AW: Ich brauche mal einen Tip
… mal schnell gefragt. welches tut müsste ich mir anschauen, wenn es darum geht, rechtecke z.bsp zeichen zu können mit rundungen und wie diese rundungen, dann verändert werden können, radius, richtung, etc. bzw. wie man das rechteck aufmacht um einen schenkel zu verlängern und dann da eine rundung einfügt usw.
Vielen Dank für den Tip
tschio
Ein Tut kann ich dir grad nicht nennen. Ich zeichne dann meistens schnell ein neues Rechteck (Form abgerundetes Rechteck). Oder ich wähle die vier Ankerpunkte (der Seite inklusive Rundungen) mit dem Direktauswahlwerkzeug aus und verschiebe sie mit gedrückter Shift-Taste.
Hallo Pixxxelschubser,
habe ich das nun so richtig verstanden?
Nein, eigentlich hast du mich sogar falsch verstanden.
So wie du jetzt schreibst ist es zwar möglich, aber auch sehr umständlich.
Außerdem sind die Linien nicht wirklich nur einfache Linien, sondern bestehen aus einer Pixelzeile (bzw. -spalte) schwarzer plus danebenliegender weißer Zeile (bzw. Spalte) Pixeln.
Speichere dir einfach mein gepostetes Muster (Rechtsklick und speichern unter). Speichern ist wichtig, da beim einfachen Copy&paste nach PS die Transparenz des PNG verloren gehen würde.
-
Öffne dieses
PNG in PS.
-
Wähle alles aus Strg+A.
- Bearbeiten -->
Muster festlegen.
Schliesse diese Datei und öffne dein richtiges Bild.
- Erstelle eine
neue Ebene Shift+Alt+Strg+N.
- Bearbeiten -->
Fläche füllen Shift+F5 (das
vorher festgelegte Muster auswählen)
Das wäre es schon für die horizontalen Linien.
Jetzt musst du dir nur noch ein Muster für die Vertikalen erstellen und nochmals:
- neue Ebene und
- Ebene füllen.
Dann bei beiden Ebenen die Deckkraft auf 15-20% reduzieren, und die Stellen, an denen keine Linien sein sollen, löschen oder per Ebenenmaske ausblenden.
Noch genauer gehts dann nur noch mit einem Video-Tut und darauf habe ich gar keine Lust, denn die Vorgehensweise ist selbst für einen Anfänger recht trivial.