Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ich finde den Fehler nicht

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen. Um nicht alles wieder zu vergessen, was ich bisher gelernt habe, bastele ich an verschiedenen Objekten. Hier möchte ich ein Wikingerschiff nachbilden, aber im Moment stehe ich schon beim Rumpf auf dem Schlauch. Von vorn sieht es ja noch halbwegs aus



aber am hinteren Teil hab ich im Bogen Fehler, die ich nicht weg bekomme



Falls mal einer schauen möchte, habe ich hier das Mesh



Es ist bestimmt wieder nur so ein klitzekleiner Murks, der mich schier zur Verzweiflung bringt :motz:
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: ich finde den Fehler nicht

Hi, mache zwar nicht wirklich was in 3D, aber dir ist eigentlich ein perspektiven Fehler passiert, in der Art wie es hier im Video absichtlich gemacht wurden ist.

http://www.youtube.com/watch?v=xh76-Qxi0cA&feature=related

Ich würde an deiner stelle immer einen teil auswählen und die Grösse aus verschiedenen perspektiven dann nach und nach anpassen, bis es passt. Beim modelling halt immer die perspektiven wechseln, da man sonst dieser optischen Täuschung unterlegen sein kann.

MfG
 

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ich finde den Fehler nicht

Hi Wolves - Das mit der Perspektive ist mir schon mal passiert aber eigentlich hab ich die Perspektive beim Erstellen immer wieder gewechselt, um die Form zu wahren. Wäre es ein rein optisches Problem, würden die Fehler doch nicht immer an der selben Stelle auftreten, egal aus welcher Perspektive ich das Teil betrachte. Bei meinem ersten "Optischen" Problem war es so, dass sich mit Änderung der Perspektive auch das Bild änderte.
 

Baerenpapa

Rookie

AW: ich finde den Fehler nicht

Kann es sein, dass da doppelte Geometrie vorhanden ist? Sieht für mich so aus, als sind da Teile der Fläche doppelt. Hast du schon mal im Edit-Mode das ganze Mesh selektiert und "remove doubles" + "recalculate normals" gemacht?
 

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ich finde den Fehler nicht

ja, das hab ich schon während dem Aufbau immer wieder gemacht. Und dann am Schluß natürlich auch. Ich hab den Fehler auch erst bemerkt, als ich das erste Ruderloch in der Planke hinten (da wo der Fehler liegt) einfügen wollte. Vor allem ist mir nicht klar´, warum auf dem Bild die Bordwand praktisch bis an den äußeren Rand des Kiels geht und nicht an der Oberseite des Kiels endet.
Allerdings hab ich festgestellt, dass zwei Sicherungen vorher der Fehler noch nicht da ist. Dann habe ich die oberste Reihe der Seitenwand eingefügt, die senkrecht nach oben verlaufen sollte und dabei kommt der Fehler am einen Ende des Bootes
 
Zuletzt bearbeitet:

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: ich finde den Fehler nicht

Hallo,

deine Flächennormalen stimmen dennoch nicht.
Habe die Flächen mal neu erstellt und Blender dreht selbst dann die Normalen nach einem "recalculate normals" wieder falsch.
Vielleicht sind doch noch irgendwo doppelte Kanten? Alternativ kann man die Flächen von Hand drehen.



Gruß

Eremitos
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: ich finde den Fehler nicht

Alternativ könntest du genau die 3 falschen Flächen löschen, neu erstellen und dann mit dem Modell weitermachen....

Eremitos
 

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ich finde den Fehler nicht

Ich habe keine doppelten Punkte gefunden. Und die fehlerhaften Flächen hab ich neu erstellt, wie du vorgeschlagen hast. Jetzt passt es mit der Bordwand, aber der Kiel hat den Fehler. Ich werde mal probieren, nur das halbe Boot zu nehmen, den Mirrow applyen und dann den Mesh nach hinten zu spiegeln. Dann düften die Fehler hoffentlich auch weg sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben