Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ich habs einfach mal versucht...

S

sunblumi

Guest

... ein foto das am tag aufgenommen wurde, in eine nachtaufnahme umzuwandeln.
da ich anfänger bin, wusste ich nicht wirklich wie ichs anfangen sollte.
für tipps und kritik bin ich dankbar.

lg
sunblumi

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ich habs einfach mal versucht...

Das Blau vom Himmel würde ich noch dunkler machen (der hellblaue Farbton passt irgendwie nicht so ganz zum Rest vom Bild)

icede

Aktives Mitglied

"Nachts sind alle Katzen grau" - also nimm überall Farbe raus (ob du dabei ins blau oder grau gehst, bleibt dir überlassen), wo nicht direkt Licht drauffällt.
Der Hintergrund - also alles was davon nichts mit dem Himmel zu tun hat, passt irgendwie überhaupt nicht.
Auch im Vordergrund das Baumzeugs - da passt der Übergang nicht. Besser evtl. einfach die Personen wegretuschieren.
Die Leute auf den Bänken würde ich auch noch wegmachen.
Das Licht in den Fenstern ist ganz gut, nur sollte man da bei dem am Turm auf der linken Seite auch irgendwie einen, zumindest angedeuteten Schein, sehen.

Ji_Gwa

Gesperrt

Hallo ersteinmal. Also:
1 - Beim hinzuaddierten Grünzeug ist der linke Rand/das Pflaster & Grünzeug unscharf.
2 - Das Licht in der Kirche: Abdunkeln, oder brennt die Kirche innen???
3 - Wie bereits oben gesagt: Den Himmel noch mehr abdunkeln, das helle Blau passt nicht.
4 - Die Kanten des Kirchturms, des Kirchendaches nacharbeiten. Sind nicht sauber an den Himmel eingepasst. Am Kirchturm selbst fehlt an der linken Seite irgendwie ein Teil des Geländers, ebenso rechts.
Ansonsten: Mach weiter so, soweit ist Deine Montage schon gut gelungen.
MfG
Ji_Gwa

S

sunblumi

Guest

vielen dank euch allen für die tipps!
@dorleein, ich habe es mal nach dem tut versucht. die farben abzudunkeln fällt mir besonders schwer, weil bei mir dann immer das komplette bild zu dunkel wird :rolleyes:
das ist dabei herausgekommen.....gefällt mir jetzt gar nicht

Fotomacher

Hat es drauf

vielen dank euch allen für die tipps!
@dorleein, ich habe es mal nach dem tut versucht. die farben abzudunkeln fällt mir besonders schwer, weil bei mir dann immer das komplette bild zu dunkel wird :rolleyes:
das ist dabei herausgekommen.....gefällt mir jetzt gar nicht

..mir auch nicht :D Wirkt sehr künstlich.

Versuch mal folgendes: Ebene duplizieren, dann auf Belichtung und abdunkeln, danach eine Maske erstellen und aktivieren, dann mit einem schwarzem weichen Pinsel über die Stellen malen die eigentlich hell sein sollten.

Wenn dir das zu schwer ist, benutze doch mal das NACHBELICHTER Werkzeug, damit kannst du wunderbar selektiv einzelne Bereiche abdunkeln.
Mit dem ABWEDLER Werkzeug kannst du genau das Gegenteil machen, nämlich einzelne Bereiche wieder aufhellen.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
wie wäre es denn, wenn Du versuchen würdest von beiden Versuchen die Mitte zu nehmen, müßte doch mit Ebenenüberlagerung und Deckkraft und Ebenenmodi gehen

S

sunblumi

Guest

super wie schnell man hier hilfe bekommt.1000 dank!!!@ fotomacher, ich freu mich.....genau das was ich gesucht habe :)das war ein super tipp mit der maske. ich habe es mal grob probiert.....ist jetzt so auf die schnelle ist es nicht schön geworden, aber die richtung finde ich super.auf meinem laptop hab ich eh immer schwierigkeiten die farben und die helligkeit einzustellen. jenachdem wie ich sitze sieht es anders aus.

SaschkoBach

Nicht mehr ganz neu hier

Hmm, wie wär es wenn Du Dich erst einmal mit den Basisgeschichten von PS auseinander setzt. Sorry das neue sieht auch nicht besser aus. Aber lass Dich nur nicht entmutigen.

Zuletzt bearbeitet:

marcchristopher

Grafik Designer

Also, zunächst mal: Respekt, daß Du Dich an so etwas Schwieriges wagst. Eine Tag-Aufnahme in eine Nacht-Aufnahme zu wandeln, sodaß das Endresultat realistisch aussieht, ist eine sehr anspruchsvolle Herausforderung. Besonders, da man zunächst mal verstehen muß, was eigentlich den Unterschied zwischen Tag und Nacht ausmacht. Einige der Hauptmerkmal, die mir ad hoc einfallen:

• Die Lichtquelle ist der Mond (wenn es eine Vollmondnacht ist). Dieser ist viel schwächer als die Sonne und sein Licht wird von der Umgebung weniger reflektiert. Das bedeutet, daß weniger allgegenwärtiges "Umgebungslicht" vorhanden ist. Also: deutlicher gerichtetes Licht, stärkere Schlagschatten, stärkere Kontraste.
  • Der Mond leuchtet nicht selbst, sondern reflektiert seinerseits nur das Licht der Sonne. Das Licht wird dadurch ein wenig blaustichiger (aber nur ein wenig).
  • Falls kein Mond am Himmel steht, dann kommt das einzige Licht von der Erde: Laternen, Fenster... Die Lichtrichtung dreht sich dann um, der Boden müßte heller sein, je höher die Gebäude, umso dünkler werden sie. Und das Licht wäre deutlich gelblicher.
  • Ein wesentlicher Unterschied ist auch die geringere Farbsättigung (erklärt sich aus den obigen Überlegungen). Daher das Sprichwort "in der Nacht sind alle Katzen grau". Theoretisch (rein theoretisch) erhielte man die volle Farbvielfalt des Tageslichts, wenn man eine Nachtszene nur lange genug belichtetn würde. (In der Praxis funktioniert das aus verschiedenen Gründen nicht.)
In Deiner letzten Version gefällt mir vieles schon recht gut. Allerdings find ich den Boden ein wenig zu hell und die Schatten sind mir nicht tief genug. Ich würde Dir raten, Dich für eine Lichtlichtung zu entscheiden und die diesem Licht entgegengesetzten Häuserkanten deutlich abzudunkeln.

Und dann würde ich mir überlegen, wie das Bild denn eigentlich "belichtet" sein soll. Ein guter Fotograf wird eine Nachtaufnahme natürlich nicht einfach dunkel haben wollen, sondern er wird ein Stativ verwenden und länger belichten. Das macht das Bild dann doch auch wieder heller.

Ansonsten: Sehr gute Ansätze. Gefällt mir. :)

@YuukiYoto: Ich nehme an, Du wolltest schreiben: "Lass Dich NICHT entmutigen"!? ;)

edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sunblumi

Guest

so, ersteinmal möchte ich mich für soviel geduld bedanken!
@marcchristopher, das ist ja ein halber roman...super...danke für deine mühe.
nun habe ich es mal mit "kunstlicht" versucht.
man lernt immer mehr mehr dazu. die tipps umzusetzen ist nicht so einfach, aber ich bemühe mich und spass macht es auch.
ich hoffe das neue bild gefällt auch yuuiki yoto besser.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden