Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ICC-Profile umbenennen.

CCF

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen!

Die Namen von ICC-Profilen sind ja oft recht kryptisch. Zudem hat jeder Hersteller eine unterschiedliche "Syntax". Die einen beginnen mit dem Hersteller-Namen, andere mit dem Produktnamen und wieder andere stellen ganz frech die Ziffer 1 voran, damit ihr Profil in der Dropdownliste ganz oben steht ...
Ich habe daher versucht den Profilen für mich besser verständliche Namen zu geben. Allerdings ist mir das nicht gelungen.
Man kann zwar in Windows unter c:\Windows\System32\spool\drivers\color\ den Dateinamen ändern - aber dies hat keinerlei Auswirkung auf den Anzeigenamen. Kürzlich bin ich sogar darüber gestolpert, dass Dateiname und Anzeigename "ab Werk" differierten.

Gibt es eine andere Möglichkeit (Registry?) die Namen zu ändern - oder muss ich mich an die kryptischen Namen gewöhnen, bei mir das ganze sonst um die Ohren fliegt?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe
Conrad

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Zudem hat jeder Hersteller eine unterschiedliche "Syntax". Die einen beginnen mit dem Hersteller-Namen, andere mit dem Produktnamen und wieder andere stellen ganz frech die Ziffer 1 voran, damit ihr Profil in der Dropdownliste ganz oben steht ...
Was für Profile hast Du denn?
Lade Dir die gängigen und die Du braucht von ECI.ORG herunter
Du kannst die Namen nicht ändern
MfG

CCF

Danke Liselotte!

Wenn ich das richtig verstehe geht es bei der ECI.ORG aber nicht um den Ausdruck von Bildern aus Photoshop??? Scheint wohl eher was für Grafiker zu sein, die Dateien für Tief-, Offset etc-Druck erstellen - nicht wahr?

Ich meinte die Profile, die

a) Papierhersteller liefern (man kann sie wohl auch selbst erstellen, aber so weit bin ich noch nicht ...) für den Ausdruck eines Fotos auf einen Fotodrucker. z.B.

b) Fotolabore zur Verfügung stellen, damit man am Bildschirm besser beurteilen kann, wie die Bilder aussehen.

Da hilft mir ECI.ORG nicht weiter - oder?

Du kannst die Namen nicht ändern

Tja, sehr bedauerlich, aber was will man machen (vielleicht komme ich ja mal dahin selbst Profile zu erstellen, dann kann ich selbst sinnvolle Namen vergeben)

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Bei mir haben die Icc Profile zum Teil auch anderen Namen als deren Dateiname lautet.
Ich denke mal das der Name der nach dem installieren in der Liste steht irgendwo in der Datei hinterlegt ist. Mit dem richtigen Werkzeug musste man den auch leicht ändern können. da ich das aber noch nie machen wollte weiss ich leider nicht mit welchem Werkzeug/Software das geht.

Tja, sehr bedauerlich, aber was will man machen (vielleicht komme ich ja mal dahin selbst Profile zu erstellen, dann kann ich selbst sinnvolle Namen vergeben)
Genau. Wenn ich mit dem Spyder meinen Monitor kalibriere, kann ich am Ende des Prozesses dem erstellten Profil einen eigenen Namen geben. Der taucht dann auch bei anderen Programmen als dieser Name auf.

CCF

Mit dem richtigen Werkzeug

Mir wird das zu kompliziert - da finde ich mich lieber mit "doofen" ICC-Namen ab (Und pflege mir verständliche Namen in meiner Datenbank). Aber falls Du da weiter forschen willst, hab da noch was gefunden: https://www.fotocommunity.de/forum/...software/icc-profile-umbenennen-win7---165175

Wenn ich mit dem Spyder meinen Monitor kalibriere

Schon klar - Profil die man selbst erstellt kann man auch selbst benennen :) Das Problem sind halt die zugelieferten. Monitor-Profile kann (und muß) man ja noch relativ einfach selbst erstellen. Aber Papierprofile - hab mir auf der Photokina mal zeigen lassen, wie man das macht. Aber ich glaube das waren über 1.000 EUR, für ein Spektral-Fotometer nebst Software + ein halbes Ingenieurstudium ...

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Mir wird das zu kompliziert - da finde ich mich lieber mit "doofen" ICC-Namen ab (Und pflege mir verständliche Namen in meiner Datenbank).
Leider gibt es keine Normung, wie man ICC-Profile benennt. Was Dir kryptisch erscheint, hängt manchmal mit bestimmten Bedingungen zusammen. Eine Umbenennung ist allerdings auch deshalb nicht sinnvoll, weil Du beim nächsten Auffinden eines Profils nicht weißt, ob es ein neues Profil ist oder nur ein Unbenanntes. Das ist zwar für Dich über die Datenbank nachvollziehbar, aber nicht in Kommunikation mit anderen.

norre

nicht ganz neu

Hallo,

umbenennen lieber nicht, ein Techniker hat mir das mal so erklärt, dass teilweise die Profile von mancher Software mit eben dem Namen erkannt werden.

Aber ich glaube das waren über 1.000 EUR, für ein Spektral-Fotometer nebst Software + ein halbes Ingenieurstudium ...
Der Colormucki ist nicht so teuer, ca die Hälfte. Rentiert sich aber auch nur wenn man viel und oft die Tinte oder das Papier wechselt.
https://xritephoto.com/custom_page.aspx?PageID=421
und eins erstellen lassen kostet so um die € 40,-
Dein bestes Papier mit den besten Druckeinstellungen und mit deiner benützten Tinte kalibrieren lassen.

Gruß
Norre

Ps. ah, nicht gleich erkannt, das hatte ich dir ja schon im anderen Thread geschrieben, hatte es geholfen?

Zuletzt bearbeitet:

CCF

hatte es geholfen?

Es wird bestimmt helfen. Jetzt hat erst mal wieder die Arbeitswoche begonnen - ich fürchte das ist ein Thema mit dem ich noch etliche Stunden zubringen muß. Aber nochmals herzlichen Dank für die Tipps. Im Bereich der Messgeräte hat sich ja einiges getan (ich sollte erwähnen, daß es die Photokina 2016 war) - Den Tipp mit dem ColorMunki Photo werde ich auf jeden Fall mal im Kopf behalten.

CCF

Nachtrag: Ich benutze einen Spyder 5 für die Monitor-Profilierung. Beim Spyder X ist angegeben, daß er auch für eine "einfache" Drucker-Profilierung geeignet sie. Ich habe direkt mal bei Datacolor nachgefragt, ob das auch mit dem 5er möglich ist. Die Antwort war ziemlich ernüchternd: ... "Mit dem SpyderX Elite haben Sie allerdings die Möglichkeit mit der Funktion des Softproof den Druck mit den entsprechenden Drucker ICC Profilen am Monitor zu simulieren." ...

Ich fürchte das gleiche gilt für den x-rite ColorMunki Photo. Hab mir das Thema mal für die nächste Photokina notiert. Bis dahin kann ich noch ganz gut mit den generischen Profilen leben ;-)

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Aber ich glaube das waren über 1.000 EUR, für ein Spektral-Fotometer nebst Software + ein halbes Ingenieurstudium ...

Das Erstellen von Profilen ist eine simple Angelegenheit. Für mein RIP brauche ich ein xrite i1, da der RIP nur diese Profile versteht. Das Gerät ist einfach nur sehr teuer, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt. Man sollte Ahnung haben wenn man ein gebrauchtes i1 kaufen will.

Dann habe ich ein ColorMunki Photo, für die Ausdrucke aus z.B. Indesign. Das Gerät steht in der Qualität der Profile dem teuren iOne in nichts nach.
Man muß unterscheiden. Das ColorMunki Display kann nur Monitore profilieren.
Das ColorMunki Photo kann RGB und CMYK Profile für den Drucker (Tintenstrahler brauchen in der Regel RGB Profile) und Monitore, Kameras.

Zum Profilieren des Monitors wird die Software gestartet, das Teil vor den Monitor gehängt und die Software führt die Profilierung durch bis das Profil fertig ist.
Die Anwendung zum Profilieren von Druckern ist genau so simpel. Es werden Farbfelder auf das gewünschte Papier gedruckt. Nach dem Trocknen geht man mit dem Photometer Reihe für Reihe über die Farbfelder. Wenn man alle durch hat ist auch da das Profil fertig.
Beim i1 misst man dazu, je nach Qualität des Profils bis zu 2500 Farbfelder.
Beim ColorMunki werden 50 Felder gemessen und dann werden, je nach Qualitätsanspruch, wieder Felder gedruckt und gemessen. Da man jedes Mal die Tinte eine Stunde trocknen lassen muß dauert eine Profilherstellung mit dem Munki logischer Weise länger. Für ein ausgefeiltes Profil mit Grautönen muß man mit dem Munki halt mindestens 3-4 Mal drucken, warten, messen.

Ein ColorMunki Photo bekommt man gebraucht schon für 250-300 Euro. Ein i1pro2 kostet neu über 2000 Euro
Ich fertige mit beiden Geräten so ein Profil in 15 Minuten an, zuzüglich der Trockenzeit für die Tinte. Es ist also nichts weltbewegendes.
Wenn ich neue Tinten in meinen Epson fülle oder eine neue Charge Bedrucksoffe kaufe dann gibt es nur eine Korrekturmessung für die bestehenden Profile.
Man muß für die Profilherstellung nur wissen wie die Reihenfolge der Buchstaben im Alphabet ist.
Ich brauche dafür nicht zu studieren, das hatte ich in der Schule.
grüße
++ralf

CCF

ich brauch das schon länger nicht mehr,
Das macht mich neugierig! Hast Du eine Druckmethode, die ohne Profile auskommt? (Oder läßt Du nur noch drucken?)

@pixelmaker
Danke Ralf für die Klarstellung, das ermutigt mich, das Thema noch mal anzugehen. Ich denke die Photokina im Herbst (so sie denn stattfindet) ist ein guter Termin dafür. Bis dahin werde ich mich mit den generischen Profilen begnügen. Außerdem habe ich herausgefunden, daß manche Händler die Erstellung individueller Profile für bei ihnen bestellte Papiere kostenlos anbieten.

Allen nochmals herzlichen Dank, diese Diskussion hat mein Verständnis von Colormanagement und Profilierung doch sehr erweitert! Ist schon lustig, das eigentliche thread opening wäre ja mit "nö, nicht möglich" schnell beantwortet gewesen :)

pixelmaker

jeden Tag neu hier

das eigentliche thread opening wäre ja mit "nö, nicht möglich" schnell beantwortet gewesen :)
Die Antwort ist aber nicht "nö, nicht möglich", sondern "selbstverständlich geht das".
Auf dem Mac gibt es mehrere Möglichkeiten
1.) /Library/Scripts/ColorSync/Rename.app starten. Abfrage mit ok klicken. Profil aussuchen. Man kann den Dateinamen oder den internen Namen ändern.
2.) /Dienstprogramme/ ColorSync-Dienstprogramm öffnen. Profil aussuchen, dann öffnen klicken. Lokalisierte Profilbeschreibung auswählen, Namen ändern und speichern.

Windows braucht externe Software, wie z.B. Andrew Shepherd's ICC Profile Toolkit
Eine Beschreibung habe ich hier gefunden. Ist praktisch der gleiche Weg. Software öffnen, Profil aussuchen über -> File open. Über -> Change Description den Namen ändern.

Man sollte ein Profil nicht im Original bearbeiten sondern vorher eine Kopie erstellen.

grüße
++ralf++

Zuletzt bearbeitet:

CCF

Die Antwort ist aber nicht "nö, nicht möglich", sondern "selbstverständlich geht das".
Na da hätten wir uns doch die ganzen Exkurse sparen können ;-)
Spaß beiseite, Dir Ralf herzlichen Dank für diesen überraschenden Schlußakkord und, wie ich sagte, fand die Diskussion sehr lehrreich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden