Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ICC profil für Photoshop Elements 9.0

S

sophiasandra

Guest

Hallo,

ich hoffe ihr könnt einer armen Frau etwas helfen.:(

Ich besitze Adobe Photoshop Elements 9.0 und arbeite mit Win7 -32 bit. und einen Brother MFC 6890CDW.

Allerdings sind die Fotos nicht mal annähernd identisch mit den Fotos am PC. Trotz feiner Einstellung bei den Druckeigenschaften !

Ich weiss ,dass man bei Photoshop die Eigenschaften von Photoshop ->> Farbmanagement >> Farbhandhabung -durch Drucker oder Photoshop auswählen kann. Dadurch wird der Fotodruck identischer als über den Drucker selber.
Wenn ich von Drucker auf Photoshop umstelle, kommt die Fehlermeldung :
das Bild kann nicht gedruckt werden ,da dass ICC Profil nicht installiert ist

Das war´s. >Ich habe bei meinen Pc geschaut , dort sind in Win7/system32/ spool/ drivers/ color folgende ICC Datein installiert: RWS0P Profil und SRGB Color Space Profile.

Was kann ich tun ,damit es auch per Photoshop mit dem drucken funktioniert??

Ich weiss, bitte genaue und *****en-sichere Anleitung schicken .....

(eventuell noch den passenden Downloade dazu)

Liebe Grüße und allen DANKEEEEEE !!:ciao: Silke

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: ICC profil für Photoshop Elements 9.0

Hallo,

das hat mit den ICC-Profil nichts zu tun, diese sind für Deinen Einsatzzweck völlig ungeeignet.

Bei Dir kommen viele Faktoren zusammen die passen müssen, damit Deine Ausdrucke dem entsprechen wie Du sie auf dem Monitor siehst.

Das ist Farbmanagement, daher lies Dir bitte die Cleverprinting-Broschüre durch, da ist alles sehr gut erklärt und beschrieben.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Silke,

normalerweise gibt es zu jedem Drucker ein oder mehrere Standard Profile, meist für die vom Hersteller vertriebenen Papiersorten und natürlich bezogen auf die Verwendung der originalen Tintenpatronen. Diese Profile sind so la la, aber sicher genauer, als nun ein eigenes Gefrickel mit der Steuerung über Photoshop. Daher mein erster Rat: Schau mal, ob Du ein Profil im Datensatz der Druckersoftware finden kannst.
Wie antonio:mo schon gesagt hat, es geht um aktives Farbmanagement bei der ganzen Sache. Und so bräuchte man für eine verläßliche Screen - Print Übersetzung halt für alles kalibrierte Geräte, so z.B. einen kalibrierten (und profilierten!) Monitor, einen ebenso profilierten Drucker (Jeweils speziell zur verwendeten Papiersorte) usw usw.
Ohne dem wäre die Arbeit mit dem druckereigenen Profil sicherer, denn Du vergleichst zwar mit der Anzeige an Deinem Monitor, aber wenn da keine Übereinstimmung zu erzielen ist (was ohnehin niemals 100% so sein wird), dann kann das auch am Monitor oder an beiden Geräten liegen.

http://welcome.solutions.brother.co...0cdw_all&dlid=&flang=Deutsch&os=92&type2=-1#2

Gruß
Frank

steinmannn

Aktives Mitglied

Ps Elements 9 hat nur 2 <Streichen>-Profile-</s> Farbräume (oder kein Profil):
- sRGB als Standard und dürfte nahe den meißten Monitoren und Druckern sein
- Adobe RGB, dazu braucht man auch einen Monitor mit dem Adobe RGB-Farbraum
Mit WIN7 und dem Drucker kenne ich mich nicht aus, deshalb dies zur Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden