

Also Euch beiden noch Mal vielen Dank.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben