Also, zunächst mal: Respekt, daß Du Dich an so etwas Schwieriges wagst. Eine Tag-Aufnahme in eine Nacht-Aufnahme zu wandeln, sodaß das Endresultat realistisch aussieht, ist eine sehr anspruchsvolle Herausforderung. Besonders, da man zunächst mal verstehen muß, was eigentlich den Unterschied zwischen Tag und Nacht ausmacht. Einige der Hauptmerkmal, die mir ad hoc einfallen:
- Die Lichtquelle ist der Mond (wenn es eine Vollmondnacht ist). Dieser ist viel schwächer als die Sonne und sein Licht wird von der Umgebung weniger reflektiert. Das bedeutet, daß weniger allgegenwärtiges "Umgebungslicht" vorhanden ist. Also: deutlicher gerichtetes Licht, stärkere Schlagschatten, stärkere Kontraste.
- Der Mond leuchtet nicht selbst, sondern reflektiert seinerseits nur das Licht der Sonne. Das Licht wird dadurch ein wenig blaustichiger (aber nur ein wenig).
- Falls kein Mond am Himmel steht, dann kommt das einzige Licht von der Erde: Laternen, Fenster... Die Lichtrichtung dreht sich dann um, der Boden müßte heller sein, je höher die Gebäude, umso dünkler werden sie. Und das Licht wäre deutlich gelblicher.
- Ein wesentlicher Unterschied ist auch die geringere Farbsättigung (erklärt sich aus den obigen Überlegungen). Daher das Sprichwort "in der Nacht sind alle Katzen grau". Theoretisch (rein theoretisch) erhielte man die volle Farbvielfalt des Tageslichts, wenn man eine Nachtszene nur lange genug belichtetn würde. (In der Praxis funktioniert das aus verschiedenen Gründen nicht.)
In Deiner letzten Version gefällt mir vieles schon recht gut. Allerdings find ich den Boden ein wenig zu hell und die Schatten sind mir nicht tief genug. Ich würde Dir raten, Dich für eine Lichtlichtung zu entscheiden und die diesem Licht entgegengesetzten Häuserkanten deutlich abzudunkeln.
Und dann würde ich mir überlegen, wie das Bild denn eigentlich "belichtet" sein soll. Ein guter Fotograf wird eine Nachtaufnahme natürlich nicht einfach dunkel haben wollen, sondern er wird ein Stativ verwenden und länger belichten. Das macht das Bild dann doch auch wieder heller.
Ansonsten: Sehr gute Ansätze. Gefällt mir.
@YuukiYoto: Ich nehme an, Du wolltest schreiben: "Lass Dich NICHT entmutigen"!?
edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!