Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[CS4] - Ich brauche mal einen Tip

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Ich brauche mal einen Tip

Da der Effekt für gewöhnlich NICHT mit den Ebeneneffekten erzeugt wird, musst du erstmal nicht weitersuchen ;)

Wähl den Buntstift aus [SHIFT+P] und zeichne mit gehaltener [Shift-Taste] eine weiße und eine schwarze Linie direkt nebeneinander. Jetzt verringerst du die Deckkraft der beiden Ebenen nach deinen Wünschen (dazu sollten die beide Linien natürlich auf seperaten Ebenen liegen)
 

Photoshop

AW: Ich brauche mal einen Tip

Lege dir zuerst zwei Muster an (die schwarze Linie muss die äußere sein!)
Einmal Horizontal:


und das Gleiche für die vertikalen Linien.

Lege dir in deinem Bild eine Neue Ebene an. Fülle diese mit dem Muster horizontale Linien.
Lege dir in deinem Bild eine Neue Ebene an. Fülle diese mit dem Muster vertikale Linien.
Verringere die Deckkraft dieser Ebenen auf 15%.
Fertig.


Ich gehe vom Einverständnis des TO zu Hochladen dieses Bildes aus.



Vergleiche besonders die Kreuzungspunkte der Linien. Andere Arbeitsweisen geben i.d.R. andere Kreuzungspunkte.
;
 
T

tschio

Guest

AW: Ich brauche mal einen Tip

Ich denke, ich müsste erst mal verstehen, wie dass mit den ebenen gemeint ist.

Naja, ich habe jetzt ein Farbhintergrund, dann vertikale und horizontale hilfslinien darin erstellt und Linien darauf ausgerichtet, was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie ich mir das ergebnis mal anschauen kann, ohne raster, ohne hilfslinien usw.

gruß tschio
 
AW: Ich brauche mal einen Tip

Ich denke, ich müsste erst mal verstehen, wie dass mit den ebenen gemeint ist.

Naja, ich habe jetzt ein Farbhintergrund, dann vertikale und horizontale hilfslinien darin erstellt und Linien darauf ausgerichtet, was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie ich mir das ergebnis mal anschauen kann, ohne raster, ohne hilfslinien usw.

gruß tschio

Du hast nicht versucht, nach der von mir beschriebenen Weise vorzugehen?
Dann versuche ich nicht mehr, dir zu helfen.
:eek:

Oder fehlen dir einfach die notwendigen Grundkenntnisse?
Dann sieh dir ein paar Grundlagen-Tutorials zu Ebenen und Mustererstellung an. Danach kannst du dich nochmals melden. Tut mir leid, aber vorher macht es wenig Sinn!
 
T

tschio

Guest

AW: Ich brauche mal einen Tip

ich wollte doch nur wissen, wie ich mir dann das ergebnis anschauen kann, ich wollte jetzt nicht alle tutorials studieren.

tschio
 
T

tschio

Guest

AW: Ich brauche mal einen Tip

Lege dir zuerst zwei Muster an (die schwarze Linie muss die äußere sein!)
Einmal Horizontal:


und das Gleiche für die vertikalen Linien.

Lege dir in deinem Bild eine Neue Ebene an. Fülle diese mit dem Muster horizontale Linien.
Lege dir in deinem Bild eine Neue Ebene an. Fülle diese mit dem Muster vertikale Linien.
Verringere die Deckkraft dieser Ebenen auf 15%.
Fertig.


Ich gehe vom Einverständnis des TO zu Hochladen dieses Bildes aus.



Vergleiche besonders die Kreuzungspunkte der Linien. Andere Arbeitsweisen geben i.d.R. andere Kreuzungspunkte.
;

Ich kann nicht ganz folgen. Und das layout, dass ich hier gepostet habe, liegt mir als jpg vor. ich kann hier keine linien oder sonstiges herauskopieren.

Hat nicht hier mal jemand etwas Geduld mit mir, und zeigt mir auch, wo ich für das, was ich hier vor habe, die entsprechenden Menüoptionen etc sind. Ich glaube, dass man so am besten lernt. Zumindest ich.

Danke

tschio
 
AW: Ich brauche mal einen Tip

Ich habe dir bereits das Muster für die Horizontalen Linien gepostet:


Und die Vorgehensweise hast du selbst gerade nochmals zitiert. Mehr Schritte sind nicht notwendig. Mein Ergebnis (in deiner gezeigten Datei) habe ich ebenfalls gepostet.
Alles andere sind Grundlagen. Aber viel Glück, vielleicht findet sich noch jemand mit mehr Geduld.
:muede:
 
T

tschio

Guest

Hallo Pixxxelschubser,

habe ich das nun so richtig verstanden?

Beispiel: Ich habe ein Bild in der Größe 960px x 360px, darin zeichne ich 8 vertikale linien und 3 horizontal. Das ergibt dann vierecke a´120x120 px.

Ich füge jedesmal eine neue Ebene oben in der leiste hinzu und zwar für jede horizontale und vertikale linie.

Gruß tschio

mal schnell gefragt. welches tut müsste ich mir anschauen, wenn es darum geht, rechtecke z.bsp zeichen zu können mit rundungen und wie diese rundungen, dann verändert werden können, radius, richtung, etc. bzw. wie man das rechteck aufmacht um einen schenkel zu verlängern und dann da eine rundung einfügt usw.

Vielen Dank für den Tip

tschio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ich brauche mal einen Tip

… mal schnell gefragt. welches tut müsste ich mir anschauen, wenn es darum geht, rechtecke z.bsp zeichen zu können mit rundungen und wie diese rundungen, dann verändert werden können, radius, richtung, etc. bzw. wie man das rechteck aufmacht um einen schenkel zu verlängern und dann da eine rundung einfügt usw.

Vielen Dank für den Tip

tschio

Ein Tut kann ich dir grad nicht nennen. Ich zeichne dann meistens schnell ein neues Rechteck (Form abgerundetes Rechteck). Oder ich wähle die vier Ankerpunkte (der Seite inklusive Rundungen) mit dem Direktauswahlwerkzeug aus und verschiebe sie mit gedrückter Shift-Taste.
;)

Hallo Pixxxelschubser,

habe ich das nun so richtig verstanden?

Nein, eigentlich hast du mich sogar falsch verstanden.

So wie du jetzt schreibst ist es zwar möglich, aber auch sehr umständlich.
Außerdem sind die Linien nicht wirklich nur einfache Linien, sondern bestehen aus einer Pixelzeile (bzw. -spalte) schwarzer plus danebenliegender weißer Zeile (bzw. Spalte) Pixeln.

Speichere dir einfach mein gepostetes Muster (Rechtsklick und speichern unter). Speichern ist wichtig, da beim einfachen Copy&paste nach PS die Transparenz des PNG verloren gehen würde.
- Öffne dieses PNG in PS.
- Wähle alles aus Strg+A.
- Bearbeiten --> Muster festlegen.

Schliesse diese Datei und öffne dein richtiges Bild.
- Erstelle eine neue Ebene Shift+Alt+Strg+N.
- Bearbeiten --> Fläche füllen Shift+F5 (das vorher festgelegte Muster auswählen)


Das wäre es schon für die horizontalen Linien.
Jetzt musst du dir nur noch ein Muster für die Vertikalen erstellen und nochmals:
- neue Ebene und
- Ebene füllen.
Dann bei beiden Ebenen die Deckkraft auf 15-20% reduzieren, und die Stellen, an denen keine Linien sein sollen, löschen oder per Ebenenmaske ausblenden.

Noch genauer gehts dann nur noch mit einem Video-Tut und darauf habe ich gar keine Lust, denn die Vorgehensweise ist selbst für einen Anfänger recht trivial.
;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Ich brauche mal einen Tip

An anderer Stelle hast du schon den Hinweis bekommen, dass du erstmal Grundlagen lernen solltest. Du hast momentan noch nicht einmal die dürftigsten Kenntnisse in Photoshop, beharrst aber darauf, dieses Ding da oben irgendwie nachzubauen. Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, aber du solltest dich WIRKLICH erstmal mit dem Krabbeln lernen beschäftigen, bevor du ans Laufen oder Rennen denkst.

Du findest hier jede Mange Tutorials für Grundlagen. Du findest auch in der Photoshop-Hilfe jede Menge Erklärungen. Da steht auch drin, wie man Kästchen skaliert, wie man rund Ecken erzeugt etc. Wenn du jetzt für jedes Teil einen Thread eröffnen willst, brauchst du nur um so länger, bis du was gelernt hast. Setze dich hin und erforsche an Übungsstücken erstmal die Grundfunktionen wie Auswahlen, Ebenen, Transformationen … Deine Frage
… wie man das rechteck aufmacht um einen schenkel zu verlängern und dann da eine rundung einfügt usw.…
weist für mich darauf hin, dass du dir noch gar nicht im Klaren darüber bist, wie ein pixelbasiertes Programm funktioniert. Deswegen lerne von Anfang an. Eine gute Empfehlung sind auch immer die Lern-DVDs von Gallileo. Auszüge davon kannst du auch bei Adobe auf der Seite sehen:
Adobe - Design Center - Video-Workshop

PS: Das Design da oben ist nicht von dir und wenn du es erfolgreich nachbaust und für deine Firmenhompage verwendest, solltest du eine wasserfeste Genehmigung zur Verwendung haben, das kann sonst richtig teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tschio

Guest

AW: Ich brauche mal einen Tip

Hallo Pixxxelschubser,

ich habs, ich habs, schaue dir das mal an. nochmals danke



Gleichzeitig auch eine tolle übung

Grüß dich

was ich jetzt noch gerne realisieren will:

wie kann ich in der fläche mit rundungen oben, ein ca. 30px hohes rechteck wo nur oben rundungen sind, einfügen. So das das überlagert und bündig ist.

Klar ist mir schon, wieder eine neue ebene, und dann ?

Verrätst du mir das noch ?

danke

tschio

tschio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: Ich brauche mal einen Tip

Vergiss es, tschio. Solange du nicht bereit bist dich intensiv mit dem Programm anhand der Hilfe und der Grundlagen-Tuts oder einer guten DVD auseinanderzusetzen, wirst du hier wohl nicht mehr viel bekommen. Die Fragen, die du da stellst, sind Stoff für die allerersten Unterrichtsstunden, die kannst du locker erstmal selber erarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tschio

Guest

AW: Ich brauche mal einen Tip

Bildpixel fixieren und transparentes Pixel fixieren. Ich habe nämlich rechts und unten einen ganz dünnen weißen Rand im Bild, wenn z bsp. auch als PNG gespeichert habe, muss ich hier was voreinstellen, damit dieser weiße rand nachher nicht da ist?

Wo dies in den Tut´s zu finden ist, weiß ich nicht.

Kriege ich hierzu eine Hilfe?

Danke schön

tschio
 

julia2631

kreatives-köpfchen

AW: Ich brauche mal einen Tip

du könntest auch dieses bild in lauter solche rechtecke zerscheiden mit dem gewünschten render effekt belegen und nen schate bei geben. dann die einzelnen teile bis auf einen pixel zusammen schieben ...

so würde ich es einmal versuchen

greez
 
T

tschio

Guest

AW: Ich brauche mal einen Tip

Hallo Julia,

ich glaube, ich habe dass Geschaft und auch soweit das mit den ebenen erstmal verstanden. Ich poste mal den anfang meines layouts. Jetzt bin ich gerade dabei, solch eine erdkugel hier einzubauen. Geht irgendwie mit verschmelzen und auch das mit dem Wolkenhintergrund.

Naja, die ersten schritte stehen, ganz toll.



Ich habe bewusst diese farben gewählt.

liebe grüße

tschio
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Ich brauche mal einen Tip

Wird das hier so 'ne Art Privatworkshop für PS-Anfänger? :rolleyes:

Titel "Ich brauche mal 'ne ganze Menge Tipps"
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Ich brauche mal einen Tip

Ich vermute mal eher, da hat "man" sich von einem Grafiker
oder Webdesigner einen Vorentwurf (deswegen auch der Schriftzug
DEMO auf der Startpage und das Ganze als *.jpg) sowie ein Angebot
machen lassen und nachdem es zu teuer war versucht man auf diese
Weise günstig bzw. für Umsonst an die eigene HP zu kommen.
"Nachtigall - ick hör Dir trapsen"

Max
 
T

tschio

Guest

AW: Ich brauche mal einen Tip

also ich weise mal hier diese Vermutungen zurück.

1.Mal, hat man mir diesen Erstentwurf rein wegen Inspirationen generiert.

2. War das niemals ein Angebot, dass zu teuer war.

3. Es war niemals als Angebot gedacht.

4. Und 4. Ist das hier auch kein Privatworkshop

5. Glaubst Du, ich würde so blöd sein, hier ein DEMO-Entwurf zu posten, wenn dem so ist?

6. Ich habe hier nicht verlangt, dass man mir dabei behilflich ist, ein Layout selbst zu entwerfen.

7. Hier sind diejenigen angesprochen, die nachvollziehen können, dass man ein Layout selbst erstellen möchte.

tschio
 

arite

Aktives Mitglied

AW: Ich brauche mal einen Tip

8. Freiwillige vor, die die Erdkugel erstellen ... *schenkelklopp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben